Wozu das N-Gage wirklich gut ist
Ich bin jetzt Besitzer des N-Gages seit gut 2 1/2 Jahren und werde es wohl noch ein weilchen behalten. Doch plagen mich seit geraumen Zeitraum Abstürze, Systemfehler, nicht startende mp3-Player, nicht erkannte SIM-Karten, nicht erreichbarkeit obwohl Telefon sagt, es ist alles in Ordnung usw.
Ich habe mir ziemlich schnell eine neue Hülle gekauft, in edlem rot, sieht richtig geil aus, habs auch umgebaut, alias durchgebohrt (hab mir damals nen Lautsprecher zerbohrt aber man kann sich ja alles nachbestellen). Inzwischen geht überall die Farbe an den Rändern ab, weil es hin und wieder hinfällt oder etwas auf es drauffällt.
Es zieht immer noch Blicke auf sich "was ist denn das?" "Das soll ein Handy sein?" "Wie telefoniert man damit?" "hey, cool du hast ja Musik dabei!" "mach mal lauter!" "kann man meinen Discman bei dir anschließen?"...
Mein Headset hat sich nach nicht ganz 2 Monaten verabschiedet, Wackelkontakt im Stecker, hab mir dann so ein komisches Teil bei Amazon bestellt mit diesen Sprtbügeln, dir mir viel zu klein waren, trotzdem hab ich das Teil benutzt und es hat nach 3 Monaten seinen Geist aufgegeben. Seit dem höre ich mir dem Adapter Musik und telefoniere entweder halt wie es sich gehört oder mit den Kopfhöhrern im Ohr und dem Gage am Mund, schaut halt nicht ganz so affig aus, aber ich pack auch nich immer meine Kopfhöhrer aus.
Was mir wohl sehr zugute kommt ist, dass ich sehr wenig Telefonierer und mehr SMS schreibe. Dieses funktioniert auch wieder sehr gut, da die Tasten sehr groß sind, und ich als Kerl nun mal auch recht große Finger habe, ich hab mir schon an manch anderen Handys schier die Finger gebrochen nur weil ich ne popelige 10 Wort SMS schreiben wollte...
Schreiben auf dem N-Gage, das ist/war meine Lieblingsbeschäftigung wenn ich besoffen bin oder mir langweilig ist, ich habe mindestens 20 Notizen mit jeweils bis zu 15 Seiten Text auf meinem Flash liegen, wenn ich die im Nachhinein durchlese denk ich immer wieder ich sollte entweder weniger trinken oder mein Handy zu hause lassen, aber wenn man wieder geistreiche Beschreibungen eines furchtbar langweiligen Abends findet, kann man sich schon kaputt lachen.
Zum spielen habe ich das N-Gage kaum benutzt, ich habe Worms drauf, was ich hin und wieder mal spiele aber mich immer wieder aufrege dass die NPCs so doof sind, die Ladezeiten zu lang und das Display zu klein. Unter anderem lagert noch auf der Brotscheibe (so heißt inzwischen, nach einem langen Abend mit Alkoholgenuss, das Laufwerk wenn ich das Handy an einen PC anschließe) Tetris alias Triz, und Micro Pool wofür ich 10 Euro ausgegeben hab, weil ichs so toll fand/immer noch finde. Ich habe viel Zeit im Bus damit verbracht mein Horoskop für den heutigen Tag zu erspielen, 3 Runden Killer-Leicht, wen ich öfters gewinne, wirds ein guter Tag, wenn der PC öfters gewinnt wird der Tag beschissen, hat sogar meistens gestimmt, man glaubt es kaum.
Mein Hauptverwendungszweck für das Handy war wirklich der mp3-Player, ein geniales teil, wenn man von den miesen Klang-Einstellungen (immer auf Disco), der beschissenen Verwaltung, den langen Ladezeiten, der bescheidenen Bedienung und den Eigenheiten, welche mp3s er annimmt absieht. Auf 512mb passt schon das eine oder andere Album drauf (7 um genau zu sein, aber Software braucht der Mensch ja auch immer noch) dass man die MMCs nicht während dem Betrieb wechseln kann, ist schon blöd, aber wer hat schon mehrere MMCs, die kosten ein Heidengeld, sind langsam und inzwischen nur noch schwer zu bekommen. Ich selbst hab mit der 32mb von Nokia angefangen bin auf eine 128er umgestiegen, 256 und schließlich 512. Die Alten hab ich verscherbelt oder sie fanden in Digitalkameras Verwendung.
Doch was bringen dir 7 Alben, wenn ein Akku nur für 4Std. Musikgenuss hält? Nun ja, inzwischen habe ich 3 Akkus, verschiedenster Qualität, aber es reicht für eine lange Zugfahrt oder ein Wochenende ausser Haus, hab mir auch so eine Ladestation zugelegt, einfach Döner (so nenne ich es auch liebevoll) über nacht reinstecken, den leeren Extra-Akku hinten einstecken und am nächsten morgen is alles wieder paletti, das waren noch Zeiten, als ich die Akkus im Handy aufladen musste, auf so einen ****** muss man erst einmal kommen...
Das N-Gage hatte bei mir seltsamsten Aufgaben, Kreisel um Leute verrückt zu machen, Jukebox, Gameboy, Peinlichkeitsfaktor, Prestigeobjekt, Knüppel um Leuten weh zu tun, Handwärmer wenn man den Akku etwas zu sehr beansprucht, Vibrationswettrennmeister,... doch die wahre Bestimmung habe ich letzte Woche erfahren.
Ich überlege schon lange mir einen Vertrag anzuschaffen und damit auch ein neues Handy hab viel gelesen und gesurft usw. Da sitzen wir letzte Woche auf einer Bank und packen unser Bier aus. Normalerweise bin ich der Flaschenöffner, weil ich an meinem Schlüsselbund einen Gewehrgurtschnalle vom Bund hab, mit der man super Flaschen öffnen kann, doch habe ich meinen Schlüssel nicht dabei. Das N-Gage liegt auf dem Tisch und duselt die Sounds von Kasabian durch die Nacht, da pack ich es und öffne mit der Seite wo der USB-Anschluss ist, das Bier. Das Prinzip kennt wohl jeder mit einem Feuerzeug, nur haben die die Angewohnheit kaputt zu gehen, das N-Gage hielt dem Druck stand und dem Vergnügen stand nichts mehr im Weg...
Bald hol ich mir ein neues Handy, wohl kein Nokia weil ich wenn dann nur S60 wollte und im Augenblick es kein Handy gibt dass mich überzeugt, doch das N-Gage hat seinen Platz in meinem Herzen als Flaschenöffner, Brotscheibe, Döner, Kreisel, Jukebox, Horoskop und vieles Anderes behalten. Es wid wohl auch noch lange seinen Platz in der Ladestation haben neben den Extra-Akkus um auf seinen letzten Einsatz zu warten,
ein rüstiger Superheld in Wartepose.
Gedanken eines N-Gage-Besitzers