Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MVCD - was ist das ?

brotmann
    Gast Avatar von brotmann

MVCD - was ist das ?

Servus,

ich hab bisher immer nur SVCD oder VCD.
    Seit kurzem finde ich ständig MVCD, die brauchen dann anstatt 3 cds nur eine cd.
    Ist die quali bei mvcd ok ?
    Läuft MVCD auf jedem dvd player ?
    Ich so ein Teil für 90 euro von ScanMagic.

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

XVCD bedeutet "eXtended Video Compact Disc", sie bietet die gleichen Funktionen wie eine VCD mit nur zwei wesentlichen Unterschieden. Zum einen ist XVCD kein Standard wie etwa VCD, SVCD oder DVD und es kann dadurch zu Problemen kommen. Der zweite Unterschied ist die Möglichkeit bei XVCD höhrere Bitraten und höhere Auflösungen zu verwenden und so eine höhere Qualität zu erhalten. XVCD nutzt MPEG1 Video und ist keine Standard-VCD und kann deshalb auch nicht im normalen VCD-Modus gebrannt werden sondern muss bei Nero als Nicht Standardgemäße VCD gebrannt werden.
    Abgespielt werden kann sie leider nur auf einigen DVD-Playern aber aufm PC ist es kein Problem
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Checker/in Avatar von [meta]tron

Thanks
    4
    @brotmann

Ich brenne MVCD´s in Nero mit Standard-VCD. Hatte damit noch keine Probs im DVD-Player und DVD-Laufwerk! Versuche es doch einmal so und lege die fertige CD in den Player ein. Siehst ja dann ob es funkz.

meta
    DSL Highspeed mit 1&1 und DSL-Shop24.net

Comments & Tipps basieren auf eigener Erfahrung

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

@brotmann,

Also ich habe den auch und die MVCD läuft ohne probs.

Cu
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Urgestein Avatar von hdw

Thanks
    0
    Also bei mir laufen die teile einfach super es ist echt eine alternative zu den anderen formaten und ich denke das sich das format über kurz oder lang durchsetzen wird da bin ich mir sicher
    Mach was du willst aber mach es richtig

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Da XVCD und MVCD neben MPEG-1 auch Programmbefehle des MPEG-2 nutzen entsteht ein höherer Rechenaufwand. für den PC ist das kein problem, nur auf einigen DVd-Playern kann es zu Rucklern kommen wenn sie (für den DVD-Player) in zu guter qualität gemacht worden sind.

auch ich bin Fan dieser verfahren finde es nämlich sch... ichmeine verdammt übel alle halbe stunde die CD zu wechseln.

Durchsetzen wird es sich aber nicht, da bin ich mir sicher, inzwischen Kosten AVI fähige Player nur noch 250 € tendenz sinkend. Diese sind voll updatebar und somit jedem Codec gewachsen. Und das aVI die beste Qualität ist müssen wir ja nicht diskutieren.

Aber bisdahin, ein prost auf MVCD!!!

Thema geschlossen