+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: C-Programmieren

Knobbers
    Gast Avatar von Knobbers

C-Programmieren

Hallo,
    ich habe mir vogenommen C programmieren zu lernen. Leider stellen sich mit bereits am Anfang schon einige Probleme:
    1. An den Anfang jedes Programmes sollte das "main" hin. Problem: Ich habe das schon in zig Variationen gesehen, "main()", "void main (void)", "int main()", "void main()"... was ist denn nun richtig?

2. Ich benutze den Compiler Pelles C. Wenn ich mein kleines Hello-World-Programm ausführen lasse kommt folgendes:

- - - - - - - - - - Hallo.exe - - - - - - - - - -
    Erzeugen von Hallo.exe.
    POLINK: error: Unresolved external symbol '_WinMain'.
    POLINK: fatal error: 1 unresolved external(s).
    *** Fehlercode: 1 ***
    Fertig.

äh wie was?

3. Wie benutze ich überhaupt den Compiler? Ich habe nach Kräften gegoogelt, aber kein Tutorial zur Benutzung eines Compilers gefunden. Ich habe jetz einfach folgendes gemacht: Neues Projekt -> Win32 Anwendung -> neue Quelldatei und los getippt. War das richtig?

Ich weiß, das sind viele nervige Fragen aber es wäre wirklich nett, wenn sich einer einem PG-Noob erbarmen würde.

Aufsteiger/in Avatar von terra-power

Thanks
    0

AW: C-Programmieren

Hallo,

1. int main steht glaube ich im Ansi C Standard. Weil aber die main methode eigentlich ja nichts zurückgibt (an das betriebsystem) kann man auch void nehmen. Manchmal werden allerdings Fehlercodes an das BS zurückgegeben dann brauchste int.

2. Keine Ahnung. gcc benutzen ... das ist DER (!!!!) C compiler oder ne kleine leichte IDE wie beispielsweise Bloodshed

3. Wie zweitens. ... Bloodshed benutzen. Die ist simple und leicht und nicht so aufgebläht und reicht für mittlere projekte. Alternativ VC++ Express edition (microsoft, kostenlos).

Wenn du auf linux arbeitest, haste eh gcc. Und damit macht das kompileren spaß :-)
    ----------------------------------------------
    Ergänzung:

So schön funktioniert der gcc: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:GC...-kde-3.4.2.png
    Geändert von terra-power (29.07.2006 um 12:28:20 Uhr) Grund: Automatisch zusammengefügtes Doppelposting
    stop:

NOP
    JMP stop

JooGi
    Gast Avatar von JooGi

AW: C-Programmieren

Jo gcc wäre zu empfehlen...

normalerweiße heißt es int main, weil der main Prozess einen Rückgabe wert an die init liefert ob der Prozess erfolg hatte oder nicht..
    Wichitg ist das du main klein schreibst sonst haut das nicht

Code:
    #include <stdio.h>

int main(){
     printf("dein Hallo Welt Programm\n");

return 1;
    }
    sollte normalerweiße aber funktionieren

+ Antworten