Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Kennt nochc jemand oldtimer von MAx Design? Dort muss man autos entwickeln und verkaufen, aber ich geh immer pleite wzkgzp
Weis jemand, wie man die fahrzeuge testfaehrt und ws die kriterien fuer ein gutes auto sind?
Ich hab einen 2Zylinder Mit 8 PS gebaut, und der ist zum 3fachen produktionspreis weggegangen wie warme semmeln. Dann hab ich einen 4 zylinder mit 25 PS gebaut, besserem fahrwerk (bessere kurvenlage, federung etc) und gleichem chassis, und den krieg ich noch nicht mal fuer 150% weg! Keiner will mein auto! Was fuer aersc....
Bidde bidde, brauche tipps, das spiel ist genial, aber frustrierend, wenn man auf keinen gruenen zweig kommt.
RE: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Kennt keiner das game? Seid ihr alle zu jung und unerfahren und spielt nur spiele fuer die man ne 256MB 3d graphics card braucht? dypuwp Oooooch, dann verpasst ihr was.
RE: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
hallo, versuchs doch mal mit einem angepassten Chassies für 25 Pferdchen (oder mehr), die Kunden haben manchmal ein Problem mit
Leistung die Dein Wagen nicht verdaut. Hab das Spiel oft und gern gespielt, ist leider verloren gegangen, weißt Du wo ich es downloaden kann?
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Hab ne tolle liste von "Goran" auf Abandonia gefunden + Super Bugfix!
Diese Motoren sind erforschbar:
1 Cylinder, 5HP - Victoria(5HP,1896), Daimler(4HP,1894), Decauville 4(4HP,1898), Fiat 4(4HP,1899)
1 Cylinder, 10HP - Cadillac 7(7HP,1903), Renault 10(10HP,1903), OTAV(6HP,1905)
2 Cylinder, 10HP - Lanchester(8HP,1897), Renault 6(6HP,1901), Fiat 8(10HP,1901), Ford 8(8HP,1903), Renault 9CV(9HP,1906)
2 Cylinder 15HP - Renault 14(14HP,1901), Opel 12(12HP,1902)
2 Cylinder 25HP - Buick 22(22HP, 1907)
3 Cylinder 15HP - Clyde 14(14HP,1906)
4 Cylinder 20HP - Fiat 16(16HP,1902), Fiat 20(20HP, 1906), Gaggenau(20HP, 1907)
4 Cylinder 25HP - Peerless 24(24HP,1904), Rolls-Royce 25(25HP,1905), Fiat 24(24HP,1907)
6 Cylinder 25HP - Albion A6(24HP, 1906)
6 Cylinder 40HP - Rolls-Royce 36(36HP, 1907)
6 Cylinder 50HP - Rolls-Royce 48(48HP, 1907)
Mit Buckfix von Abandonia kommen dann nochmal diese dazu:
Complete list of added engines, 1908-1929:
1 Cylinder, 15HP - Renault 15 (15HP,1908)
4 Cylinder, 20HP - Opel 18 (18HP,1908)
4 Cylinder, 25HP - Ford T (21HP,1908)
4 Cylinder, 25HP - Germain 22 (22HP, 1908)
4 Cylinder, 40HP - Benz 35 (35HP, 1908)
2 Cylinder, 10HP - Humber 8 (1909, 8HP)
4 Cylinder, 10HP - Peugeot 10 (1909, 10HP)
2 Cylinder, 10HP - Riley 10 (1909, 10HP)
4 Cylinder, 20HP - Fiat 16 (1909, 16HP)
4 Cylinder, 40HP - Fischer 33 (1909, 33HP)
6 Cylinder, 70HP - Rolls-Royce (1909, 65HP)
4 Cylinder, 15HP - Fiat 15 (1910, 15HP)
4 Cylinder, 20HP - Renault 20 (1910, 20HP)
4 Cylinder, 30HP - Bianchi 30 (1910, 30HP)
4 Cylinder, 40HP - Fiat 32 (1910, 32HP)
4 Cylinder, 20HP - Gregoire 18 (1911, 18HP)
4 Cylinder, 20HP - Wolseley (1911, 20HP)
4 Cylinder, 85HP - Lancia 80 (1911, 80HP)
4 Cylinder, 10HP - Singer 10 (1912, 10HP)
4 Cylinder, 15HP - Rover 12 (1912, 12HP)
4 Cylinder, 15HP - Renault 14 (1912, 14HP)
4 Cylinder, 15HP - Adler 15 (1912, 15HP)
4 Cylinder, 20HP - Fiat Zero (1912, 19HP)
4 Cylinder, 40HP - Cadillac 32 (1912, 32HP)
4 Cylinder, 10HP - Peugeot 10 (1913, 10HP)
4 Cylinder, 15HP - Apollo 12 (1913, 12HP)
4 Cylinder, 70HP - Lancia 70 (1913, 70HP)
4 Cylinder, 50HP - Alfa 49 (1914, 49HP)
6 Cylinder, 70HP - Arrow 70 (1915, 70HP)
6 Cylinder, 25HP - Buick 25 (1916, 25HP)
4 Cylinder, 25HP - Fiat 23 (1919, 23HP)
4 Cylinder, 20HP - Citroen 18 (1919, 18HP)
4 Cylinder, 30HP - Fiat 30 (1919, 30HP)
4 Cylinder, 50HP - Pic Pic 50 (1919, 50HP)
4 Cylinder, 25HP - Oldsmobile 22 (1920, 22HP)
8 Cylinder, 25HP - Darracq 25 (1920, 25HP)
4 Cylinder, 10HP - Renault 10 - (1921, 10HP)
2 Cylinder, 20HP - Berliet 16 (1921, 16HP)
4 Cylinder, 40HP - Mercedes 40 (1921, 40HP)
4 Cylinder, 50HP - Fiat 46 (1921, 46HP)
4 Cylinder, 60HP - Austro Daimler (1921, 60HP)
6 Cylinder, 85HP - Napier 82 (1921, 82HP)
1 Cylinder, 10HP - Austin 7 (1922, 7HP)
4 Cylinder, 15HP - Citroen 11 (1922, 11HP)
4 Cylinder, 15HP - Austin 12 (1922, 12HP)
6 Cylinder, 85HP - Fiat 80 (1922, 80HP)
6 Cylinder, 85HP - Alfa 84 (1922, 84HP)
8 Cylinder, 100HP - Duesenberg 88 (1922, 88HP)
4 Cylinder, 10HP - Renault 6 (1924, 6HP)
4 Cylinder, 15HP - Opel 12 (1924, 12HP)
6 Cylinder, 25HP - Renault 22 (1925, 22HP)
4 Cylinder, 25HP - Fiat 22 (1925, 22HP)
4 Cylinder, 30HP - Fiat 27 (1926, 27HP)
6 Cylinder, 50HP - Fiat 46 (1926, 46HP)
6 Cylinder, 25HP - Rolls Royce 25 (1929, 25HP)
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Ich habe das game noch nie gezockt und ich brauche nen crash kurs ich komme immmer nie weiter alas der anfang ich bin immer gleich pleite keiner will so richtig meine autos was mache ich falsch un wie startet man am besten ich verkaufe höchstens 15 autos un mach trozdem minus
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Hast Du mal die Tipps in den Postings 4 und 5 in diesem Thread ausprobiert?
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Die Liste mit den erforschbaren Motoren hilft mir nicht wirklich weiter...
Ich bin jetzt im Jahr 1918 und habe folgende Motoren seit 10 Jahren im Bau(Bugfix installiert):
4 Zylinder 24HP (ranged<25HP)
2 Zylinder 22HP (small<25HP)
6 Zylinder 36HP (ranged<40HP)
6 Zylinder 46HP (Luxus<50HP)
weiter komme ich nicht. Ich bin mir zwar nicht sicher, alle Möglichkeiten ausprobiert zu haben, aber so oft ich auch einen Motor in Entwicklung geben will, sagt er mir der Forscher,das das sinnlos wäre.
Ich spiele in Italien.
Hat irgendjemand einen Tip? Die Listentypen gehen bei mir nämlich nicht zu entwickeln, chassis hab ich schon bis 90 HP und Bodies kommen auch immer mal welche dazu.
Bump: Hmm. OK. Ich habe grade festgestellt, das das der "normale" Motorcity BUG ist, der eigentlich mit dem Patch behoben werden sollt. Irgendwas hat nicht geklappt... ich werd mal ganz von vorne anfangen, vielleicht liegts ja am savegame.
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Mal so ganz fernab vom Thema … oder auch nicht;
Ihr habt aber mitbekommen, daß Oldtimer einen Bug [?] beinhaltet, der sich erfreulicherweise als Cheat äußert ? :D
Der ist übrigens in jeder Version enthalten.
… nur hat man nicht allzu lange Freude daran, wenn man auf diesen setzt, da 32-Bit Systeme maximal Zahlen von einer Wortlänge von 32 Bit adressieren können …
Wenn man drüber ist, ist man plötzlich von Heute auf Morgen mit einigen Milliarden im Minus … 8)
In diesem Sinne
Smartcom
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Spiel:
Ich habe Anfangs eine Forschung und Produktion aufgebaut, ein Model erstellt und produziert.
Laut der Karte und dem Verkaufsbüro wird der auch bestellt - aber scheibar nicht ausgeliefert - obwohl die Kisten im Lager stehen!
Ich bekomme kein Geld rein und nach einigen Runden kommt die Meldung, dass die Bestellungen zurückgezogen werden. Was muss ich machen das die Wagen auch aus dem Lager geliefert werden?
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Auf dem Schreibtisch im Büro liegen die Bestellungen. Einfach draufklicken und abarbeiten ....
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
guten morgen,
kurze frage.ich hab auf abandonia den patch von goran runtergeladen,leider schmiert mir jetzt immer nachn zug beenden ab.hat wer ne lösung?oder das update für oldtimer?
grüße
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
weiß jemand wo ich den "SUPERBUGFIX" auf abdonia bekomme?
die goran liste ist ja bei den additionals angegeben aber die richtig guten motoren kommen ja angeblich erst mit
dem super bugfix laut
Zitat:
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Hab ne tolle liste von "Goran" auf Abandonia gefunden + Super Bugfix!
Diese Motoren sind erforschbar:
1 Cylinder, 5HP - Victoria(5HP,1896), Daimler(4HP,1894), Decauville 4(4HP,189, Fiat 4(4HP,1899)
1 Cylinder, 10HP - Cadillac 7(7HP,1903), Renault 10(10HP,1903), OTAV(6HP,1905)
2 Cylinder, 10HP - Lanchester(8HP,1897), Renault 6(6HP,1901), Fiat 8(10HP,1901), Ford 8(8HP,1903), Renault 9CV(9HP,1906)
2 Cylinder 15HP - Renault 14(14HP,1901), Opel 12(12HP,1902)
2 Cylinder 25HP - Buick 22(22HP, 1907)
3 Cylinder 15HP - Clyde 14(14HP,1906)
4 Cylinder 20HP - Fiat 16(16HP,1902), Fiat 20(20HP, 1906), Gaggenau(20HP, 1907)
4 Cylinder 25HP - Peerless 24(24HP,1904), Rolls-Royce 25(25HP,1905), Fiat 24(24HP,1907)
6 Cylinder 25HP - Albion A6(24HP, 1906)
6 Cylinder 40HP - Rolls-Royce 36(36HP, 1907)
6 Cylinder 50HP - Rolls-Royce 48(48HP, 1907)
Mit Buckfix von Abandonia kommen dann nochmal diese dazu:
Complete list of added engines, 1908-1929:
1 Cylinder, 15HP - Renault 15 (15HP,190
4 Cylinder, 20HP - Opel 18 (18HP,190
4 Cylinder, 25HP - Ford T (21HP,190
4 Cylinder, 25HP - Germain 22 (22HP, 190
4 Cylinder, 40HP - Benz 35 (35HP, 190
2 Cylinder, 10HP - Humber 8 (1909, 8HP)
4 Cylinder, 10HP - Peugeot 10 (1909, 10HP)
2 Cylinder, 10HP - Riley 10 (1909, 10HP)
4 Cylinder, 20HP - Fiat 16 (1909, 16HP)
4 Cylinder, 40HP - Fischer 33 (1909, 33HP)
6 Cylinder, 70HP - Rolls-Royce (1909, 65HP)
4 Cylinder, 15HP - Fiat 15 (1910, 15HP)
4 Cylinder, 20HP - Renault 20 (1910, 20HP)
4 Cylinder, 30HP - Bianchi 30 (1910, 30HP)
4 Cylinder, 40HP - Fiat 32 (1910, 32HP)
4 Cylinder, 20HP - Gregoire 18 (1911, 18HP)
4 Cylinder, 20HP - Wolseley (1911, 20HP)
4 Cylinder, 85HP - Lancia 80 (1911, 80HP)
4 Cylinder, 10HP - Singer 10 (1912, 10HP)
4 Cylinder, 15HP - Rover 12 (1912, 12HP)
4 Cylinder, 15HP - Renault 14 (1912, 14HP)
4 Cylinder, 15HP - Adler 15 (1912, 15HP)
4 Cylinder, 20HP - Fiat Zero (1912, 19HP)
4 Cylinder, 40HP - Cadillac 32 (1912, 32HP)
4 Cylinder, 10HP - Peugeot 10 (1913, 10HP)
4 Cylinder, 15HP - Apollo 12 (1913, 12HP)
4 Cylinder, 70HP - Lancia 70 (1913, 70HP)
4 Cylinder, 50HP - Alfa 49 (1914, 49HP)
6 Cylinder, 70HP - Arrow 70 (1915, 70HP)
6 Cylinder, 25HP - Buick 25 (1916, 25HP)
4 Cylinder, 25HP - Fiat 23 (1919, 23HP)
4 Cylinder, 20HP - Citroen 18 (1919, 18HP)
4 Cylinder, 30HP - Fiat 30 (1919, 30HP)
4 Cylinder, 50HP - Pic Pic 50 (1919, 50HP)
4 Cylinder, 25HP - Oldsmobile 22 (1920, 22HP)
8 Cylinder, 25HP - Darracq 25 (1920, 25HP)
4 Cylinder, 10HP - Renault 10 - (1921, 10HP)
2 Cylinder, 20HP - Berliet 16 (1921, 16HP)
4 Cylinder, 40HP - Mercedes 40 (1921, 40HP)
4 Cylinder, 50HP - Fiat 46 (1921, 46HP)
4 Cylinder, 60HP - Austro Daimler (1921, 60HP)
6 Cylinder, 85HP - Napier 82 (1921, 82HP)
1 Cylinder, 10HP - Austin 7 (1922, 7HP)
4 Cylinder, 15HP - Citroen 11 (1922, 11HP)
4 Cylinder, 15HP - Austin 12 (1922, 12HP)
6 Cylinder, 85HP - Fiat 80 (1922, 80HP)
6 Cylinder, 85HP - Alfa 84 (1922, 84HP)
8 Cylinder, 100HP - Duesenberg 88 (1922, 88HP)
4 Cylinder, 10HP - Renault 6 (1924, 6HP)
4 Cylinder, 15HP - Opel 12 (1924, 12HP)
6 Cylinder, 25HP - Renault 22 (1925, 22HP)
4 Cylinder, 25HP - Fiat 22 (1925, 22HP)
4 Cylinder, 30HP - Fiat 27 (1926, 27HP)
6 Cylinder, 50HP - Fiat 46 (1926, 46HP)
6 Cylinder, 25HP - Rolls Royce 25 (1929, 25HP)
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Hi,
habe auch gerade angefangen das Game zu zocken. Leider stehe ich auch nicht mehr im Stoff. Fang jetzt an selbst Motoren, Fahrwerke und Chassis zu entwickeln, weiß dann aber nicht so recht weiter (z.B. was ist mit Automatisierung? wie geht das? Kann ich mehrere Teile in einem Werk bauen oder brauche ich für jedes Teil ne extra Werkshalle?). Mich würde auch interessieren was mir so ein Verladebahnhof bringt.....
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
Wer kann mir Infos und Anleitung für die Testfahrten geben? Braucht man die überhaupt? Bisher verkaufe ich die Fahrzeuge ohne Probleme, vielleicht kann man jedoch mehr verkaufen, wenn man Testergebnisse hat.
AW: Retro: Oldtimer/Motor City, brauche tipps!
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An ALLE:
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1) Hinweis zum Patch
2) Tips für die ersten 12 Monate im Spiel
3) Allgemeine Tipps
1) Ich habe das Spiel mehrmals durchgezockt und folgendes festfestellt:
Es ist leicht verbuggt ab dem Jahr 1918, jedoch spielbar.
( Ich habe das Spiel aus einer Computer-Zeitung (war auf einer CD) deutsche version mit final patch der schon auf der CD war. Gespielt unter Dosbox)
Das bedeutet: - bis Kriegsbeginn im Jahr 1914 kann man gut Kohle scheffeln
- ab dann bricht die Nachfrage wegen des Kriegs weg bis 1918 weg (was man als normal bezeichnen könnte)
- da hilft nur eins: Arbeiter entlassen und Fabriken schließen und Werbebudget runterfahren, sonst fressen euch die laufenden Kosten auf
- nur eine kleine Produktion aufrechterhalten , entsprechend der Nachfrage das ganze dann bis 1918
- ab 1918 hab ich festgestellt, variiert die Nachfrage nach belieben mal viel mal wenig, obwohl ich genügend Werbebudget für jede Filiale hatte,
neuste Motoren, große Angebotspalette und zu akzeptablen Preisen. (Filialen in jeder Stadt)
Wie gesagt obwohl ich alles wie bis 1914 gemacht habe (bis dahin gingen die Autos weg wie warme Semmeln) hatte ich bis Ende im Jahr 1929
Absatzprobleme so daß ich höhstens 8 große Produktionshallen betreiben konnte
- Am Ende hatte ich 268.000.000 was aber nicht wirklich viel ist, wäre alles so verlaufen wie bis 1914 hätte es locker mehr als 1 Milliarde sein MÜSSEN
2) Tipps für die ersten 12 Monate im Spiel:
- Nix selber entwickeln, Teile erstmal billig dazu kaufen (ein Automodell reicht erst mal)
- Teile immer für mindesten 2 Monate im vorraus bestellen (wegen möglichen Lieferverzögerungen)
- eine Probefahrt ist mit dem selbst erstellten Prototypen NICHT notwendig bzw. beeinflusst nicht den späteren Absatz
- WERBEBUDGET (laut Handbuch): am besten 5 bis 10 Prozent des Umsatzes der jeweiligen Filiale (in den ersten 12 Monaten können es auch ruhig weniger sein oder 0)
- 3 Filialen in großen Städten wie Berlin, München, Köln sollten reichen für die kleine Produktionshalle zu Beginn, später mehr wenn ihr die Mehrzweckhallen habt
- deshalb so schnell wie möglich große MEHRZWECKHALLEN bauen für die Produktion (bei Bedarf kann sie auch in ein Lager umgewandelt werden)
- nicht vergessen das neue Modell in den Filialen zum Verkauf anzubieten, als Rabatt haben sich 15 bis 20 Prozent vom VK als nützlich erwiesen
- DER VERKAUFSPREIS: Es ist wichtig die Gesammtkosten zu betrachten und nicht nur die Herstellungskosten des Wagens:
d.h. Übertreibt man es mit der Gewinnsucht kommen keine Bestellungen, setzt man einen "Pi mal Daumen" VK fest
(sagen wir mal: Herstellungskosten mal 2) , macht man u.U. am Monatsende einen Verlust
deshalb hab ich für das erste Jahr folgenden Richtwert: Verkaufspreis (netto)= monatl. Gesammtkosten : monatl. Produktionsmenge * Gewinnzuschlag
Verkaufspreis (netto) = Verkaufspreis (brutto) - Filialrabatt
Bsp:
Monatliche Produktionsmenge: 150 Autos
Monatliche Gesammtkosten:
Materialkosten und Arbeitskosten für 150 Autos = 150 000
Mieten für 3 Filialen: 20 000
Werbung für 3 Filialen: 5000
Zinsen für Kredite: 5000
----------------------------------
Gesamt: 180 000
Filialrabatt: 20%
Gewinnzuschlag: 40% = Faktor 1,4
Verkaufspreis (netto) = 180 000 : 150 * 1,4
Verkaufspreis (netto) = 1200*1,4
Verkaufspreis (netto) = 1680
also beträgt der Verkaufspreis (brutto): X - 20% = 1680 X = 2100
Der ungefähre Richtpreis wäre also für den Anfang 2100 DM, den wir in der Filiale als VK eingeben.
Später könnt ihr selber rumexperimentieren was der opt. VK ist, bei vielen großen Mehrzweckhallen.
Bestellungen bleiben 3 Monate abrufbar dann verfallen sie.
DESHALB WICHTIG: zu erst die "ältesten" Bestellungen bedienen, damit sie nicht verfallen.....nur so hat man einen entsprechenden
Nachfragepuffer um zu sehen wie sich die Preiserhöhung auswirkt oder wie sich eine Produktionsmengenerhöhung auswirkt
3) Allgemeine Tipps:
Arbeitstempo in der Fabrik: sehr schnell
Wirkung des Verladebahnhofs: Bestellungen treffen innerhalb von 3 Tagen ein
Große Entwicklungshalle: kleiner Imagegewinn
Großes HQ (Wohnhaus): kleiner Imagegewinn
Sieg beim Autorennen: kleiner Imagegewinn (das Rennen läuft aber zuschnell auf der dosbox ab, so daß ein Sieg unmöglich ist, zusäzlich muß man
monatlich Geld in die Sportabt. reinpumpen um ein konkurrenzfähiges Auto zu haben, deshalb war das ganze nix für mich)
Da ich bei der Produktion von eigenen Teilen immer einen Kostenvorteil von ca. 10 Prozent gegenüber Fremdbezug hatte, habe ich
die Eigenproduktion sein lassen. Und immer alle Teile bei Zulieferern eingekauft.
Zudem deuert die Entwicklung sehr lange, und verursacht Kosten.
Pro Halle kann man nur EIN Teil aus mehreren Rohstoffen herstellen.
Je mehr Auto-Teile man selber hergestellt hat, desto höher war das Risiko, daß irgend ein bestellter Rohstoff zuspät geliefert wird,
somit stand dann die gesammte Autoproduktion still.
Man sollte sich also die Eigenproduktion von Einzelteilen für das Auto gründlich überlegen und ohne eine Million auf dem Konto würde
ich von solchen Experimenten grundsätzlich abraten.
Tipp für spätere Jahre:
Je exclusiver ein Auto ist (super Fahrwerk, großer Motor und Dach) desto teurer sind natürlich die Teile, was wiederum bedeutet
daß ein rel. hoher VK notwendig ist um Gewinn zu erzielen.
Da die Kunden aber wenig zahlen wollen wird sich so ein Auto nicht so häufig verkaufen wie ein Billig-Auto (ausreichendes Fahrwerk, wenig Zylinder, offen).
Ähnlich wie in der Realität die S-Klasse von Benz verkauft sich 1000 Mal im Monat und der Golf 100 000 Mal.
Ob man jetzt mit der S Klasse, mit dem Golf oder einer Mischung aus beiden mehr Gewinn erzielt ist ein andere Frage. Für das Spiel gilt das selbe.
Beste Grüße
Dos-Junkie