Hallo allerseits!

ich tüftle jetzt schon seit zwei Tagen an folgendem Problem herum:

Eine Website öffnet per window.open() ein neues Fenster. Das neue Fenster erwartet eine Usereingabe (und tut was damit) und soll dann aus dem aufrufenden Fenster heraus wieder geschlossen werden.

Die folgenden 2 Seiten sollten die Situation illustrieren:

test1

fenster = window.open("test2.asp");
setInterval("fenster.close();", 1000)

test2

confirm("test2");

In der Theorie funktioniert das recht gut. Wenn man das confirm-Fenster im test2 wegklickt, wird test2 von test1 aus geschlossen. Problem: immer wenn test1 versucht, test2 zuzumachen, und das wegen des noch offenen Dialoges nicht kann, macht es "bing", was natürlich nicht so toll ist.

Also nochmal kurz: Fenster test1 soll Fenster test2 zumachen, wenn dieses nicht mehr auf Eingaben wartet, ohne dabei jede Sekunde "bing" zu machen.

Auf test2 habe ich keinen direkten Einfluss, also können dort keine Scripte rein - es muss von aussen geschlossen werden. Das ganze muss nur im IE funktionieren, aber eine universelle Lösung wäre natürlich trotzdem schöner.

PS: Könnte es sein, dass der IE mit dem externen Eventhandling nicht zurechtkommt? Dieses Beispiel produziert bei mir den Fehler "Error: 'Event' is undefined":
file:///C:/Documents%20and%20Settings/freyerma.BTC/My%20Documents/Dokumentationen/SelfHTML%208.1.1/javascript/objekte/window.htm#capture_events

Vielen Dank für eure Hilfe

Matthias

Link zum Originalartikel