-
Abmahnung Zimmerman&Decker
Hallo hab grade voller entsetzen eine Abmahnung der Kanlei Zimmerman&Decker erhalten! Sie fordern 600€ wegen angeblichen Downloads von Musikdateien! Ich gebe zu das ich mir über Youtube einige Musiktitel Downloade aber die aufgelisteten Musiktitel sind mir unbkannt!
Nun wollte ich fragen wie ich weiter vorgehen Soll!
Bitte um schnelle Hilfe!
-
AW: Abmahnung Zimmerman&Decker
schreib denen das du die titel nicht kennst und das bei derart einfachen Abmahnung die gesetzliche höchstgrenze für Abmahnungen bei 100.- liegt und das du bereit bist diese zu zahlen wenn sie das angebliche vergehen lückenlos nachweisen können.
97a Abs. 2 UrhG sieht für die Gebühren der erstmaligen Abmahnung eine Höchstgrenze von 100,00 Euro vor.
Ich wette du hörst von denen dann nie wieder was
-
Danke könntest du mir so ne art Brief schreiben weil ich nicht weiß wie ich das formulieren soll!
-
Sehr geehrter Herr ....
Ihr Zeichen......
Bezugnehmend auf ihr schreiben von ....... teile ich ihnen folgendes mit.
Die von ihnen benannten Dateien sind mir unbekannt.
Der von ihnen benannte Vorwurf wird voll umfänglich mit Nichtwissen bestritten.
Weiters teile ich ihnen mit das wie sie wissen sollten § 97a Abs. 2 UrhG für die Gebühren der erstmaligen Abmahnung eine Höchstgrenze von 100,00 Euro vor sieht.
Das gilt besonders im Fall von Massenabmahnungen das ja offensichtlich ihr Geschäftsmodell ist.
Ich fordere sie auf ihre Behauptung lückenlos zu belegen und zu beweisen.
Ich darf dazu auf das Urteil des Landgericht Hamburg (8. Zivilkammer) vom 14. März 2008 (Aktenzeichen 308 O 76/07) verweisen.
Wonach ein Screenshot keinerlei Beweiskraft hat.
Ich setze ihnen hierzu eine Frist zum 10.07.2011
Sie haben bis dahin Zeit ihre Forderungen zu beweisen oder vollumfänglich und ohne rechtliche Einschränkung zurückzunehmen.
Ansonsten werde ich eine negative Feststellungsklage einreichen und Antrag auf Fristsetzung zur Erhebung der Hauptsache Klage stellen.
Mit freundlichen Grüßen
-
Oder sollte ich einen Anwalt aufsuchen?
-
ne schreib erstmal selber ne antwort
-
Bzw. denkst du das sie sich darauf einlassen oder gehts dan erst richtig los?
-
die chancen sind gut das sie es einfach sein lassen nur 100% sicherheit gibt es nicht das ist klar. Deren geschäftsmodell sind massenabmahnungen die zocken leute ab die gleich zahlen logisch das die wenig lust zum klagen haben das wäre ja 1. abrbeit 2. Risiko beides wollen massenabmahner nicht dehnen geht es nur darum schnell und viel Kohle zu machen das sie rechte durchsetzen wollen ist nur die ausrede die sie brauchen
-
Ok. Dann hab ich noch ne frage. Wenn ich nichts mehr von denen Höre kann ich dann davon ausgehen das nichts mehr kommt oder muss ich rechnen das sie meinen PC beobachten und zweitens wenn sie mir antworten und alles anfechten wie soll ich dann vorgehen!
-
Achja ich hab grad deinen Brief gelesen und festgestellt das sie es "beweisen müssen". Das haben sie glaube ich weil ich hab hier die Angaben von der Datei, IP und so weiter!!! Gilt das als beweis oder soll ich dir mal alle Papiere hochladen?
-
nein das ist kein beweis ;)
Die müssen erstens beweisen das du die IP hattest zweitens das mit dieser IP die datei nicht nur runtergeladen wurde denn das ist erlaubt sondern das sie auch von dieser IP zum Download angeboten wurde. Dies beweisen die meist mit einem Screenshoot das ist aber kein beweis deswegen der teil mit Screenshoot im Brief. Die Behaupten bis jetzt nur was bewiesen ist rein gar nichts
-
nein das ist kein beweis ;)
Die müssen erstens beweisen das du die IP hattest zweitens das mit dieser IP die datei nicht nur runtergeladen wurde denn das ist erlaubt sondern das sie auch von dieser IP zum Download angeboten wurde. Dies beweisen die meist mit einem Screenshoot das ist aber kein beweis deswegen der teil mit Screenshoot im Brief. Die Behaupten bis jetzt nur was bewiesen ist rein gar nichts
-
Das hat mich auch iritiert weil es heißt das über die Pear2Pear Platform "Bitlord" welche ich benutzt habe die Dateien weiter gegeben wurde. Aber erstens ist glaube ich Bitlord keine Plattform so wie Limewire und zweitens habe ich diese Dateien nicht!!
Ok vielen Dank für die Hilfe!!! sobald ich eine Antwort bekomme werrde ich sie hier Posten!
-
falls du eine antwort bekommst ;)
-
ich geb dir mal nen guten tipp gehe mal zu einem RA für Internetrecht bzw.urheberrecht lass den das machen und gut ist. da biste auf der sicheren seite kostet ca 200 euro. Da wirste wohl am besten mit fahren bei privaten werden sie dir wohl noch nen bissl merh auf die pelle rücken bis zu bezahlt hast. so würde ich es jedenfalls händeln ist einfach stressfreier.
-
Also ich versuchs jetz erstmal mit dem Brief und wenn sie sich melden gehe ich dann zum anwalt! Trotzdem Danke Senseman
-
Zusammen mit der Abmahnung hat der Rechtsverdreher mit Sicherheit eine strafbewehrte Unterlassungserklärung geschickt. Die darfst Du auf keinen Fall so wie sie ist unterschreiben, sonst hat Dich der Abmahngeier in der Hand. Und achte auf die Fristsetzung. Die ist immer sehr kurz zum reagieren.
Such Dir einen Anwalt für Medien- und Internetrecht, der diese Unterlassungserklärung modifiziert.
-
Die Unterlassungserklärung habe ich nicht unterschrieben! Ich soll sie aber inerhalb von 10 Tagen unterschrieben zurücksenden! Soll ich nun erst auf die Antwort meines Briefes warten (den ich heute weggeschikt habe)?
-
bleibt dir wohl nix anderes übrig. ich an deiner stelle hätte direkt nen RA eingeschaltet. ich hab so eine unterlassungs blabla nie unterschrieben und würde es auch nicht.
-
heißt das du hast auch schon mal so etwas am hals gehabt? Ich werde den anwalt anschalten sobald ich eine Antwort von denen bekomme!
-
leute er braucht doch am anfang noch keinen Anwalt wenn die chance groß ist das die sich so wie so nicht mehr melden. Wenn er einen anwalt einschaltet muss er den zu 90% selber zahlen inkl. der 100.- für die gegner So muss er mit etwas glück nichts zahlen. Warum wollt ihr den alle gleich kosten verursachen?
-
Ich hoffe du hast recht Alpha! Aber jetz heißt es erst mal abwarten und tee trinken :D
-
wenn sie doch darauf bestehen kannst du ja immer noch einen anwalt einschalten.
Ich hab bis jetzt 3x ne Abmahnung bekommen wegen downloads alle drei sind in den müll gewandert ich hab vón denen nie wieder was gehört das sind eben meine erfahrungen ;)
-
nun ja meine ist halt mit anwalt läufts besser hatte wohl auch glück das ich nen RA hatte der den gegen RA quer gefressen hatte :). Weil er wusste wie seine pratiken sind und jau verursagt kosten (für meinen RA der gegner kann seine kosten höchsten einklagen was er aber wohl ehr nicht tut), hatte damals auch noch das glück das sie auf anforderung ihre urheberrechte den vertrag rausgerückt hatten. das dumme war leider nur, das ihre rechte ausschliesslich zur verbreitung der daten in einem Peer to Peer netzwerk da waren. böse falle kann man nett als aufforderung zur straftat ansehen, da sie wenn sie die daten nur dareinstellen dürfen sie aber nicht weiter verkaufen etc. wohl nur dem zwecke dieten das der downloader einen auf den ... kriegt. aber dafür ist man auf der sicheren seite und braucht sich keinen kopf machen
-
Also heute wäre die Frist die ich bekommen hab um die Unterllassungerklärung einzuschiken verstrichen. Mein Brief hätte sie eigentlich schon erreichen sollen aber hab bis jetzt keine Antwort bekommen und denke (hoffe) das auch nichts mehr kommen wird!!
Vielen Dank ans Hilfe Forum Team ;D
-
och so eilig haben die das nicht kannste wohl noch nen paar Wo. damit rechnen das was nach kommt. wenn denn dann.
-
Aber um jetzt mal was klar zustellen. Ich hab ja angblich die Musik als Torrent Datei (also komplettes Album) über Bitlord gedownloadet! Jetz meine erste Frage:
Ist Bitlord eine P2P Plattform? (P2P ist doch eine Plattform wo dritte Dateien bzw. Musik von meinem weiter Downloaden können) UNd nun meine zweite Frage:
Wenn man sich nun Videos (Musikvideos) von Youtube oder anderen Platformen downloadet ist das dann auch illegal? Weil eigentlich derjenige der es hochlädt dafür verantwortlich ist oder?
Achja und Drittens:
Sind dann Downloadplatformen wie Rapidshare, Uploadet.to usw. wo ja auch Filme, Spiele und Musik angeboten wird illegal?
-
Bitlord ist eine P2P Plattform und Bittorent ist Filesharing.
Zitat:
Beschreibung Bitlord:
BitLord ist ein P2P File-Sharing Freeware voll kompatibel mit Bittorrent, das eines der beliebtesten P2P-Protokoll für Hochgeschwindigkeits-Verteilung von 100 MB oder GB große Dateien ausgelegt ist. BitLord ist eine leistungsstarke, saubere, schnelle und einfach zu bedienende BitTorrent-Client. Es unterstützt mehrere gleichzeitige Downloads, Download-Warteschlange, ausgewählte Downloads in torrent Paket, Fast-Resume, Chatten, Disk-Cache, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Port Mapping, Proxy, IP-Filter, etc.
Bei Rapidshare und Co ist es auch illegal, wenn Du Dir Filme oder Spiele herunterlädst, die normalerweise Geld kosten. Aber da hast Du keinen Upload, so dass Du kein urheberrechtlich geschütztes Werk unberechtigt verteilst, was dann strafrechtlich relevant wäre.
Von urheberrechtlicher Seite dürfte Dir aber da keiner was an die Karre flicken können. Ist aber nur meine Meinung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)
-
Achso dann äre nur ein Upload wie er bei Bitlord gemacht wird illegal!! Jetzt versteh ich ;D
Danke
-
Der download ist strafrechtlich nicht illegal nuhr hier geht es um das zivielrecht und da ist das ganz anders da ist es verboten eine kopie von etwas zu haben das einen nicht gehört
-
Aber dann wäre es ja auch illegal wenn ein Film oder ein Musikvideo im Fernseh kommt und ich es dann mithilfe meines Recievers aufnehme oder es mit einer Handykamer aufnehme? Oder nicht?
-
Nö.
weil illegal wird das ganze erst, wenn man einen Kopierschutz umgehen muss. beim TV haste ds ja nicht. so bei den ganzen fileshare anbietern und Co. kannste wohl davon ausgehen, das das gemacht wurde (den kopierschutz umgangen bzw. im kino und co abgefilmt) somit illegal.
und mal ehrlich seit wann steht nen RA neber dir im Wohnzimmer und sichert beweise ??? du vergisst bei der ganzen sache wo kein kläger ist kein richter.
so da aber im i-net immer mal wer mit liest, nun ja ist es halt wie es ist und wenn du dir da was runter ziehst, was urheberrechtlich geschützt ist ist das halt nen vergehen nach zivilrecht.
wie das gnaze bei youtube und Co aussieht nun ja ist wohl nen juristische auslegung, weil durch streamen erstelle ich ja zwangsweise ne copie auf meinem rechner und wie es da aussieht da scheiden sich wohl die geister.
-
So muss mich nun doch wieder einmal melden!Ich hab jetz wieder einen Brief bekommen aber diesmal NICHT von der Kanzlei Zimmerman&Decker sinder von der "Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft MBH"
die mir schreiben das ich diesmal nur 1 titel illegal gedownloadet haben soll (ein anderer Titel wie auf dem letzten Brief)! Der Brief enthält auch wieder diese Unterlassungserklärung und wie im alten brief auch scon eine IP Adresse, Datum, Hash Wert, Name und Anschrifft von mir! (Ich muss dazu sagen das die Werte von beiden Briefen übereinstimmen bis auf die Uhzeit und den HASH-Wert)
Ich werde denen nun denselben Brief schiken wie der Kanzlei Zimmerman und Decker! (Der ja offensichtlich wirkung gezeigt hat da ich bis jetz noch nichts von denen gehört habe)! Meint ihr das sei so richtig?
-
Dass Du von denen bis jetzt nichts gehört hast hat nicht viel zu sagen. Bei mir haben die Rechtsverdreher sich nach über einem halben Jahr wieder gemeldet, aber ihre Forderung von € 850,00 auf € 287,50 gesenkt. Das Schreiben habe ich in der Rundablage entsorgt und bis jetzt ist Ruhe.
An Deiner Stelle würde ich so vorgehen wie im ersten Fall. Brief schreiben, abwarten und Tee trinken ;)
-
Jo hab ich auch gemacht! Die zweite Kanzlei will auch nur noch 450€ statt 600€ wie die erste :D
Brief wird morgen weggeschikt
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So muss mich wiedereinmal Melden. Die "FAREDS-Anwaltskanzlei" hat sich wieder einmal mit einen lächerlichen Brief gemeldet! In dem Brief heist es
"...Aufgrund nicht verlängerbarer gerichtlicher Eilfristen ist unsere Mandantschaft dazu gezwungen die Fristen kurz zu halten. Somit ist ihnen kein weitere Aufschub gewährt."-Ich soll die Unterlassungserklärung bis zum 08.08 unterschrieben zurücksenden und natürlich die 450 € nicht vergessen.
Im zweiten Punkt heist es "... Ihre Verantwortlichkeit steht nach der jetzigen Beweislage fest. Die GERICHTLICHE PRÜFUNG (<- dazu gleich mehr) des Sachverhalts und die Auskunft ihres Internetproviders sprechen für sich."
So nun zur angeblichen gerichtlichen Prüfung. Wie ihr im Anhang sehen könnt steht nicht einmal mein Name auf dem Dokument! Nein ich habe es nicht durchgestrichen. Die haben irgendein Dokument genommen und mir zugeschikt, weil...
... wie ihr unten links auf der zweiten seite sehen könnt steht da "Köln, den 08.02.2011!! Und das wäre 2 Monate vor meinem angeblichen vergehen!
So nun wollte ich eigentlichen wissen ob mir jemand wieder so eine Vorlage schreiben könnte um sie denen dann zusenden zu können. Oder irgednwelche Tipps geben.
Vielen Dank
Ps: wundert euch nicht wegen der schlechten qualität der Kopien. Die sind in echt auch nicht besser!
-
Hab grad noch was enteckt und bin fast vom Stuhl gefallen. Unter Punkt 4. steht nocht ...
"...Sollten sie in Erwägung ziehen, eine modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben, dürfen wir sie darauf hinweißen dass unsere Mandantschaft in diesen Fällen von ihren vergleichsangebot abtritt und ihre zahlungsansprüche in voller höhe und ohne weitere ankündigungen einzuklagen" Heißt wenn ich den richtigen weg gehen würde mit anwalt und mod. Unterlassungse. würde es mich teur zu stehen kommen :D so ein schwachsinn
-
Die sehen jetzt so langsam ihre Felle wegschwimmen und wollen (übrigens auf eine sehr plumpe Art) massiv Druck ausüben. Da würde ich jetzt nicht nachgeben. Sieht aus wie ein letzter Versuch.
Ich hab noch ein paar sehr interessante Infos gefunden:
http://www.rechtsreporte.de/index.ph...id=4&Itemid=26
-
ich würd mit dem ganzen scheiss zum RA gehen ist eigentlich nur noch ne frage der zeit bis weitere abmahn kanzleien an deine tür klopfen.
-
Möchte eigentlich nicht unnötig Geld für den Rechtsanwal ausgeben wenn es auch mit Briefe schreiben geht. Du hast schon recht das das der richtige weg wäre aber ich würde es lieber weiter mit den Briefen versuchen. Ich bräuchte halt nur wieder so ne Vorlage was ich denen auf ihr schreiben antworten soll!
So wie von Alpha ganz am Anfang!
-
da reicht ein zweizeiler...
Sehr geehrte blblblb
Da sie in ihren Schreiben nichts neues Vorbringen bleibe ich bei meinen Ausführungen vom xx.xx.xxxx.
Ihre Vorwürfe werden bestritten Ihre Forderungen voll umfänglich abgelehnt
Ein Klage sehe ich aus ihnen sicher bekannten Gründen sehr gelassen entgegen.
mfg
-
-
Aber die Schreibfehler ausbessern
Einen Anwalt kannst du bei bedarf jederzeit einschalten. Wirklich nötig ist es erst wenn die eine Klage einreichen was sie vermutlich nie machen werde da müsstest du schon sehr viel pech haben
-
Zitat:
Zitat von
Lost-Planet
Möchte eigentlich nicht unnötig Geld für den Rechtsanwal ausgeben wenn es auch mit Briefe schreiben geht. Du hast schon recht das das der richtige weg wäre aber ich würde es lieber weiter mit den Briefen versuchen. Ich bräuchte halt nur wieder so ne Vorlage was ich denen auf ihr schreiben antworten soll!
So wie von Alpha ganz am Anfang!
nun ja wer will das schon ??? ich nicht aber ich denke mal das es am ende nerven schonender ist denen 1x richtig in den a... zu treten als jeden tag nach hause zu kommen und sich zu fragen welcher RA hat wieder schlecht gesch... und noch ne abmahnung für mich in peto.
ich weiss die meisten abmahner spielen wohl mehr lotto als das sie was in der hand haben aber am ende ist es nur ne frage der zeit bis sie das richtige schlupfloch haben und die abgemahneten reihenweise vor den kadi schleifen und eventuell noch glück haben. meines erachtens ist die rechtslage zu den abmahn sachen viel zu schwammig aus gelgegt sonst wäre es nicht so ein buhm auf die abmahner reih.