Hi!
Seid ihr für einen Chat im Hilfe Forum?
Ich vermisse den Chat im Forum, habt ihr den gesehen? :(
Druckbare Version
Hi!
Seid ihr für einen Chat im Hilfe Forum?
Ich vermisse den Chat im Forum, habt ihr den gesehen? :(
Hallo Adxalf, es ist Ostern und da muss man schon ein wenig Suchen um all das zu Finden was ein so lieb und wichtig! Mal grüßt, es verbleibt Dir Uwe
Ja bin eigentlich schon für den Chat, aber das Forum darf auch nicht vernachlässigt werden
Gruß
Abderos
Finde ich auch richtig da ein Forum ja auch von Beiträgen lebt jedoch kann man einen Chat auch so für User einrichten dass er über eine Php Datenbank erkennt welcher User zum Beispiel wieviel Beiträge speichert um dann auch dementsprechend zum Chat zu gelangen.Gruß Uwe
Hmm ich habe ja schon überall gesucht und hatte gestern schon eine PN geschrieben:
"Jo das hoffe ich auch! Ich habe mal eben ein paar Unterforen durchgesehen dachte vielleicht hat Mario den Chat ja wie ein Osterei versteckt aber ich habe nichts gesehen.. :("
Gerade habe ich nochmal das halbe Forum durchsucht aber leider keinen Chat gefunden :( Ich schreibe ja auch mit Chat weiterhin meine Beiträge!
Ich glaube wenn es so wäre, dann würde das auch jemand ankündigen :)
Wäre aber eine schöne Idee zu Ostern gewesen :D
Gruß
Abderos
Nun ja es wird sicher wieder ein Chatromm eröffnet- ist ja eigentlich auch ein Ort an welchem man sich Begrüßen kann!
Ich spreche mich gegen einen dauerhaften Chat im Forum aus. Wenn er hin und wieder zugeschaltet wird ist da ok, aber dauerhaft kann er negative Auswirkungen aufs Forum habnen. Ich selber habe bis vor einiger Zeit auch mal anders gedacht. Der Vorteil beim posten ist das man dabei sich genau überlegen muß was ich schreiben und wie ich antworte. Im Chat wird mal schnell was hin gebrabbelt und dies kann nicht bei einer Problem Beseitigung hilfreich sein.
Wie gesagt es sind Erfahrungen die ich selber gemacht habe.
Hi,
... die Chatfunktion des Forums wurde von einigen Leuten rege genutzt, sie bieted die Möglichkeit sich sehr schnell und direkt miteinander zu unterhalten.
Man sollte aber bedenken, dass diese Funktion durchaus Auswirkungen auf die Serverlast hat, deshalb war sie in der Vergangenheit einige Male daktiviert, weil andere "Arbeiten" einfach Priorität hatten.
Zum anderen erfolgte in der Entwicklung des Internets die Trennung zwischen dem, was wir heute gemeinhin als Forum kennen und einem Chat aus diversen Gründen sehr bewußt.
So ist ein Chat sehr flüchtig und wenn sich hier dezidiert mit Fragen zu Problemen auseinandergesetzt wird (was in unserem Chat efreulicherweise sehr oft der Fall war und was in allgemeinen Chats nicht immer funktioniert), finden diese Fragen keinen Eingang in das Forum und gehen nicht nur Quantitativ, sondern auch Qualitativ diesem verloren und wenn man bedenkt, dass ein paar hundert Gäste jeden Tag dieses Forum durchstreifen, die den Chat nicht sehen können und die dort diskutierten Antworten auf vielleicht ihre Fragen so nicht nachlesen können, dann stellt man eine Chatfunktion zumindest in diesem Bereich etwas in Frage.
Das alles wird man abwägen müssen, zumal die ChatBox zunächst einmal als Versuchsballon gestartet war und es es wird sich die Frage stellen, ob man einen Chat vielleicht an bestimmten Tagen aktiviert, wie z.B. zum Wochenende.
Regards
Edgar
Und wieso erstellt man dann nicht einfach einen Java Chat auf IRC basis? Dann geht ja dann alles über den IRC Server und der HF Server wird nimma belastet.Zitat:
Zitat von BigEddie
Zudem bin ich für einen Chat, da man sich da einfach ausquatschen kann. Ich bin sowieso deren Meinung das es nicht sooooo grosse auswirkungen auf die Threads haben kann, da man in Threads viel bessere Antworten bekommt wie im Chat und ich nehme an die User wissen das. Und sonst soll man halt hinschreiben das der Chat NICHT zum Fragen beantworten da is. Das is meine Meinung ;)
MfG Black Rider
Naja aber das hat man doch in der Vergangenheit gesehen. Sehr viele User haben Fragen im Chat gestellt und erst nach mehrmaliger Aufforderung einen Thread eröffnet.
Der Chat war für viele die erste Anlaufstelle bei hilfe-forum..dadurch wurde das Forum wirklich sehr vernachlässigt. Man hat wirklich gemerkt, dass weniger gepostet wurde.
Ich bin zwar auch für den Chat, weil man dadurch viele User näher kennenlernen konnte, aber so ist es wohl besser fürs Forum.
Gruß
Abderos
Hi,
... wer gerne rumquatschen will, kann doch Problemlos selbst einen entsprechenden Channel im IRC eröffenen und die Leute dann dazu einladen...
Fakt ist, das der Chat in einigen Bereichen wirklich entsprechende hilfreiche Threads im Forum gekostet hat und das Forum hat einfach Vorrang.
Zum anderen wie gesagt wird über entsprechende zeitlich begrenzte Angebote nachzudenken sein.
Regards
Edgar
Was soll das bringen? Fragen werden trotzdem gestellt.Zitat:
Zitat von Black Rider
Ist doch genauso wie mit den Regeln im Forum, sie werden teilweise trotzdem nicht beachtet.
MFG
Wenn einer die Regeln nich befolgt wird man bestraft, also sollte man das ja dann auch im Chat machen. Und wenn die Leute die im Chat sind ( das sind ja nicht soo viele) sich daran halten, sollte das ja kein Problem sein. Aber naja -.- es ist ja nicht meine Entscheidung, und da ich hier im Forum auch nicht viel zu sagen habe werden meine Beiträge wahrscheinlich auch nicht viel nützen. Ich finde es aber schade wenn der Chat geschlossen wird, bin mir sicher es würde Mittel und Wege geben das es allen passen würde.Zitat:
Zitat von Schlichti
MfG Black Rider
Hallo
Ich wäre ja dafür einen Channel im IRC zu öffnen.
Man könnte ja vorher ausmachen, dass dort nur geplaudert wird und Probleme ins Forum gepostet werden.
M.f.G., Ulmos
Genau und wenn man ne Frage stellt Kickban für ne Stunde und das kann man schön Rot im Topic schreiben. Dann wird sicherlich keiner ne Frage stellen.
MfG Black Rider
naja... für drigende Fragen wäre der Chat doch nicht schlecht, weil die Chance auf eine sofortige Antwort größer als im Forum ist.
Man könne ja auch einen Chat für wichtige, dringene Fragen machen, oder was meint ihr?
Bei Kurzsichtiger Betrachtung. Langfristig gesehen fehlt aber die Dokumentarische Wirkung eines Posts im Forum.Zitat:
Zitat von breman
Und bezüglich ...wichtige, dringende Fragen.... Welche Fragen sind für den Verfasser nicht dringend und wichtig. Da würden alle Fragen hinein gepostet.
Und dass die Fragen schneller beantwortet werden, währe ich mir auch nicht sicher. Wenn der User der die Antwort weiß nicht online ist, hilft es auch nicht im Chat herumzubetteln.
Ist aber nur meine Meinung.
M.f.G., Ulmos
edit: Habe im Quakenet mal den Channel #hilfe-forum.eu eröffnet. Man könnte ja dort Plaudern bis der Chat (wenn er denn) wieder kommt.
tja da hast du auch wieder recht ... man könnte drüber streiten :D
Aber, ja, nur so Plauderecke ist auch besser als kar kein Chat.
Ich schließe mich Black Rider an!Zitat:
Zitat von Black Rider
Ich bin der Meinung das eher mehr Privates übern Chat ausgetauscht wird
ein eher netter Plausch neben her unter Freunden u. ich finde das macht
das Forum auch ein Schritt persönlicher!
Wenn Jemand Probs hat hat man ihn doch ins Forum verwiesen mit der
Bitte es dort zu posten da es halt von mehr Leuten gesichtet werden kann.
Außerdem hab ich oft gesehen das wenn Jemand Hilfe im Chat suchte oft
eh keiner da war geschweige denn helfen konnte!!
Ich würde den Chat sehr vermissen u. wenn er nur am Wochenende einge-
schaltet werden sollte hätte ich nicht viel von WE ist hier
Sport/Einkaufen/Aufräumen/Familienkuscheln angesagt!
So u. nu muß ich erstmal meine Küche noch schnell Wischen wo ich gerade
davon erzählt haben!!
Gruß DuzziDuzzi
Hallo
ich bin zwar neu hier. Finde aber das dies eine nette Nebenerscheinung ist um sich die Zeit zu vertreiben.
Klar gehören Probleme ins Forum um sie nachlesen zu können. Aber bei machen Problemen ist es einfacher wenn man sich mal kurz unterhaltwn kann.
Gruß
Jochen
Aber nur mit diesem AccZitat:
Zitat von Genscher
.
Unter DuzziDuzzi gibt es dich schon länger.
Doppel Accounts fasse ich immer als persönliche beleidigung auf weil derjenige der es macht denkt ich bin dumm genug es nicht zu merken.
Streite es ab und beide deine Acc sind für immer weg...
Gibst du es zu können wir über die art der Strafe reden.
wenn wir gerade beim Thema sind...
felix_direkt oder Chacka oder sIxAcLoCk oder sEnTeNcE
Wie viele Accounts brauchst du?
Ganz ehrlich... ich an deiner stelle würde mal zum Arzt gehen...
ach ja und die restlichen 176 User mir zweit, dritt, viert und fünft Account sollten bitte nicht denken sie wurden nicht bemerkt...
Lieber Mario....DuzziDuzzi bin immer noch ich (Jane) und dann habe ichZitat:
Zitat von Mario
immer dazu geschrieben wenn mein Mann mir zur Seite Stand u. das waren
höchstens 2 x. Mein Mann wollte sich damals anmelden da ging es nicht da
hab ich einfach Tippse gespielt u. ich finde dich gerade sehr beleidigend
abgesehen davon ......was magste eigentlich an mir nicht??? Das ich den
Chat nutze um mich ab u. an vom ganzen Altagsstress abzu lenken und
den Teenies bei der Aufklärung zu helfen??? Frag Abderos den habe ich
doch gefragt wegen der Anmeldung u. das mein Mann auch wollte!!!
Ne Entschuldigung fänd ich nu mehr als Fair u. wenn Du nicht glaubst
könnte ich mich ja nu vom Acker machen mit samt meinem Mann aber
das würde ich echt Schade finden ich kann dir anbieten mich Anzurufen
wenn Dir Hilft!!
So u. ich als Frau bin nu wirklich sehr angepi....t!!
Gruß Jane
Bei allem respekt vor dir Mario, fand das auch nicht gerade nett -.- vorallem von dir als Admin.
MfG Black Rider
schätze mal das wird an der IP erkannt, richtig?
Aber wenn zB 2 Personen den gleichen Rechner verwenden, kann man doch nicht sicher sein, ob sich die eine Person mit einem 2. Account angemeldet hat, oder?
Cool.. dann bin ich ja auch Multi ;) Hab nämlich n Bruder -.- Und außerdem frage ich mich wo da de "Zusatz nutzen" eines 2ten Acc. wäre? Ich nehme mal an das diese 176 Multis einfach zu faul sind den "falschen" Acc. zu löschen, deswegen bestrafen?
MfG Black Rider
DankeZitat:
Zitat von breman
Also..Hauptrechner dienst als Server und ich bin mit Laptop mit der
selben Leitung online!!! Alles Klar???
Nein das hat nichts mit der Ip zu tun sondern mit dem Rechner.Zitat:
Zitat von breman
Siehste deswegen hatte ich recht als ich dir gerade nicht glaubte es hat nämlich überhaubt nichts mit der IP zu tun der Rechner selbst wird erkannt und das lässt sich auch nicht umgehen.Zitat:
Zitat von DuzziDuzzi
Mal ne Frage, was wäre so schlimm daran wenn man 2 Acc. hat? Check da nicht ganz wieso da son Drama drum gemacht wird? Ausserdem haben wir hier n anderes Thema -.-
MfG Black Rider
Naja, wenn man 2 Accounts verwendet, das ist doch irgendwie unsinnig.Zitat:
Zitat von Black Rider
Wenn man schon einen hat, wieso dann einen zweiten? :D
Und auch wenn man gesperrt/gelöscht wurde, sollte man sich nicht ein zweites mal registrieren, wie schon gesagt erkennt der admin das sofort, und wozu gibts dann Strafen, wenn sich jeder mal schnell neu anmelden würde.
In dem Fall verstehe ich das, aber da man ja nie ausschließen kann, ob nicht mehrere Menschen den selben Rechner verwenden, ist das halt so eine sache ^^
in der regel ist es wie bei DuzziDuzzi nicht schlimm aber unerwünscht und unnötig und es macht mich sauer...Zitat:
Zitat von Black Rider
Schlimm wird es wenn mit den Zweitaccount Abstimmungen manipuliert werden wen damit User beleidigt werden die man mit dem erstaccaunt noch ganz nett anspricht oder wenn man wie einige einen Tread eröffnet eine Frage stellt die dan selbst beantwortet und sich dann auch noch mehrfach lobt und das alles mit versch. Acc.
Wir haben min. 10 Threads hier im Forum wo sich ein einziger User nur mit seinen anderen Accounts unterhält..
Mario was soll das??? Ich als Frau hab gedacht das könnte der Grund seinZitat:
Zitat von Mario
Warum du so bist u. reagierst....warum soll ich den Rechner ins detail kennen? Ich bin nur hier um zu Schreiben den Rest macht mein Mann!!
Möchtest Du es geklärt haben o. willste Du uns einfach nur Los werden
weil ICH u. mein MANN dich aus irgend einem Grunde nerven?? Ich PN
dir meine Telefonnummer notfalls machen wir auch noch ne Wabcam über-
tragung das Du siehst das wir 2 Personen sind usw.
Ich verstehe dich echt nicht u. ich bin gerade fix wütend u. sauer über
deine Engstirnigkeit u. wie Du hier einfach alles über einen Kamm wirfst.
Dann frag doch Abderos.....usw. aber mach was u. setzte hier nich einfach was in Raum!!
Vielen Dank auch für den netten Abend u. frohe Ostern...das kann ich
nach einem Tag schuften hier daheim echt gebrauchen!!!
Ach ja u. noch dazu ich schreibe hier weil ich gewissen Leute mag u. weil ich spaß habe
anderen zu helfen! Mir geht es nicht darum irgendwelche Punkte usw. zu sammeln u. das
habe ich im Chat eben falls Abderos mehrfach gesagt das mir das Schnuppe ist u. gerne
gelöscht werden kann. Warum sollte ich mit meinem Mann Gespräche führen der hat
aber halt in anderen Bereichen doch recht viel Ahnung u. könnte auch so einiges Beitragen
u. halt so wie gewünscht wird halt NICHT über meinen Namen (was wie gesagt 2 x passierte
u. ich aber gleich gesagt habe das ich meinen Mann frage u. schreibe usw.)
Ok Mario, das versteh ich das du sauer biste wegen dem. Aber das gibt dir noch lange nicht das recht einfach jemanden so anzuschnautzen, denn wie du selbser sagtest: "n der regel ist es wie bei DuzziDuzzi nicht schlimm"
Schnautz doch die an die das machen, und nicht User die einfach n kleinen Fehler gemacht haben. Sonst bewirkst du nur das die "guten" User gehen, und das willste ja nicht -.-
MfG Black Rider
Zitat:
Zitat von DuzziDuzzi
Hmm ja du hast recht es gibt eine geringe warscheinlichkeit das es bei dir nicht böswillig ist wen 2 Accounts den selben Rechner nutzen.
Und solange auch nur eine geringe warscheinlichkeit da ist das ich mich Irre und ich das gegenteil nicht beweisen kann habe ich deiner Aussage zu glauben und zwar ohne wenn und aber.
Deswegen großes Sorry an euch beide Ich nehme alles zurück und entschuldige mich.
Villeicht hatte ich auch einfach einen schlechten Tag heute ... mein Fehler...
Vater sein kann eben auch Stressig sein wie ich seit 2 1/2 Woche weis...
Mensch Mario da bin ich aber froh u. Entschuldigung natürlich angenommen *umhalsfall*....u. das mit dem Stress u. VaterseinZitat:
Zitat von Mario
oder auch Muttersein da frag mal uns oder ließ mal im Chat nach
was ich für Stress hatte*gg*!!
So u. du machst Dir nu mal über mich nicht mehr so viele Gedanken das
lohnt sich echt nicht!!! Da gibbet bestümmt einige andere wichtigere
Kandidaten!
Zitat:
Zitat von DuzziDuzzi
Schön wenn alles wieder gut ist...
Objektiv betrachtet hat diese Disskusion einiges gebracht.
Ich weis nun das du nicht ausfallend wirst auf Vorwürfe besonnen und nicht übermäsig Emotional reagierst. Das du den Dialog und nicht den Streit suchst und das du nicht nachtragend bist...
Sehr Interesannt was man auf die schnelle alles rusfinden kann.
Jetzt fehlen dir nur noch ein paar Postings und ein spezielles Interessensgebiet in dem du ein wenig mehr als die anderen weist.
Nein ich erklär dir jetzt nicht was ich damit meine... ;-)
öhm... find ich ja schön das jetzt wieder alles gut is ^^ Aber da hätten wir noch n Thema das zu Diskutieren währe.
MfG Black Rider
weg mit dem chat. er lenkt nur vom wesentlichen ab. wer sich unterhalten will kann auf pn - icq - irc usw ausweichen.
Zitat:
Zitat von DaBigJonny
Eben.. darum währe das doch mit dem IRC Channel gut ^^
MfG Black Rider
nein. ins forum gehört kein chat. wer sich unterhalten will soll das privat machen - dafür brauchen wir keinen hf channel. der würde die leute nur davon abhalten das forum zu besuchen.
Meinte eigendlich auch nicht das der dann im Forum währe.
MfG Black Rider
Mensch...vorn kopp hau....das ist ja noch ganz frisch *gg* dann mal allesZitat:
Vater sein kann eben auch Stressig sein wie ich seit 2 1/2 Woche weis...
gute u. eine schöne Kennlernzeit mit dem kleinen Würmchen!!!
Ach u. wenn Du magst können wir uns gerne über Stress usw. im Chat o als
neuer off Topicbeitrag quatschen :D
Brauchste auch nicht ich glaube ich weiß ganz gut was Du meinst!!!Zitat:
Jetzt fehlen dir nur noch ein paar Postings und ein spezielles Interessensgebiet in dem du ein wenig mehr als die anderen weist.
Nein ich erklär dir jetzt nicht was ich damit meine... ;-)
@ Mario, was sagst du nun zum Java/IRC Chat, nur zum Plaudern?
ich hab jetzt so einiges hier verpasst.
@Mario ich muss hier Duzzi in Schutz nehmen, sie hat mich mehrmals per PN angefragt wann sich neue user registrieren können, da sich ihr Mann auch anmelden wollte. Aber da schon alles geklärt ist, halt ich am besten meine Klappe ;)
2. Von mir auch alles gute zum jungen Glück :D
Gruß
Abderos
Zitat:
Zitat von breman
nun ja vom Hilfe Forum selbst wird es nur die Chat-Box geben und da die uns einen fast 80% Rückgang der Postings gebracht hat wird es die auch nur sporadisch geben.
Mario...mal ganz neugierig kleinlaut frage wie du die 80% Rückgang mitZitat:
Zitat von Mario
dem Chat in verbindung bringst?! Kann es nicht mit den ganzen Vor-
kommnissen u. Emails (Troll, H.... usw.) zusammen hängen??? Ich bin ja
auch damals ganz schön erschrocken!!!
nun ganz einfach wen der Chat mal 3 Tage nicht da ist steigen die Postings wieder um 80%Zitat:
Zitat von DuzziDuzzi
und mind. 1 % davon "Wieso ist der Chat weg?" :DZitat:
Zitat von Mario
Hältst du auch nichts von einem reinen Plauder-Chat, Mario?
Also wo es verboten ist, Fragen zu stellen die eigentlich ins Forum gehören, wie schon geschrieben wurde.
Naja, aber das müsste dann wieder überwacht werden, etc....
Darüber könnte man wirklich streiten :).
Aber ich halt mich ab jetzt raus, wenns um den Chat geht, immerhin bin ich gesperrt :D.