+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2. Festplatte nach Formatierung nicht mehr lesbar

  1. #1
    FelixII
    Gast Avatar von FelixII

    2. Festplatte nach Formatierung nicht mehr lesbar

    Huhu,

    ich besitze 2 Festplatten. Eine etwas ältere 40 GB - Platte, auf der sich mein Betriebssystem (Windows XP) befindet und eine neuere 250 GB - Platte, die mir hauptsächlich als Datenablage dient, beide IDE.

    Gestern habe ich aufgrund einiger Softwareprobleme meine 40 GB - Festplatte formatiert und einige Daten als Sicherung auf meine 2. Festplatte kopiert. Formatierung und Neuinstallation von Windows verlief auch problemlos, die Probleme begannen erst, als ich versuchte auf meine 2. Festplatte wieder zuzugreifen...

    "Der Datenträger ist nicht formatiert. Möchten Sie ihn jetzt formatieren?"

    Ich dachte mir, dass es vielleicht nach den ganzen Updates und Service Packs gehen würde, tatsächlich änderte sich die Fehlermeldung.

    "Auf F: kann nicht zugegriffen werden. Ungültiger Parameter."

    Nach einigen Recherchen im Internet versuchte ich, meine Daten mit dem Programm GetDataBack auf meine Windows-Festplatte zu kopieren. Das ging auch ohne Probleme, alles war noch vorhanden. Natürlich konnte ich wegen dem Größenunterschied der beiden Platten nur das wichtigste sichern.

    Nach einigen weiteren Versuchen auf die Platte zuzugreifen, entschied ich mich, sie zu formatieren. Aber auch das stelle sich schwieriger als gedacht heraus.

    Die Datenträgerverwaltung zeigte mir "Dynamisch - Nicht lesbar" an und bot mir an, die Platte in einen Basisdatenträger zu formatieren. Nach der Bestätigungsmeldung kam dann allerdings nichts mehr.

    Die Eingabeaufforderung zeigte mir an, dass das Dateiformat RAW sei (wurde mit NTFS formatiert). Nach dem Befehl format f: /fs:ntfs und der Bestätigung kam die Meldung, dass die Festplatte 0 MB groß sei und deshalb da NTFS nicht draupasse Shocked

    Schlußendlich kam die Erlösung mit dem Programm Testdisk. Damit war es möglich, die Festplatte zu löschen und anschließend über die Datenträgerverwaltung zu formatieren.

    Nun zur eigentlichen Frage: Es muss doch möglich sein, meine Daten auf der 2. Platte nach einer Formatierung zu erhalten bzw auf diese zugreifen zu können. Wenn ich die Platte in einen anderen Rechner einbauen würde, könnte er sie doch auch lesen. Hab ich da irgendwas falsch gemacht oder geht das generell nicht? Obwohl mir für zweiteres im Moment keine plausible Erklärung einfallen würde.

    Im Moment habe ich zwar wieder alle Daten, die ich brauche, aber ich hätte gern ein paar Tips für zukünftige Formatierungen.

    Danke im Vorraus für eure Antworten.

    MfG
    FelixII

  2. #2
    skyliner28
    Gast Avatar von skyliner28

    AW: 2. Festplatte nach Formatierung nicht mehr lesbar

    also eine formatierung löscht normal alle daten, und mit normalen mitteln ist eine wiederherstellung der daten nicht möglich.
    Es sei denn es wird die sog, schnellformatierung durchgeführt, dabei wird nur die File Allocation Table(FAT) gelöscht und auf leer gesetzt, aber die eigendlich dateien bleiben erhalten, da aber ein dateisystem denn ihnalt der Platte an der FAT identifiziert ist sie für Windows Leer, also man bräuchte ein Programm welches die dateinen auf der festplatte sucht.
    Es soll Programme geben sowas können oder versprechen, hatte aber nie erfolg damit.
    Das RAW dateisystem ist eigendlich garkein dateisystem, bzw, du hast die irgendwie das dateisystem zerschossen.
    Es gibt wie du gesehen hast Programme die auf Platte mit defektem Dateisystem zugreifen können und daten sichern können, aber eine wiederherstllung habe ich nie geschaft.

    mfg

  3. #3
    FelixII
    Gast Avatar von FelixII

    AW: 2. Festplatte nach Formatierung nicht mehr lesbar

    Hi,

    ich verstehe nur nicht, warum die 2. Festplatte nach der Formatierung der 1. Festplatte nicht mehr lesbar war. Ich hab sie vor der Formatierung abgesteckt und nach der Installation von Windows XP wieder angeschlossen. Hat da jemand ne Erklärung für?

  4. #4
    skyliner28
    Gast Avatar von skyliner28

    AW: 2. Festplatte nach Formatierung nicht mehr lesbar

    EDV = Ende Der Vernunft ????
    nein kann ich dir nicht erklären, aber ich weis das es ab und an mal wieder vorkommt.

  5. #5
    cad005
    Gast Avatar von cad005

    AW: 2. Festplatte nach Formatierung nicht mehr lesbar

    Zitat Zitat von FelixII
    Hi,

    ich verstehe nur nicht, warum die 2. Festplatte nach der Formatierung der 1. Festplatte nicht mehr lesbar war. Ich hab sie vor der Formatierung abgesteckt und nach der Installation von Windows XP wieder angeschlossen. Hat da jemand ne Erklärung für?
    Hallo...Wenn die erste Festplatte formatiert wird werden die Registry einträge auf der zweiten mitgelöscht d.h das die programme auf der zweiten Festplatte nicht mehr funktionieren!
    Also 100% sicher bin ich mir nicht aber ich glaub,dass das daran liegt!
    Geändert von cad005 (14.07.2006 um 19:06:45 Uhr)

  6. #6
    FelixII
    Gast Avatar von FelixII

    AW: 2. Festplatte nach Formatierung nicht mehr lesbar

    Hi,

    die 2. Festplatte war doch gar nicht angeschlossen, während die andere formatiert wurde. Dass die meisten Programme nach der Formatierung aufgrund fehlender Registryeinträge nicht mehr funktionieren ist mir schon klar, aber mir gings ja drum, auf die Daten wieder zugreifen zu können.

    Das ist doch im Prinzip so, wie wenn man die Festplatte ausbaut und an nem andren Rechner anschließt. Und warum da dann die Fehlermeldung mit dem falschen Parameter kommt, kann ich mir nicht erklären....

    MfG
    FelixII
    Geändert von FelixII (14.07.2006 um 23:39:07 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •