-
Pille vergessen
Hallo!
Hab hier noch nichts zu dem Thema gefunden, aber vielleicht bin ich ja die einzige, der soetwas passiert :rolleyes:
Wie schon der Thread-Name sagt, habe ich die Pille vergessen einzunehmen und hatte auch noch genau an diesem Tag unverhüteten (also nur mit Pille) Geschlechtsverkehr! Also hab sie nach 22 Stunden, als ich das Vergessen bemerkte, noch nachgenommen! Falls sich jemand auskennt: ich nehm die Novial und es war die 4. der ersten Einnahmewoche ....
Hab gerade meine Frauenärztin angerufen und die meinte, ich solle die letzte Woche des Blisters weglassen, eine Woche warten und dann mit einem neuen Blister anfangen und bis dahin zusätzlich verhüten. Da ich die Pille letzten Donnerstag, also vor 7 Tagen vergessen habe, würde auch ein Schwangerschaftstest erst nächsten Donnerstag ein zuverlässiges Ergebnis bringen! Den werd ich an dem Donnerstag dann aber wahrscheinlich auch machen!
Eigentlich denke ich, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass was passieren könnte, aber meine Freundin hat mich am Montag erst so richtig verrückt gemacht ....
Es wäre so schrecklich, wenn ich schwanger wäre!!!!
Vielleicht kann mich jemand beruhigen oder hat auch sowas erlebt???
-
ne, aber ein kind ist etwas schönes!
soetwas nciht nicht schrecklich!
die sachen die, falls wenn doch auf dich zukommen sidn, schwer und viel..., aber im allgemeinen ist es schön.-..
vl. nciht gerade praktisch aber schön!
-
Hast du ein Kind?
Eigentlich ist ein Kind was wundervolles und ich will später auch mal Kinder haben, aber halt erst später!!!
Ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte!
1. ist ein Kind in meiner jetzigen Situation zu teuer
2. stecke ich mitten im Studium und hab eigentlich keine Zeit &
3. keinen Platz für ein Kind
Ich werde ganz bestimmt nicht mein Studium wegen eines Kindes abbrechen, aber falls ich wirklich schwanger wäre, müsste ich alles ändern .... ich studiere in Cottbus und wohne im Erzgebirge. Wie sollte das gehen???? Ich will mein Kind auch aufwachsen sehen und vor allem will ich meinem Kind was bieten und wie soll ich das tun, wenn ich selber sehen muss wie ich über die Runden komme?
Ich hoffe so sehr, dass ich nicht schwanger bin .... :( Das würde mein ganzes Leben total auf den Kopf stellen ...
-
Ich drück dir die Daumen und die Wahrscheinlichkeit ist gering...
Denn die Pille wirkt in den meisten Fällen sogar noch vollkommen normal, wenn eine komplatt weggelassen wird.
Aber eben nur in den meisten Fällen.
Ihre Wirkung kann also tatsächlich abgeschwächt gewesen sein.
Aber nehmen wir zu der eigentlichen guten Wirkung auch bei vergessen mal hinzu, dass es eh nur 3-5 fruchtbare Tage pro Monat gibt, dann sinkt die Wahrscheinleichkeit noch weiter.
Es kann wie gesagt tatsächlich sein, dass du nun schwanger bist, doch es ist unwahrscheinlich.
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
-
Danke! Genau das wollte ich hören! ;)
Ich hoffe, ich gehöre zu den meisten Fällen!
Werde dann nächste Woche wohl doch keinen Test machen, denn eigentlich müsste ich da ne Blutung bekommen, wenn ich alles so mache, wie es mir meine Ärztin erklärt hat! Und wenn nicht, soll ich ja zu ihr in die Praxis kommen ....
Naja, nächste Woche weiß ich dann mehr!
-
also wenn du nen kind kriegst, spiel lotto und viel spaß dann mit der million :D
ne sollte echt nicht klappen !
manche versuchens auch nen jahr ohne kondom und werden dann erst schwanger!
also sollteste nicht so angst darüber haben! wäre echt unwahrscheinlich!
aber nächste woche trodzdem unbedingt testen, und notfalls abtreibung!
aber soweit wollen wir mal nicht denken!!^^
-
Ich war immer gegen Abtreibung, aber ich muss ehrlich sagen, jetzt wo ich vielleicht selber in so einer Situation bin, ich würde ernsthaft drüber nachdenken! Ich wüsste allerdings nicht, ob ich dann hinterher mit dem Gedanken leben könnte. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt!
-
naja so schlimm ist das gar net mit dem kind, du bist ja immerhin schon 20 Jahre. wenn ich mir denk manche bekommen schon iohr erstes kind mit 15, das ist schlimm.
-
Hi,
... ich kann Diskpirat nur zustimmen.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger wirst/geworden bist, wenn du am selben Tag an dem du du Pille vergessen hast, Geschlechtsverkehr hattest.
Deine Pille ist eine Kombination aus den Wirkstoffen Ethinylestradiol und Desogestrel und wirkt auf zwei bzw. drei ganz verschiedenen Arten empfängnisverhütend.
Ethinylestradiol ist ein Östrogen, Desogestrel ein Gestagen. Beide sind künstliche Abkömmlinge der natürlichen Hormone, die im weiblichen Körper den Ablauf des Monatszyklus und den Verlauf einer Schwangerschaft regeln.
Je nach Menge haben Östrogene unterschiedliche Wirkungen im Körper. Im normalen Monatszyklus fördern geringe Mengen Östrogen die Reifung eines Eies im Eierstock, den Eisprung und damit die Empfängnisfähigkeit. In der Schwangerschaft produziert der Körper mehr Östrogen. Dies unterdrückt die Reifung eines neuen Eies und dessen Eisprung. Das bereits befruchtete Ei kann in Ruhe heranreifen.
Auch Gestagene schützen in der Schwangerschaft das befruchtete Ei. Sie unterdrücken ebenfalls den Eisprung und verdicken zusätzlich den Schleim, der den Gebärmuttermund verschließt, und machen ihn so für Spermien undurchlässig. Daneben verändern sie den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, sodass das befruchtete Ei wachsen kann. Ein neues Ei kann sich in diese veränderte Schleimhaut nicht mehr einnisten.
Diese beiden bzw. drei Wirkungen macht man sich bei der Verhütung zunutze. Zum einen wird verhindert, dass ein Ei heranwächst und das es zum Eisprung kommt, zum anderen wird es den Spermien stark erschwert überhaupt ein ein vielleicht vorhandene Eizelle heranzukommen und diese zu Befruchten. Außerdem wird die Nidation (also die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut) verhindert und nur dann kann überhaupt eine erfolgreiche Schwangerschaft erfolgen.
Diese drei Prozesse laufen in der Regel nicht so schnell ab, dass innerhalb eines Tages der "normale" Zyklus einer Frau (also Reifung des Eis, Eisprung, Vorbereitung der Gebärmutter zur Nidation und Normalisierung der Schleimhaut von Scheide und Muttermund etc.) einsetzen würde. Dies ist allerdings sehr stark von der verwendeten Pille abhängig. Die heutigen Präparate gehören zur Gruppe der Micropillen, dass heißt die Kombination verschiedener aber auch sehr niedrig dosierter Wirkstoffe (um die Nebenwirkungen und FOlgewirkungen gering zu halten) soll die Verhütung sicher stellen. Der geringe Wirkspiegel macht das System aber leider störungsanfällig und bei einem sehr geringen Prozentsatz kann die Wirkung versagen. Solltest du aber vorher keinen Einnahmefehler gemacht haben, solltest du eigendlich recht sicher sein.
Die beste Möglichkeit übrigens, wenn man "versehentlich" ungeschützten Sex hatte, bemerkt das man die Pille vergessen hat oder wenn z.B. das Kondom abrutscht oder platzt ist es sofort innerhalb von 24-48 Stunden den HAusarzt/Gynäkologen aufzusuchen und sich ein Privatrezept für die "Pille danach" ausstellen zu lassen, damit kann eine ungewollte Schwangerschaft noch verhindert werden.
Regards
Edgar
-
Danke!!!
Das klingt sehr beruhigend bis zu "Der geringe Wirkspiegel macht das System aber leider störungsanfällig..."! Aber ich hoffe dass die Spermien meines Freundes nicht so gute Überlebenskünstler sind und dass meine Eier nicht so schnell reifen ;)
Danke euch allen!
Ich halt euch auf dem Laufenden!
-
Meine Schwester möchte unbedingt ein Kind haben und sie hat vor 2 Wochen die Pille abgesetzt. Und da war sie dann beim Frauenarzt und der hat zu ihr gesagt, dass die Pille bis zu einem Vierteljahr nachwirken kann.
Die Wahrscheinlichkeit das du schwanger bist, ist so bei knapp über 0%!
-
jo das stimmt hab ich acuh schon gehört
-
es KANN sein, das nix passiert ist...muss aber nix. Die Pille ist nicht ohne grund verschreibungspflichtig, sie bringt nämlich deinen ganzen hormonhaushalt und damit deinen zyklus durcheinander. wenn du pech hattest hat dein eispsprung direkt nach dem vergessen (also die normalen 24h+12h "reserve") eingesetzt hat, und spermien können im weiblichen organismus bis zu 7 tage überlegen, damit ist eine schwangerschaft ziemlich wahrscheinlich...wie gesagt: alles theorie. es lässt sich nichts definitives sagen.
Das risiko einer schwangerschaft ist damit um ein vielfaches höher als manche hier behaupten. ich drück dir auf jedenfall die daumen, und halte uns auf dem laufenden ;-)
-
Hi,
... die Lebensfähigkeit bzw. besser die Befruchtungsfähigkeit der Spermien im weiblichen Genitaltrakt beträgt etwa 24 bis max. 72 Stunden.
Die verwendete Pille läßt es im normalen Gebrauch gar nicht erst zur Reife einer Eizelle kommen und somit steht keine reife Eizelle zur Verfügung, diese müsste erst in einem Eibläschen heranreifen und das dauert mit Sicherheit länger als selbst 7 Tage...
Es bleibt mit Sicherheit ein Restrisiko (es gibt genügend Tropi Schwangerschaften, die beweisen, dass selbst die sachgerechte Anwendung der Pille keinen 100% Schutz bietet) aber das sollte doch ausnehmend gering sein.
Letzte Sicherheit dürfte nur ein Schwangerschaftstest bringen und solange musst du dann leider warten.
Regards
Edgar
-
Haste schon die Pille danach versucht?
Musste meine Cousine machen.^^
Ging ihr nich so toll danach, weil die ziemlich stark is, aba die hilf 100pro!
wenn da wirklich was sein sollte, dann macht dies weg!
le.don
-
dafür ist es längst zu spät...
-
naja sie wollte eh nen test machen ^^ abwarten und tee drinken und viel glück wünschen das sie nicht schwanger is !
-
hm
mir fallen hier mehrere sachen auf:
1. die überlebensdauer von spermien: in der schule bekommt man heutzutage gelernt, dass die spermien ca. 4-5 Tage überlebensfähig sind (im weiblichen Körper)
2. die pille danach: kann auch noch nach spätestens 72 h eingenommen werden
ich weiß dass selbst, denn meiner damaligen freundin und mir ist zweimal das kondom geplatzt und wir waren da beim ersten mal gleich in ner notfallpraxis (so was gibts in münchen) und dort wurde uns das genau so erklärt
-
Hey Leute!
Danke erstmal für eure Beiträge!
Ich habe mir das Geld für einen Test gespart, denn ich habe am Freitag meine Tage bekommen, also bin ich nicht schwanger, wenn ich den Worten meiner Frauenärztin glauben darf!
Euer Daumendrücken hat also gewirkt ;)
Man weiß zwar, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist schwanger zu sein, aber in der Situation eines Einnahmefehlers zweifelt man an allem und bildet sich auch Schwangerschaftsanzeichen ein. Das ist so verrückt, was die Panik und die Angst alles bewirken können!
Ich versuche jetzt nie nie nie nie wieder die Pille zu vergessen ... so lange Zeit in der Luft zu hängen ist furchtbar und das auch noch über Weihnachten! Aber ich habs jetzt überstanden ... ich bin sooooooo erleichtert!
Danke für eure Unterstützung!
Frohes neues Jahr wünsch ich euch! :D
-
@sofakissen85 oh da kann ich dich soooo gut verstehen! ich war auch mal in so einer situation... das ist wirklich schlimm!! aber ich freu mich für dich das jtez doch gut ausgegangen ist ! xqqzwq
-
Ist es bei dir nicht gut gegangen? :(
-
doch bei mir ist gut ausgegangen - also nicht schwanger... ich war auch überglücklich und total erleichert. bin einfach noch zu jung für ein kind
-
bei mir ist es auch gut ausgegangen...ähm...also ich mein bei meiner freundin. Pille vergessen, am nächsten tag erst gemerkt...usw. aber alles gut gegangen, is nun paar monate her und jetzt erinnere ich sie täglich an ihre pille :)
Gruß
Abderos
-
In der Zeit, in der man abwarten muss, ist man total angespannt und man malt sich schon die tollsten Dinger aus ... ich hatte schon alles überlegt: wie ich es meinen Eltern sage, dass mein Freund das Babyjahr machen muss, dass ich versuche auf Fernstudium umzusteigen, nen Namen, ne Wohnung usw. .... aber dennoch bleibt es eine schreckliche Vorstellung jetzt schon ein Kind zu bekommen. Ich will erst mein Studium fertig machen ...
Oder war das bei euch anders?
Gut, dass es bei euch auch so ausging, wie ihr es erhofft hattet ...
Es gibt ja auch Paare, die ewig lange probieren, ein Kind zu bekommen und bei denen es ohne künstliche Hilfe gar nicht klappt ...
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mich untersuchen lassen sollte, ob ich überhaupt Kinder kriegen kann!? Oder macht das der Frauenarzt auch ohne dass ich das extra sage? Und was wäre wenn mein Freund gar nicht zeugungsfähig ist? Dann wäre der ganze Streß umsonst und ich würde umsonst Chemie schlucken!? ..... aber ich hoffe, dass alles gut funktioniert und dass es erst dann klappt, wenn wir beide dazu bereit sind ... und das hoffe ich für euch auch :)
-
Herzlichen Glückwunsch dass es gut ausgegangen is!