-
SOS MySQL Linux Problem! € 100.- Belohnung!
Wir brauche eure Hilfe!!
Seit wenigen Tagen haben wir ein Problem.
Weder ich noch mein Hoster der für die Server verantwortlich ist noch der Programierer finden die Lösung.
Und zwar ist es ein Zeichensatz Sprachen Problem Vermutlich in der DB
Sämmtliche Sonderzeichen lösen sich nach und nach auf und werden zu wirren zeichensalat.
Beispiel:
http://www.game-boardz.de/memberlist...rt=posts&pp=30
aus
Halb(foren)Gott/Göttin
wird
Halb(foren)Gott/Göttin.
Fals Ihr lösungsvorschläge habt oder weitere Info braucht schreibt bitte eine Mail an:
Herrn Kambach
pkambach@kambach.net
Herr Kambach wir mir sagen welcher User das Problem als erstes auf dauer lösen konnte dieser User bekommt von mir als belohnung € 100.-
-
AW: SOS MySQL Linux Problem! € 100.- Belohnung!
Zitat:
Zitat von Mario
Wir brauche eure Hilfe!!
Seit wenigen Tagen haben wir ein Problem.
Weder ich noch mein Hoster der für die Server verantwortlich ist noch der Programierer finden die Lösung.
Und zwar ist es ein Zeichensatz Sprachen Problem Vermutlich in der DB
Sämmtliche Sonderzeichen lösen sich nach und nach auf und werden zu wirren zeichensalat.
Beispiel:
http://www.game-boardz.de/memberlist...rt=posts&pp=30
aus
Halb(foren)Gott/Göttin
wird
Halb(foren)Gott/Göttin.
Fals Ihr lösungsvorschläge habt oder weitere Info braucht schreibt bitte eine Mail an:
Herrn Kambach
pkambach@kambach.net
Herr Kambach wir mir sagen welcher User das Problem als erstes auf dauer lösen konnte dieser User bekommt von mir als belohnung € 100.-
Ich würde einmal auf Viren bzw Würmer absuchen. Das Problem ist denke ich ein Wurm der seit gestern Früh aus Österreich umhergeister. Eine ähnliche art von BIGGLES der nach und nach daten löscht. Das File hat die endungen *.exe *.doc *.txt usw. Also derzeit erkennen die wenigsten Virenprogramme den Virus bzw diesen Wurm.
mfg
zimAnius
-
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem hab ein Programm geschrieben das die Exportierte MySQL Datei umwandelt und man kann Sie zurück Importieren.
Für 100€ bekommt ihr das Tool, ich gebe eine 100%ige garantie das es funktioniert
-
Dieser Wurm muesste aber zugriff auf die Datenbank haben. D. h. auch, dass er hier unter Linux lauffaehig sein muss. Eine solche Abart eines Wurms ist mir bisher nicht bekannt.
Kann man das Problem weiter eingrenzen?:
Seit wann tritt dieses Problem konkret auf (evtl. Zeitraum)?
Sind voher signifikante Aenderungen an der DB, dem Forum oder aehnliches gemacht worden?
Welche Scripte greifen explizit auf die betroffenen Beitraege zu? (Die koennte man sich mal anschauen) Es muss sich dabei um Scripte handeln, die in die Datenbank schreibend zugreifen. U. U. sollte man sich die nur lesenenden-Scripte aber trotzdem anschauen.
Falls ein Update der Forensoftware gemacht worden ist, dann fallen alle geaenderten Scripte natuerlich direkt in die engere Wahl.
mfg
virtuell
-
Hi,
es wäre interessant zu wissen, ob vielleicht die Datenbankversion erneuert wurde und in der Datenbank jetzt ein anderer Zeichensatz eingestellt ist.
Welche MySql Version Läuft denn und auf welchen Zeichensatz (z.B. UTF-8) ist sie eingestellt ?
Viele Grüße
jlassen
-
Zitat:
Zitat von zimanius
Ich würde einmal auf Viren bzw Würmer absuchen. Das Problem ist denke ich ein Wurm der seit gestern Früh aus Österreich umhergeister. Eine ähnliche art von BIGGLES der nach und nach daten löscht. Das File hat die endungen *.exe *.doc *.txt usw. Also derzeit erkennen die wenigsten Virenprogramme den Virus bzw diesen Wurm.
mfg
zimAnius
Das broblem besteht schon etwas länger als seit gestern und Viren für Linux Server sind mir auch nicht bekannt...
-
Zitat:
Zitat von Nurgle
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem hab ein Programm geschrieben das die Exportierte MySQL Datei umwandelt und man kann Sie zurück Importieren.
Für 100€ bekommt ihr das Tool, ich gebe eine 100%ige garantie das es funktioniert
Behebt vielleicht das Problem, aber auch die Ursache?
mfg
virtuell
-
Zitat:
Zitat von virtuell
Behebt vielleicht das Problem, aber auch die Ursache?
mfg
virtuell
Das PRoblem wird sein das eure Datenbank umgestellt wurde und UTF nicht richtig gesetz war, schätze ich mal.
Jetzt sollten neue Einträge mit Umlauten eigentlich funktionieren.
Das Programms tellt alles um
-
Zitat:
Zitat von jlassen
Hi,
es wäre interessant zu wissen, ob vielleicht die Datenbankversion erneuert wurde und in der Datenbank jetzt ein anderer Zeichensatz eingestellt ist.
Welche MySql Version Läuft denn und auf welchen Zeichensatz (z.B. UTF-8) ist sie eingestellt ?
Viele Grüße
jlassen
phpMyAdmin 2.6.4-pl4
MySQL 4.0.16
German (de utf-8)
-
Zitat:
Zitat von Mario
phpMyAdmin 2.6.4-pl4
MySQL 4.0.16
German (de utf-8)
Melde dich mal bei mir bitte service [[[[Ät]]] glosys.de :D
-
Zitat:
Zitat von Mario
phpMyAdmin 2.6.4-pl4
MySQL 4.0.16
German (de utf-8)
Wurde denn kürzlich was umgestellt ? (z.b. von Mysql 3.23.x auf die 4.x.x version) ?
-
Zitat:
Zitat von virtuell
Dieser Wurm muesste aber zugriff auf die Datenbank haben. D. h. auch, dass er hier unter Linux lauffaehig sein muss. Eine solche Abart eines Wurms ist mir bisher nicht bekannt.
Kann man das Problem weiter eingrenzen?:
Seit wann tritt dieses Problem konkret auf (evtl. Zeitraum)?
Sind voher signifikante Aenderungen an der DB, dem Forum oder aehnliches gemacht worden?
Welche Scripte greifen explizit auf die betroffenen Beitraege zu? (Die koennte man sich mal anschauen) Es muss sich dabei um Scripte handeln, die in die Datenbank schreibend zugreifen. U. U. sollte man sich die nur lesenenden-Scripte aber trotzdem anschauen.
Falls ein Update der Forensoftware gemacht worden ist, dann fallen alle geaenderten Scripte natuerlich direkt in die engere Wahl.
mfg
virtuell
Seit ein Par Tagen.
Es betrifft fast alle DB´s unserer Server egal ob Foren oder was anderes.
Es betrifft auch neu angelegte DB´s wen dort was von alten DB´s hineinkopiert wird...
-
Zitat:
Zitat von Nurgle
Melde dich mal bei mir bitte service [[[[Ät]]] glosys.de :D
Herrn Kambach
kümmert sich darum
pkambach@kambach.net
-
Zitat:
Zitat von Mario
Seit ein Par Tagen.
Es betrifft fast alle DB´s unserer Server egal ob Foren oder was anderes.
Es betrifft auch neu angelegte DB´s wen dort was von alten DB´s hineinkopiert wird...
Dann wird aber zwischen verschiedenen Versionen hinn und her kopiert
-
Zitat:
Zitat von jlassen
Wurde denn kürzlich was umgestellt ? (z.b. von Mysql 3.23.x auf die 4.x.x version) ?
nein
-
Zitat:
Zitat von Nurgle
Dann wird aber zwischen verschiedenen Versionen hinn und her kopiert
Nein
-
Hat er auch einen Instant Messanger, wenn ja bitte per PN schicken
-
Zitat:
Zitat von Nurgle
Hat er auch einen Instant Messanger, wenn ja bitte per PN schicken
nein hat er nicht nur Mail
-
Zitat:
Zitat von Mario
nein hat er nicht nur Mail
Wem soll ich denn das Programm geben?
Dir oder ihm?
Von wem bekomme ich die Belohnung bezahlt?
-
Zitat:
Zitat von Nurgle
Wem soll ich denn das Programm geben?
Dir oder ihm?
Von wem bekomme ich die Belohnung bezahlt?
Er repariert es und sagt mir ob es funktioniert hat dann zahl ich die € 100.-
Die Fehler treten aber sehr Sporadisch neu auf. Das heißt ca. eine Woche lang schauen wir ob der Fehler wieder auftritt.
Kommt er nicht mehr gilt das Problem als gelöst
-
Hi,
Was steht denn in PhpMyAdmin drin? Tauchen diese "komischen" Sonderzeichen dort auch auf? (UTF-Codierte-Zeichen) Oder "nur" bei der Ausgabe auf der Internetseite?
Ciao SunboX
utf8_decode('Halb(foren)Gott/Göttin') == 'Halb(foren)Gott/Göttin'
-
Zitat:
Zitat von SunboX
Hi,
Was steht denn in PhpMyAdmin drin? Tauchen diese "komischen" Sonderzeichen dort auch auf? (UTF-Codierte-Zeichen) Oder "nur" bei der Ausgabe auf der Internetseite?
Ciao SunboX
du meinst in der DB...
Mann kann sonderzeichen eingeben die bleiben auch ne zeitlang (nicht immer) und irgendwann sind sie pötzlich anders...oder auch nicht...
-
ich hab das problem gelöst :D
und zwar wird die website oder bestimmte inhalte scheinbar mit einem anderen zeichensatz angezeigt,
standard-zeichensatz ist in browsern hierzulande "westeuropäisch", die website wird aber als "utf8" angezeigt - könnt ihr ganz einfach nachvollziehen, wenn ihr auf der website in eurem browser den zeichensatz utf-8 auswählt :D
wenn also auf einem rechner plötzlich zeichen falsch angezeigt werden, ist dies ein problem auf dem client - nicht auf dem server oder in der datenbank!
bei mir wird jedenfalls alles korrekt angezeigt wenn ich utf8 als zeichensatz auswähle :)
mann kann es sicher auch wieder auf den standard-zeichensatz zurückstellen, ich gehe davon aus das die datenbank die daten als utf8 speichert -> kann z.b. über phpmyadmin wieder zurückkonvertiert werden. bei bedarf kann ich mal nach der sql syntax kramen, ich hatte nämlich genau dieses problem vor ewigkeiten selbst schon einmal.
ps.: welche version von mysql habt ihr installiert?
-
Zitat:
Zitat von algee2002
und zwar wird die website scheinbar mit dem falsche zeichensatz angezeigt,
standard-zeichensatz ist in browsern hierzulande "westeuropäisch", die website wird aber als "utf8" angezeigt - könnt ihr ganz einfach nachvollziehen, wenn ihr auf der website in eurem browser den zeichensatz utf-8 auswählt :D
Ja das stimmt aber die Werte sind trotzdem noch falsch in der Datenbank
-
Zitat:
Zitat von algee2002
und zwar wird die website scheinbar mit dem falsche zeichensatz angezeigt,
wen ich im Browser utf einstelle tritt das gleiche Problem auf das weis ich.
Das löst unser Problem aber leider in keinster weise
-
Zitat:
Zitat von algee2002
wenn also auf einem rechner plötzlich zeichen falsch angezeigt werden, ist dies ein problem auf dem client - nicht auf dem server oder in der datenbank!
Stimmt leider auch nicht da Forenbeiträge Korrekt mit sonderzeichen angezeigt werden benutzertitel aber nicht
-
Hmmm...wurde evtl. die php-Version einem Update unterzogen? Hab mal grad in die Changelog von php4 geschaut (http://bugs.php.net/bug.php?id=28067) dort wurde ein Problem mit utf behoben. Evtl. wirkt sich das nun auf eure DB aus? (gesetz der Fall, dass php ueberhaupt geupdated worden ist).
Auch in php 5 ist der Fehler bis Version 5.0.4 enthalten gewesen (laut Changelog).
Weiss aber grad nicht, ob es wirklich daran liegt. Ich schau mal noch ein bisschen da rein. Evtl. kann der ein oder andere das auch noch tun.
mfg
virtuell
-
Zitat:
Zitat von virtuell
Hmmm...wurde evtl. die php-Version einem Update unterzogen? Hab mal grad in die Changelog von php4 geschaut (
http://bugs.php.net/bug.php?id=28067) dort wurde ein Problem mit utf behoben. Evtl. wirkt sich das nun auf eure DB aus? (gesetz der Fall, dass php ueberhaupt geupdated worden ist).
Auch in php 5 ist der Fehler bis Version 5.0.4 enthalten gewesen (laut Changelog).
Weiss aber grad nicht, ob es wirklich daran liegt. Ich schau mal noch ein bisschen da rein. Evtl. kann der ein oder andere das auch noch tun.
mfg
virtuell
danke ein guter Tipp ich gebs gleich weiter
-
Hi,
ich habe mir den Thread nicht durchgelesen komplett - aber ich kann euch dennoch helfen.
Bin selber Administrator eines Rechenzentrums und darf mich desoefteren mal damit abplagen. :P
Das Problem besteht, wenn Export -> auf Latin1(-german) und Import auf UTF-8 geschieht. Bzw. andersherum.
Schoenen Tag noch,
xai
-
Zitat:
Zitat von algee2002
und zwar wird die website oder bestimmte inhalte scheinbar mit einem anderen zeichensatz angezeigt,
bei mir wird jedenfalls alles korrekt angezeigt wenn ich utf8 als zeichensatz auswähle :)
mann kann es sicher auch wieder auf den standard-zeichensatz zurückstellen, ich gehe davon aus das die datenbank die daten als utf8 speichert -> kann z.b. über phpmyadmin wieder zurückkonvertiert werden. bei bedarf kann ich mal nach der sql syntax kramen, ich hatte nämlich genau dieses problem vor ewigkeiten selbst schon einmal.
ps.: welche version von mysql habt ihr installiert?
habe nun vb_usertitle mal auf utf8_unicode_ci umgestellt... waren trotzdem noch falsche daten
habe es dann neu eingetragen
also die inhalte
-
es gibt jedes zeichen in jeder schriftgröße, aber auch in jedem font? ;)
einfach mal den font ändern oder gegebenfalls ein iso charset setzen als header.
~mfg
-
Also mein Browser ist auch auf utf-8 eingestellt und die entsprechenden Beispiele werden dennoch falsch angezeigt. Wie kommt es, dass das von User zu User so unterschiedlich ist? Das finde ich etwas merkwuerdig, liegt aber wahrscheinlich eher am Browser.
mfg
virtuell
-
Zitat:
Zitat von xaiw00
Hi,
ich habe mir den Thread nicht durchgelesen komplett - aber ich kann euch dennoch helfen.
Bin selber Administrator eines Rechenzentrums und darf mich desoefteren mal damit abplagen. :P
Das Problem besteht, wenn Export -> auf Latin1(-german) und Import auf UTF-8 geschieht. Bzw. andersherum.
Schoenen Tag noch,
xai
Danke für den Tipp habs weiter gegeben.
mal sehen was Herr Kambach dazu meint
-
Hi,
Zitat:
Zitat von Mario
habe nun vb_usertitle mal auf utf8_unicode_ci umgestellt...
es ist relevant zu wissen, wie die Daten im Ursprung waren -> Defintiv die beste Loesung fuer euch waere eine (dauerhafte) Konvertierung auf "latin1_german1_*".
Gruss,
xai
-
Das sind keine Wirren Zeichen, daß ist UTF-8-Unicode.
-
Zitat:
Ich habe mit einem Entwickler gesprochen. Er meinte lösche die Angaben unter:
Admin Kontrollzentrum->vBulletin-Einstellungen->Texte: Zensur->ASCII-Zeichen entfernen
Ciao SunboX
-
Zitat:
Zitat von cl2k
Das sind keine Wirren Zeichen, daß ist UTF-8-Unicode.
Liest du auch andere Posts?
Haben bereits mehrere Personen, diverse Male gesagt.
Gruss,
xai
-
Zitat:
Zitat von SunboX
Ciao SunboX
Tritt nicht nur im Forum auf sondern auch auf anderen Seiten die über unsere Server laufen...z.B. bei gästebüchern
-
Hm, dann kann man das Ganze ja schonmal auf die verwendete datenbank und den Server an sich beschränken. Wobei ich kaum glaube, dass es am apache selbst liegt.
-
Noch eine Frage, auf was steht die Eigenschaft "Kollation" der Spalten in den betreffenden Tabellen im PhpMyAdmin?
[edit]
Bei mir ist es "latin1_swedish_ci"
interessant wäre auch ein screenshot der Startseite von PhpMyAdmin.
[/edit]
-
Zitat:
Zitat von Mario
wen ich im Browser utf einstelle tritt das gleiche Problem auf das weis ich.
was für einen browser nutzt du? - bei mir wird alles sofort korrekt angezeigt sobald ich auf utf-8 umschalte.
ich nutze übrigends IE6.0 :D
ich hatte zeichensatzprobleme beim firefox, der wollte einfach keinen utf-8 darstellen bzw. hat nach jedem neustart die einstellung vergessen.
-
hiho zusammen :)
habt ihr schon mal versucht apache updaten? ;)
bzw. eine ältere Version?
-
Zitat:
Zitat von algee2002
was für einen browser nutzt du? - bei mir wird alles sofort korrekt angezeigt sobald ich auf utf-8 umschalte.
ich nutze übrigends IE6.0 :D
ich hatte zeichensatzprobleme beim firefox, der wollte einfach keinen utf-8 darstellen bzw. hat nach jedem neustart die einstellung vergessen.
Nutze den feurigen fox :). Mit Zeichensatzumstellungen hab ich bisher keine Probleme gehabt.
mfg
virtuell
-
Das wird kaum am apache liegen! Wo soll dieser da eingreifen? Meine Vermutung: es liegt zu 95%iger Wahrscheinlichkeit an der MySQL-DB.
-
Hier mal die Standart-PhpMyAdmin-Einstellungen zum Vergleichen:
http://www.andrefiedler.de/temp/phpmyadmin-setup.gif
Ciao SunboX
-
Wie hier schon viele feststellten, ist das Problem die UTF-8 Kodierung. Um das Problem zu lösen, muß man leider mehr Hintergrundwissen haben, welche Seiten hier Probleme machen, und auf welchen Seiten die Umlaut Probleme nicht bestehen.
Ein einfaches setzen des "Flags" in der DB auf UTF-8 behebt das Problem NICHT, da die Daten dann immer noch nicht korrekt dort vorliegen.
Wenn ALLE Webseiten dieses Webservers betroffen sind, ist es das einfachste, in der apache.conf das hier einzutragen:
AddDefaultCharset UTF-8
Denn dann wird generell ein UTF-8 Header an den Browser gesandt!
Aber um die Sache wirklich rund ans laufen zu bekommen, solltest du erst einmal eine Datenbank-Version installieren, die UTF-8 beherrscht.
Dies ist MySQL 4.1 oder grösser! Dann solltest du deine DB-Einträge hiermit konvertieren:
http://m.tacker.org/blog/64.script-t...-encoding.html
Steht zwar Wordpress in der URL macht aber nichts!
Danach ist als Default-Charset der DB UTF-8 (bei der DB sowie als Default-Charset in der my.cnf) zu wählen und den Apache dann auch noch wie beschrieben umstellen!
Danach sollte alles wieder laufen!
PS: Ist gerade alles etwas wirr beschrieben, aber ich muß jetzt los und 400 km auf der Autobahn abreissen.
PSS: Wenn Fragen sind, dann maile mich bitte direkt an. Hatte mit meiner Webseite das gleiche Problem...
-
so ist es eingestellt, ja
-
Ja, und genauso darf es nicht sein.
Die Datenbanken muessen auf latin1_german ausgelegt sein, da wir uns im Deutschsprachigen Raum befinden, der halt Sonderzeichen ermoeglicht.
Warten wir doch einfach die Antwort des Hosters ab - aber an sich sollte die Loesung durch meinen *Einwurf* gefunden sein.
Naja, aber koennt gerne weiter diskutieren. *scnr
Gruss,
xai
-
@xaiw00
UTF-8 ermöglicht auch Sonderzeichen, sogar einige mehr, als ISO-8859-1 erlaubt - wie du vorschlägst.
Es kommt halt auch etwas darauf an, ob die Webseite auf UTF-8 ausgelegt ist, oder auf ISO!
Modern und zukunftsorientiert ist UTF-8
-
Darueber bin ich mir durchaus im Klaren (immer bietet UTF-8 4-Byte an Byteketten) - aber wenn eine Zeichensatzkodierung wie UTF-8 eingesetzt wird, obwohl das bisher anders war (respektiv tippe ich auf latin1_german), im Im-/Export verhaspelt wird, dann entstehen die schoenen, unleserlichen Zeichen.
Wie gesagt, es wurde halt einfach beim Export der DB ein anderer Charset ausgewaehlt als beim Import.
Gruss,
xai