es gibt einen neuen papst
es ist Zatzinger
Druckbare Version
es gibt einen neuen papst
es ist Zatzinger
Der hat es geschafft!!!!
Nicht schlecht!!
Mir aber eigentlich vollkommen egal!!! kudzgp kudzgp
joa er kommt aus meiner gegend ^^
Moin,
Hä? wo habt ihr die INfo her?
Das es einen neuen gibt, weiß ich, aber das der Name schon fest steht, ist Neu!
MFG
ich habs von meinem kumpel gehört
Respekt!!Zitat:
Original von N-gamer2000
joa er kommt aus meiner gegend ^^
@Schlichti: Da muss du N-gamer2000 fragen!
Aktuell von AOL! uwyqyq
Rom - Das Warten ist zu Ende: Die Kardinäle in Rom haben einen neuen Papst gewählt. Zum Zeichen der geglückten Abstimmung stieg am Dienstag weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle. Zunächst herrschte aber mehrere Minuten lang Unklarheit darüber, welche Farbe der Rauch hatte.
Nach der Wahl: 45 Minuten bis zum ersten Auftritt
Konklave I: So wird der Papst gewählt
Konklave II: Sechs deutsche Kardinäle dürfen wählen
Der Name des Gewählten wurde zunächst nicht bekannt gegeben. Nach dem Ritual der Kirche wird er in knapp einer Stunde den Gläubigen auf dem Petersplatz vorgestellt, wo sich bereits viele Menschen versammelt haben. Als Favoriten wurden immer wieder der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger genannt, aber auch italienische Kardinäle.
Erste Handlung: Urbi et Orbi
Es handelt sich um den 265. Papst in der Kirchengeschichte. Als erste Amtshandlung wird er den Segen Urbi et Orbi (Die Stadt und dem Erdkreis) spenden. Der Papst ist der oberste Kirchenführer von weltweit über einer Milliarde Katholiken.
Ergebnis geheim
Die 115 Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle konnten sich bereits im 4. oder 5. Wahlgang auf einen Nachfolger für den vor gut zwei Wochen gestorbenen Johannes Paul II. einigen. Dies gilt als rasche Wahl. Das Abstimmungsergebnis müssen die Kardinäle nach ihrem Schwur auf ewig geheim halten. (fw/dpa)
also es steht doch noch nich fest wer es ist mein kumpel hat grade gesagt das er mcih verarscht hat also werd ich wohl das nächstemal wenn ic hsowas poste gleich sicher gehn müssen aber jetz gibts ein tolles rätseln ^^ :
ich glaub der ratzinger wirds
sorry wegen falschmeldung aber sie kann ja noch richtig werden ^^
so jetzat is es sicha es ist :
Ratzinger
Deswegen hast du es so früh gwusst!!! gqgwyd gqgwyd gqgwydZitat:
Original von N-gamer2000
also es steht doch noch nich fest wer es ist mein kumpel hat grade gesagt das er mcih verarscht hat also werd ich wohl das nächstemal wenn ic hsowas poste gleich sicher gehn müssen aber jetz gibts ein tolles rätseln ^^ :
ich glaub der ratzinger wirds
sorry wegen falschmeldung aber sie kann ja noch richtig werden ^^
So geht es auch!!! gqgwyd gqgwyd
lolz ich finds irgentwie gut das es er geworden is kpwkdy
Er war der engste Vetraute von Karol .
lol, jetz könnts wieder glücklich sein.. uyqdzd
Am 19. April 2005 ist der neue Papst Joseph Ratzinger - Benedikt XVI. - aus einer erstaunlich kurzen zweitätigen Wahl mit nur fünf Wahlgängen hervorgegangen.
Na ja, ob das ein Segen ist... uzdpqu
Genau.. die können sich ihre Namen ja selber aussuchen..
Benedikt XVI.. 8)
Bin ja gespannt, wie beliebt sich der macht (hört sich komisch an der
Satz.. keine kritik, kenn den nicht mal..*g*)
Moin,
BIn auch gespannt wie sich ein deutscher schlägt.
MFG
Ich auch qwpqgxZitat:
Original von Schlichti
Moin,
BIn auch gespannt wie sich ein deutscher schlägt.
MFG
Tja ich kann mich nicht entscheiden was ich zu dieser Papstwahl sagen soll.
Drei ausrufe stehen zur verfügung.
Was meit Ihr passt besser.
1. oh mein Gott!
2. Vater warum hast du mich verlassen?
3. Vater vergieb ihnen den sie wissen nicht was sie tun!
Wichtig es handelt sich hier um meine rein persöhnliche Meinung die nicht richtig sein muss.
Ps,
einen hab ich noch:
ist kein Songtext von Iron Maiden sondern ein zitat aus der Offenbarung.
Passend wie ich finde für Bush und Benedikt
Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen. Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht. Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier, und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich, und wer kann mit ihm kämpfen? Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, es zu tun zweiundvierzig Monate lang. Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und sein Haus und die im Himmel wohnen. Und ihm wurde Macht gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen. Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist. Hat jemand Ohren, der höre! Wenn jemand ins Gefängnis soll, dann wird er ins Gefängnis kommen; wenn jemand mit dem Schwert getötet werden soll, dann wird er mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen!
Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache. Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen, und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war. Und es tut große Zeichen, so dass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen; und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. Und es wurde ihm Macht gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden und machen könne, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden. Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig."
Hi,
... also ich war eigendlich nicht sehr überrascht, als ich das Ergebnis des Konclaves gehört hatte...
... schon nach dem Tode von Papst Johannes Paul hatte ich mich auf Josef Kardinal Ratzinger als neuen Papst festgelegt...
Betrachtet man, dass es zwei große Machtblöcke im Kandinalskollegium gibt... nehmen wir einmal zur Verdeutlichung die Klischeehaften Bezeichnungen Konservative und Reformer... die ein relativ ausgeglichenes Machtpotenzial haben so war Josef Kardinal Ratzinger für beide LAger ein guter Kandidat...
Er ist sehr alt und hatte auch schon einige gesundheitliche Probleme... es steht als zu erwarten, dass die Regentschaft des neuen Papstes eine nicht so sehr lange sein wird... das machte ihn zu einem Kandidaten, den auch die Reformer wählen konnten...
Darüber hinaus hat er als Dekan des Kardinalskollegiums zwar seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen können, war aber da durchaus nicht immer souverän... im fehlte die letzte eiserne Strenge eines Johannes Paul Secundo... er war immer auch ein wenig lenkbar... auch ein Punkt der ihn in den Augen der Reformer "papabile" machen konnte...
Für die Konservativen steht er natürlich in der Nachfolge Papst Johannes Pauls II, denn er ist und das hat er als Präfekt der Glaubenskongregation immer wieder bewiesen, ein Verfechter des überlieferten Glaubens und hat natürlich für neuzeitliche Ideen wie Frauenpristertum, Aufhebung des Zöllibats und andere kein wirkliches Ohr...
Darüberhinaus verwahrt er sich gegen die vorbehaltlose Gleichmacherrei die manche als Sinn der Ökumene in Deutschland sehen... wobei viele vergessen, dass es nur zu einem ganz kleinen Teil um die deutschen Christen geht... auch wenn sich hierzulande einige Leute als so wichtig ansehen, es ging schon Papst Jahannes Paul um die Ökumene der Weltkirchen...
... also der Annäherung an die Ostkirchen auch die Annäherung an andere monotheistische Religionen, wobei ein besonderes Merkmal auf Gemeinschaft und nicht auf Gleichmacherei... beruht...
... hier bei uns hat man in der Diskussion das Gefühl, Ökumene hieße wir alle werden evangelisch und gut ist... das kein Papst unterstützen, denn das steht dem gesamten Rest der katholischen Weltkirche entgegen...
Das in Deutschland nun alle heulen ist verständlich... zu oft hat man dem Präfekt der Glaubenkongregation die Stirn bieten wollen... da spielen eine Menge Ängste mit, dass man das jetzt alles doppelt zurück bekommt...
Das gilt auch für Teile der deutschen Bischöfe... wobei dieses ausgemachter Blödsinn ist, denn ein Papst steht in der direkten Nachfolge Christi und ganz im Dienst der Weltkirche, da ist für sowas nur in der Vorstellung mancher Leute Platz...
Und dieses Gejaule von diesen Reformgruppen wie "Kirche von unten", "Kirchenvolksbegehren" und wie sie alle heißen ist einfach nur nervig... die hatten unter dem alten Papst nix zu sagen und würden auch unter einem anderen Papst nix zu sagen haben, weil kein Papst egal welcher Nationalität hätte für dieses typisch deutsche Querdenkertum irgendein Verständniss...
Vielleicht auch das ein Grund warum man sich auf einen deutschen Papst geeinigt hat... es mistet noch immer der Bauer den Stall am besten aus, der die Örtlichkeit und das Vieh genau kennt... ;)
... und wenn Funktionäre der selbsternannten Vertretung aller deutschen Katholiken (ich spreche vom ZdK) nun erzählen, dieser Papst würde die Leute noch mehr als der gerade verstorbenen Johannes Paul aus den Kirchen treiben, dann frage ich mich ob die in den letzten 3 Wochen irgendeiner dieser Typen ferngesehen hat.
Johannes Paul der Zweite war genau das, was Jesus als Aufgabe seines Apostels Paulus sah... " Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen." ... und sieht man allein wieviel Jugendliche sich immer wieder für diesen alten, kranken Mann interessiert haben, wieviele immer wieder seinem Ruf gefolgt sind und sich mit ihm getroffen haben kann ich nur sagen, solche Aussprüche zeigen deutlich, dass solche Herren (und Damen) in ihrer eigenen Gedankenwelt leben...
Ob unser neuer Papst das schaffen kann wird sich beim Weltjugendtag in Köln zeigen...
Ich finde die Wahl gut zumal auch wieder ein marianischer Papst an der Spitze der Kirche steht...
Die Namenswahl ist im übrigen kein Spiel, sondern der angehende Papst macht sich in der Regel schon gründliche Gedanken über die Wahl des passenden Namens... so hat der neue Papst nicht etwa ein Zeichen gesetzt, in dem er den Namen seines Vorgängers übernahm... sondern er hat sich ganz klar für die Namensnachfolge eines anderen ganz großen Papstes begeben... Benedikt des 15 und in die Nachfolge des heiligen Benedikt von Nursia...
„Habemus papam Josephum Ratzinger qui sibi nomen imposuit Benedictum XVI.“[B]
Regards
Edgar
Hmm, Big eddie bist du in der konclave, oder woher hast du das gewusst? kukkxg
Also, das erste, was mir durch den kopf ging war:"Verdammt, warum muss es denn so ein alter herr sein, der gibt doch in spaetestens 10 jahren auch wieder seinen (heiligen) geist auf..."
Auf der anderen seite finde ich es gut, das der papst ein deutscher ist. Vielleicht kann er dazu beitragen, die voelker wieder mit dem deutschen volk zu versoehnen. In vielen laendern sind die leute naemlich immernoch der meinung, das 90% der deutschen nazis sind...
Hi,
... einfach nur ein bischen Kenntniss vom Aufbau der Kirchenhierarchie, ein bischen Nachdenken und aktive Mitarbeit innerhalb der katholischen Kirche...
Witzigerweise, wenn man die Berichterstattung verfolgt... empfindet man es in sehr vielen Ländern als sehr positiv, dass es einen deutschen Papst gibt... selbst in Polen...
Nur die Deutschen maulen... :)
Edit:
Wie Kardinal Meisner jetzt in einem Interview verlauten ließ, hat Kardinal Ratzinger weit mehr als die nötigen 77 Stimmen bekommen und nach der Verkündigung des Wahlergebnisses soll das Kardinalskollegium spontan Beifall gespendet haben...
Regards
Edgar
ich find es scheisse dass wir kein schwarzen chill0r papst haben :(
greetz Brötle
Vielleicht machen sich die Deutschen jetzt beliebter in der ganzen Welt (alles wegen Hitler ) .Hoffen wir´ s zumindest .
Übrigens, Nostradamus hat früher profezeit dass ein schwarzer Papst das Ende der Welt bringt .ich hab nichts gegen schwarze aber freut euch ausnahmsweise dass es kein schwarzer papst geworden ist. Nostaradamus hat schon sehr viel richtiges profezeit unteranderem das ein Papst angeschossen wird (Das ist ja schon passiert).
Ich habe auch von dieser Prophezeiung gehört, auch dass uns 2006 angeblich ein Atomkrieg vor der Tür steht. Vielleicht meinte Nostradamus aber auch nicht die Hautfarbe des Papstes, sondern dessen Gesinnung. Wäre doch möglich.
Das bloede an nostradamus ist nur, das man bis jetzt immer nur sagen konnte, "siehste, das hat er bestimmt gemeint!", nachdem das ereignis eingetreten ist. Und einen grossen krieg vorrauszusagen, naja, das haette man zu jeder zeit der menscheitsgeschichte machen koennen, und es waere war geworden.. Nur meine meinung.
zduyzykomisch.. hab heut berufsschule gehabt, und auch religion..
und unser lehrer hat kein wort vom papst rausgelassen..
wenn sich 2 Frauen lieben ist das in den Augen des neuen Papstes eine Sünde.
Wie kann liebe eine Sünde sein.
Wen eine Frau vergewaltigt wird und schwanger wird darf sie das Kind nicht abtreiben.
wenn eine Frau von ihrem Mann jeden tag geschlagen wird darf sie sich nicht scheiden lassen.
Aber als Priester Kinder missbraucht haben war ratzinger der erste der alles Bagatellisierte..
Dieser Papst und diese Kirche sind selbst schuld wenn sie bald untergeht.
Es gab bis jetzt nur eine Weltreligion auf erden die nie Mordete oder folterte....
uns das ist der Buddhismus.
Ich persönlich glaube an Gott aber nicht an den christlichen den islamischen oder sonnst einen den Gott braucht keine Religion die in seinen Namen verbrechen begeht.
Sollte ich mich jedoch irgendwann für eine Glaubensrichtung aus welchen gründen auch immer begeistern dann ist es der Buddhismus
Hi,
... es gibt überhaupt keine Weltreligion, die irgendwann einmal gefoltert oder gemordet hat, das tun nur die Menschen, die diese Religion oder Teile davon für ihre Zwecke mißbrauchen... ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied...
Das es bestimmte Formen menschlichen Miteinanders gibt, die nicht die Zustimmung der katholischen Kirche finden ist nicht die Erfindung von Josef Kardinal Ratzinger und auch nicht eine neu gewonnene Erkenntnis des neugewählten Papsten Benedikt, sondern die gültige Glaubens- und Sittenlehre der kath. Kirche nachzulesen im Katechismus der kath. Kirche...
Über den Punkt der Vergewaltigung kann man sprechen... allerdings versucht die Kirche auch das Leben des ungeborenen Kindes zu schützen... und das kann ja nun nichts dafür, dass es einer solchen Tat entstammt...
Das Problem ist einfach, dass auch ein Papst zu vielen Dingen bestimmt eine ganz eigene Meinung hat, aber natürlich auch der oberste Wächter über den Glauben ist und nur in der Auslegung der Schrift handeln kann...
Regards
Edgar
Hi,
... es gibt überhaupt keine Weltreligion, die irgendwann einmal gefoltert oder gemordet hat, das tun nur die Menschen, die diese Religion oder Teile davon für ihre Zwecke mißbrauchen... ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied...
ob jetzt die Religion oder im Namen der kirche ist eigentlich egal den das zeigt nur umso mehr das der Buddhismus eine gute Religion ist den in seinen Namen gab es das nie
Das es bestimmte Formen menschlichen Miteinanders gibt, die nicht die Zustimmung der katholischen Kirche finden ist nicht die Erfindung von Josef Kardinal Ratzinger und auch nicht eine neu gewonnene Erkenntnis des neugewählten Papsten Benedikt, sondern die gültige Glaubens- und Sittenlehre der kath. Kirche nachzulesen im Katechismus der kath. Kirche...
Der Papst ist der vertreter Gottes auf erden und er sagt im namen Gottes liebe ist sünde?
Über den Punkt der Vergewaltigung kann man sprechen... allerdings versucht die Kirche auch das Leben des ungeborenen Kindes zu schützen... und das kann ja nun nichts dafür, dass es einer solchen Tat entstammt...
Knder und Leben entstehen aus liebe nicht durch vergewaltigung mann kann das nicht mit natürlich entsandenden leben gleichsetzen das ist engstirnig und bar jeder realität.
Es ist kein gezeugtes kind und nur davon ist in der bibel die rede es ist ein aufgezwungenes kind das durch ein verbrechen entstand das gegen eines der 10 Gebote verstöst (du sollst nicht begehren....)
mann kann nich eine sele (die der vergewaltigten) opfern um ein "leben" zu retten das kann nicht im sinne gottes sein
Das Problem ist einfach, dass auch ein Papst zu vielen Dingen bestimmt eine ganz eigene Meinung hat, aber natürlich auch der oberste Wächter über den Glauben ist und nur in der Auslegung der Schrift handeln kann...
Und die kann man interprezieren wie man will es gibt genug wiederspüchliche aussagen zwischen alten und neuen Testament ist ja ideal für die Kirche das man sich einfach was aussuchen kann
An der Spitze der Glaubenskongregation sprach sich Ratzinger entschieden gegen Frauenpriestertum, Feminismus, Abtreibung und Schwangerenkonfliktberatung aus. Abtreibungsgesetze geißelte er als "Kultur des Todes". Der 1992 veröffentlichte Weltkatechismus entstand unter seiner Federführung.
nun und wer sich mal auszüge aus diesem weltkatechismus reingezogen hat, der weiss auch was man von ihm halten kann und erwarten darf.
Regards
Edgar
du bist auf alles eingegangen nur auf diesen Punkt nicht:
Aber als Priester Kinder missbraucht haben war ratzinger der erste der alles Bagatellisierte..
Dieser Papst und diese Kirche sind selbst schuld wenn sie bald untergeht.
ich denke wir haben da 2 Unterschiedliche Meinungen und es wird schwer sein auf einen Nenner zu kommen.
Ich Akzeptiere deine einstellung. Es ändert jedoch nichts an meiner
Hi,
... wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt...
Aber auch dein voriger Beitrag, so richtig er in der Sache ist, zieht in seiner Quintessenz aber an der Realität vorbei, genau wie das auch Aktionen wie das Kirchenvolksbegehren, Lila Stola oder Jirche von unten tun...
ob jetzt die Religion oder im Namen der kirche ist eigentlich egal den das zeigt nur umso mehr das der Buddhismus eine gute Religion ist den in seinen Namen gab es das nie
Siehst du lieber Mario, das ist es nämlich nicht. Wer sich die heilige Schrift genau ansieht wird feststellen, dass dort kein Platz für das Morden im Namen Gottes ist, mit dem Wirken Jesu Christi wurde das Gebot "Auge um Auge, Zahn um Zahn" durch das Gebot der Nächstenliebe ersetzt... "wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt so halte ihm auch die linke hin"...
Wobei damit aber nicht gemeint ist, sich immer weiter erniedrigen zu lassen...
Damals hat man mit der rechten Hand geschlagen (wenn) und die rechte Backe des Gegenübers traf man daher mit dem Handrücken der rechten Hand. Dies war eine besonders erniedrigende Form des "Watschens" und nur gegenüber Sklaven gebräuchlich. Auf der linken Backe trifft der Schläger jemanden, der ihm ebenbürtig ist (Fehde-Aufforderung im Mittelalter etc.).
Es ist kann also durchaus -es ja nicht zu vergessen ein Gleichnis, als eine indirekte Aufforderung zur Ehrlichkeit und gegen Heuchelei gesehen werden. Wenn Dir jemand Gewalt antut, soll man ihm dazu auffordern, dies auf gleicher hierarchischer Ebene zu tun. (mit dem Handrücken, will man sich die Hände ja nicht schmutzig machen).
Wie gesagt das macht die Morde nicht ungeschehen, aber diese sind nicht bestandteil der Religion, genausowenig übrigens wie sich tödlicher Fanatismus im Koran finden läßt...
Der Papst ist der vertreter Gottes auf erden und er sagt im namen Gottes liebe ist sünde?
Wieder ein kleiner aber feiner Unterschied...
Der Papst ist als erstes einmal der Nachfolger des Apostels Petrus "du bist der Fels, auf den ich meine Kirche bauen werde..."
... und er hat zu keiner Zeit gesagt, dass Liebe Sünde ist, selbst die Liebe zwischen zwei gleichgeschlechtlichen Menschen ist an sich noch keine Sünde... die körperliche Gemeinschaft schon...
Knder und Leben entstehen aus liebe nicht durch vergewaltigung mann kann das nicht mit natürlich entsandenden leben gleichsetzen das ist engstirnig und bar jeder realität.
Es ist kein gezeugtes kind und nur davon ist in der bibel die rede es ist ein aufgezwungenes kind das durch ein verbrechen entstand das gegen eines der 10 Gebote verstöst (du sollst nicht begehren....)
mann kann nich eine sele (die der vergewaltigten) opfern um ein "leben" zu retten das kann nicht im sinne gottes sein
... ich möchte jetzt nicht über die Definition der "Zeugung" streiten auch dieses Leben ist "natürlich" entstanden, wenn gleich nicht aus der Liebe heraus... und man kann auch nicht eine Seele gegen ein Leben setzen... das ist auch bar jeder Realität...
Das Problem an dieser Sache ist, das die geschädigte, unfreiwillige Mutter existenziell vorhanden ist, sie kann ihren Schmerz, ihre Not zeigen, die kann Sprechen und kann ihrer Seele auf die ein oder andere Art Ausdruck verleihen...
... das Kind im Mutterleib kann es nicht...
Auch wenn wir da einer Meinung sind, dass man eine Vergewaltigungsopfer nicht zum Austragen eines Kindes zwingen darf, es ist gut, dass es jemanden gibt, der sich auch für die Kinder einsetzt...
... denn das solche Kinder entstehen ist erstmal kein Problem der Kirche oder des Papstes oder anderer Religionen, sondern ein gesellschaftliches...
Ich komme gleich nochmal darauf zurück...
Und die kann man interprezieren wie man will es gibt genug wiederspüchliche aussagen zwischen alten und neuen Testament ist ja ideal für die Kirche das man sich einfach was aussuchen kann
An der Spitze der Glaubenskongregation sprach sich Ratzinger entschieden gegen Frauenpriestertum, Feminismus, Abtreibung und Schwangerenkonfliktberatung aus. Abtreibungsgesetze geißelte er als "Kultur des Todes". Der 1992 veröffentlichte Weltkatechismus entstand unter seiner Federführung.
Ich will jetzt keine theologische Grundsatzdiskussion anfangen, dafür ist das hier sicherlich weder das richtige Forum, noch der richtige Platz, aber auch hier muss man doch etwas differenzieren...
Man kann es sich eben NICHT aussuchen... wer die Bibel genau ließt wird feststellen, dass Jesus mit seiner Lehre dem geltenden Gesetzten des alten Bundes (wie wir sie im alten Testament finden), die Gebote des neuen bundes entgegengestellt hat...
... nicht umsonst finden wir sehr häufig in den Texten der Evangelien Sätze wie... es ist von den Vätern gesagt worden... es steht geschrieben... usw. ... ICH aber sage euch...
... hätte Christus das alte Gesetz einfach 1:1 übernommen hätte er nicht ans Kreuz geschlagen werden müssen...
Jesus gibt uns auch einen neuen Moralcodex mit auf dem Weg, wer sich die Bergpredikt genau ansieht wird feststellen, dass sie sehr präzise beschreibt, wie wir uns verhalten sollen... wobei er die Latte bewußt so hochlegt, dass wir sie kaum erreichen können... das dürfte selbst bei Heiligen nur zu einem kleinen Prozentsatz wirklich zutreffen...
Dann zur Glaubenskongregation und zum Kathechismus...
Der KAtechismus ist die Auslegung der Schrift und die UMsetzung auf unser tägliches Leben... beteiligt waren daran viele Gremien und viele Tausend Menschen... zu sagen ein Präfekt der Glaubenskongregation hätte da seine eigenen Ideen verwirklicht geht an der Realität ziemlich vorbei... der Katechismus gibt uns ein moralisches Grundgerüst und ist aus diesem Grund, da er wieder einen Idealzustand beschreibt für uns recht rigide in seinen Ansprüchen...
... und aus der damaligen Kultur heraus in dem es z.B. in Deuschland Politikerinnen gab, die Abtreibung als etwas ganz normales ansahen...
... dieser "Mein Bauch gehört mir" Mentalität konnte die Kirche nur ein "... aber nicht was drin entstanden ist" entgegensetzen, ob es manchmal sinnvoll oder ob ich auch die Verhütung da mit einschließen soll oder nicht steht auf einem anderen Blatt...
Wer sich dazu mal die Bücher des Papstes anschaut wird sehr interessante Sachen finden :)
Das die Vergewaltigung von Kindern bzw. die sex. Übergriffe in dieser Form von der KIrche verarbeitet wurden, entspricht der Jahrhunderte alten Politik im Vatikan... sie ist unentschuldbar...
... aber auch hier gilt, welche Meinung da ein Josef Ratziger oder Karol Woytila gehabt haben mögen werden wir nie erfahren... es gibt Zwänge, denen aich auch ein Papst beugen muss...
Wie gesagt, wir sind nicht weit voneinander entfernt was einige Details betriftt, aber die Grundlage der Diskussion muss stimmen... :D
Im übrigen halte ich es da mit dem Ratschlag eines weisen Priesters...
Dieser Antwortete auf die Frage nach vorehelichem Geschlechtsverkehr und Abtreibung: Wenn ihr irgendwann mal voor Gott steht, wird der euch fragen, warum hast du das und das gemacht... dann wird keiner sagen können, weil das der Papst, der Bundeskanzler oder sonstwer gesagt hat...
Er wird jeden einzelnen Fragen... Warum hast DU das so gemacht und dann müsst ihr das vor EUREM Gewissen verantworten. Gott hat jedem Menschen den freien Willen geschenkt, nicht aus Versehen sondern mit voller Absicht... also handelt danach und das was ihr tut muss vor euch bestehen, dann wird es auch Gott anerkennen...
Und auch als praktizierender katholischer, papsttreuer und marianischer Christ... läßt mir das eine Menge Spielraum... am Ende steht ein verzeihender, barmherziger Gott, der auch für meine Fehler Verständnis haben wird...
Regards
Edgar
Ich hasse lange Texte zu lesen wkppzz
Hi,
... du armer...
Ich kenne ein paar sehr gute Dyslexie Seiten...
...vielleicht kann man dir helfen...
Regards
Edgar
Wir haben einen schlimmen Fehler gemacht!! zgwwqy
http://www.directupload.net/show_ima...n=QQ5mHS9i.jpg
Die Ähnlichkeit ist verblüffend .
Mir macht das ein wenig Angst!!! uwyqyq uwyqyq uwyqyq uwyqyq uwyqyq uwyqyq uwyqyq uwyqyq uwyqyq uwyqyq uwyqyq uwyqyq
Bald kommen die Sturmtruppen aus dem Vatikan gestürmt!! uwyqyq uwyqyq uwyqyq
der ratzinger ist sowieso bloß ein provisorischer papst. in 2 bis 3 jahren leistet der den anderen gesellschaft! kkzuyq
Das ist leider die Wahrheit .
Aber fit sieht er ja aus für einen fast 80 Jährigen .
aber mit bestimmten alter kommen auch krankheiten! gddduy
aber irgendwie macht mich das auch stolz das ein deutscher, papst ist!
ein papst hat sowieso mehr keinen einfluss auf die politik und auf das weltgeschehen!
find es auch ganz gut das ein deutscher papst ist
der past kommt ja direkt aus meiner nähe und wenn ma am samstag die anzeigen liest steht da schon : wohnen in der heimat des papstes
wahnsinn was für ein zirkus da gemacht wird
Dann kommen bestimmt auch bald viel Touristen zu euch in die Gegend!
Kannst ja mal Wasser in ne Flasche füllen und sagen: Der Papst hätte es gesegnet!
Netter Nebenverdienst!!! wudppx wudppx wudppx
touristen kommen eh scho viele her
gar keine schlechte idee mit dem wasser xyxpzk uwyqyq
Moin,Zitat:
Original von earl87
Wo wohnst du denn in bayern genau?
In der nähe vom Königssee?
MFG
die pure propaganda! zxdwwp
mal sehen was er so macht und verändert. vielleicht wird er der erste "moderne" papst
kqdydu Der bestimmt nicht!!! kqdydu
was eigentlich auch nur ein scherz! ggqpwz
Ach so!! dzwkqp
ja in etwa wiesoZitat:
Original von Schlichti
Moin,Zitat:
Original von earl87
Wo wohnst du denn in bayern genau?
In der nähe vom Königssee?
MFG
der papst kommt doch aus marktl
Ach ja, wenn du das mit dem Wasser machst, hätte ich gerne ne Beteiligung!!!
Hab da jetzt schon ein Patent beantragt!!! uyqdzd uyqdzd uyqdzd