Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Angst vor Menschen

  1. #1
    Noch neu Avatar von Memebot

    Registriert seit
    6.6.17 - 15:06
    Beiträge
    1
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Angst vor Menschen

    Hallo Community! (Ich hab keine Ahnung wie ich das beginnen soll)

    Ich hab mich jetzt gerade hier angemeldet und erhoffe mir Hilfe. Ich habe den Willen an mir zu arbeiten und nehme Vorschläge gerne an.

    Also, zu mir, ich bin gerade 18 geworden, bin weiblich und stark übergewichtig. Das Übergewicht ist aber nicht mein einziges Problem. Ich hatte seit ich denken kann eine enorme Angst mit Menschen in Kontakt zu kommen, das letzte Mal als ich draußen war, musste ich vor Aufregung hyperventilieren. Das kann nicht mehr so weitergehen. Sicher weiß ich dass meine Angst teilweise von meinem Übergewicht (bzw. geringes Selbstwertgefühl) ausgelöst wird, aber wie soll ich das Übergewicht wegbekommen, wenn rausgehen wirklich unerträglich wird? In der Schule fühle ich mich äußerst unwohl und der Rest der Zeit, die ich draußen verbringe, fühlt sich so an, als ob mir jemand die Kehle zuschnüren würde. Mein Magen zieht sich zusammen und mein Körper verkrampft sich. Ich habe das Gefühl, dass mein Psychischer Zustand meinen Abnehmprozess verhindert. Ich esse nämlich meistens sehr gesund und auch keine Unmengen, Sport habe ich schon in meinem Alltag eingebaut. Normalerweise mache ich ein 30 min Workout pro Tag, freitags mache ich insgesamt 4 Stunden Sport (2 Stunden Schulsport/2 Stunden im Fitnesscenter)

    Was ich vergessen hab zu erwähnen, meine Schule ist ziemlich hart, und aufgrund von Prüfungsangst bin ich auch nicht die Beste Schülerin, und ich vermute, dass das zusätzlich Stress auslöst.

    Nun hab ich einige Fragen:
    Was hilft mir, etwas entspannter zu werden?
    Gibt es Möglichkeiten, mit denen ich meine Ernährung noch mehr verbessern kann und Strategien, die mich von schlechten Essen fernhalten?
    Sonstige Vorschläge?
    Meine Mama kann sich keinen Psychologen leisten, da sie schon für meine Schwester das Geld für den Psychologen aufbringen muss.

    Danke für eure Vorschläge.

  2. #2
    Auch Unregistriert genannt Avatar von BIG!

    Registriert seit
    29.3.03 - 16:34
    Beiträge
    566
    Thanks
    26
    Thanked 14 Times in 13 Posts

    AW: Angst vor Menschen

    Schwer aus der Ferne was dazu zu sagen. Meiner Erfahrung nach ist leider der härteste Weg der einzige der wirklich hilft - sich der Angst zu stellen! Deine Angst ist quasi unbegründet. Dein Leben ist nicht in Gefahr, wenn du dich ihr stellst.. Angst durch Feuer zu gehen, dass macht Sinn. Geh auf Menschen zu, quatsch sie an. Frag nach der Uhrzeit oder einfach mal nach dem Weg. Das hilft. Das ist völlig unverbindlich und kostet nix. Außerdem leben wir in einer Zeit wo fast jeder mit sich selbst beschäftigt ist. Ob jemand dick oder dünn ist, ist auch völlig wurscht. Ich kenne einige Menschen, darunter auch Mädels die sehr viel Speck auf den Hüften haben. Sie sind aber super sympathisch und gute Kumpels bzw. Kumpelinen

    Gegen das Hyperventilieren hilft kontrollierte und bewusste Atmung. Wenn du merkst, dass deine Atmung hektisch wird, Atme zwei Sekunden tief ein, halte dann zwei Sekunden die Luft an und Atme dann wieder zwei Sekunden aus, dann warte zwei Sekunden. Jetzt von vorne, aber dieses mal alles drei Sekunden lang. Das ganze dann so lange, bis du bei sechs Sekunden angekommen bist. Das machen Soldaten im Schützengraben, also wirst du das ja wohl auch hinbekommen

    Bei deinem Übergewicht kann man auch so aus der Ferne nur den Standard empfehlen. Erstmal zum Arzt und klären lassen, ob es wirklich nur die Ernährung ist, die daran schuld ist. Vielleicht ist was mit den Drüsen usw. Ansonsten hilft nur Kaloriendefizit gepaart mit Bewegung. Prüfe, wie viele Kalorien du am Tag zu dir nimmst und fahre sie dann um 200-500 runter. Prüfe nach zwei Wochen, ob sich was tut auf der Waage. Wenn ja, bleibe bei den Kalorien bis sich nichts mehr tut bzw. wenn sich von anfang an nichts tut, dann senke halt noch mal um 200-500 kcal usw. Dazu, wie gesagt, bewegung.
    Wenn ich mal eine Weile nicht online bin, dann liegt es daran, dass ich kein Internet habe. Da unser Hamster wiedermal das WLAN druchgenagt hat.....


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •