Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe!!! File-Endungen unbekannt...

MarcGip
    Gast Avatar von MarcGip

Böse Hilfe!!! File-Endungen unbekannt...

Hallo zusammen! Ich bin ein absoluter Neuling und kämpfe mit den File-Endungen. Ich möchte die Filme auf einem DVD Player anschauen.

Inzwischen weiss folgendes:
    1) bin and cue mit Nero brennen-funktioniert
    2) svcd und vcd mit isobuster

Wie kriege ich mpeg, mpg, mvcd, avi und andere files auf dem DVD Player zu laufen? Welche anderen File-Endungen gibt es?

Ihr helft mir sehr, wenn Ihr antwortet! Herzlichen Dank!

Gruss, Marc

Aufsteiger/in Avatar von Catweazle_09

Thanks
    0
    1. Mit Nero über Datei --> CD Image brennen .

2. Auch mit Nero z.B. Wizzard schließen ,auf neuen zusammenstellung klicken , auf der linken Seite nach unten scrollen und VCD oder SVCD (was man braucht) auswählen und auf neu klicken . Über den Datei-Browser das Flile wählen und mit gedrückter Maustaste nach links in das untere Feld ziehen . Eine eventuelle Meldung genau lesen , da sagt Dir Nero was Ihm nicht passt . Ist nach der überprüfung .

mpeg und mpg ist das gleiche , Dateiendungen waren früher auf drei Buchstaben begrenzt .

mvcd ist eine Abart von (S)VCD , andere Bitrate . Brennen wie mpeg , jedoch die Standartkompa... abschalten . Läuft jedoch nicht auf jdem Player .Anscheinend ist es so , daß je teurer der Player desto geringer ist die Chance daß er es abspielt .

Avi spielen bis jetzt nur wenige teure Player das ab . Ich glaub die Playstation 2 kann das aber .

Google mal nach Dateiendungen um mehr darüber zu erfahren .

Wenn Du beim Brennen noch Probleme hast lies hier im Forum und schreib wieder wenn Du nichts findest .
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

MarcGip
    Gast Avatar von MarcGip

RE: Hilfe!!! File-Endungen unbekannt...

Vielen Dank für die Info!

Nun weiss ich folgendes:

1) cue und bin mit nero
    2) vcd und svcd mit nero

Aber wie genau brenne ich eine mpg und mpeg und mvcd und avi mit nero, damit ich sie auf dem dvd abspielen kann? bei vcd und svcd ist es einfach, da gibt es ja bei neue zusammenstellung ein icon, dass man anklicken kann. was muss ich anklicken bei den anderen formaten? wenn ich einfach vcd oder svcd anklicke und dann ein mpg oder so öffne, kommt die meldung "unerwartetes dateiformat" und dann ist schluss...

vielen herzilchen dank!

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Also:

Mvcd brennst du ganz einfach bei VCD den hacken bei Standart cd erzeugen weg machen.

Und avi ich weiss ja nicht ob dein DVD Player dafür geigned ist avi dateien abzuspielen.

CU
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

MarcGip
    Gast Avatar von MarcGip
    Ok, vielen Dank! nun habe ich noch eine letzte frage:

wie brenne ich mpg files für den dvd? wenn ich sie mit svcd oder vcd brenne kommt immer die meldung "unerwartetes dateiformat".

man sagte mir, ich bräuchte ein mpeg2-svcd plugin. so eines habe ich mir geholt und installiert, aber

1) es funktionierte immer noch nicht und
    2) gilt das doch nur für mpeg2 und nicht für mpg, oder?

danke vielmals!

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Um eine VCD zu brennen brauchst du einen Film im MPEG-1 Format und für SVCD in MPEG-2. Beide haben allerdings die gleiche Endung, lassen sich also so nicht direkt unterscheiden, aber oftmals stehts dabei. Ich weiß jetzt auch nicht ob man auch für MPEG-1 ein spezielles Plug-In braucht, da ich mir gleich eine komplett Version geholt habe und keine Ahnung habe was für Plug-Ind da drinne sind. Hatte bis jetzt noch jeden Film so gebrannt wie ich wollte.

Es gibt allerdings auch Sonderfälle: XVCD, KVCD und MVCD müssen als VCD gebrannt werden. Allerdings sollte im nero Menü der haken unter "Standartgemäße CD brennen entfernt werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Aufsteiger/in Avatar von KrabbelDieWandNuff

Thanks
    0

2) svcd und vcd mit isobuster
    moin,

Gibts den Ordner MPEG2 und die Datei heisst: AVSEQ01.MPG isses SVCD

Gibts nen Ordner MPEGAV und die Datei heisst: AVSEQ01.DAT isses VCD

beides sollte man , wenns standartformate sind, ohne Plug-Ins mit NERO brennen können, einfach links ins freie Feld einfügen.

zu deiner Fehler-Meldung ... kA ... hab grad mal mehrere tests gemacht ... z.B ein MVCD.mpg als SVCD,ein VCD.mpg als SVCD, ich hab sogar ein AVI in den SVCD Ordner gezogen ... so eine Fehler-Meldung kommt bei mir net, obwohl ich den Haken bei "Standart CD bla" extra angelassen hab

PS : Auf der Ce-Bit stellen sie grad 'nen DVD-Player vor, der *.avi's abspielen kann. Ich denk so einen haste noch net

greetz KDWN

MarcGip
    Gast Avatar von MarcGip

Jungs,

herzlichsten Dank für die Info! Nun ist alles klar und es läuft auch bestens! Nun habe ich noch eine letzte Sache:

1) Mein DVD kann avi nicht lesen, jedoch kann man ja avi-Files mit nero auf VCD oder SVCD Format brennen. Ich habe mal ein avi-File mit VCD gebrannt und es lief (wenn auch schlechte Qualität) auf dem DVD. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, bei der die Konvertierung besser wird?
    2) Was mache ich mit avi resp. mpg files, die grösser als 700 MB sind? Ich nehme an, entzweischneide. Welches Programm macht das?

tausend Dank, Ihr seid echt super!

Aufsteiger/in Avatar von KrabbelDieWandNuff

Thanks
    0

Was mache ich mit avi resp. mpg files, die grösser als 700 MB sind? Ich nehme an, entzweischneide. Welches Programm macht das?
    moinsen,

AVI's lasen sich mit VirtualDub sehr gut bearbeiten bzw schneiden.
    VCD bzw SVCD mim TMPEGEncoder bearbeiten

bei SVCD passen so 780 MB auf nen 700er Rohling

greetz KDWN

Thema geschlossen