Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welchen Kompremierer sollte man verwenden?

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati

Welchen Kompremierer sollte man verwenden?

Ich will eine DVD in das AVI-Format rippen. Da ich zum ersten mal in dieses Dateiformat konvertieren will, habe ich damit noch keine Erfahrung gesammelt. Welchen Kompremierer sollte man verwenden, welcher ist der beste? Schließlich will man ja die beste Qualität über das Eselnetzwerk verbreiten und keinen Scheiß anbieten.

Zur Auswahl stehen:
    Cinepak Codec by Radius
    Intel Indeo Video 4.5
    Microsoft Video 1
    Indeo Video 5.10
    Microsoft MPEG-4 Video Codec V1
    Microsoft MPEG-4 Video Codec V2
    Microsoft MPEG-4 Video Codec V3
    DivX 5.0.2 Codec
    Huffyuv v2.1.1 - CCESP Patch
    Volle Einzelbilder (unkompremiert)

Darüber hinaus bräuchte ich noch Hilfe bei der Konfiguration des besten Codecs, da das, wie ich gesehen habe, schweinskompliziert ist. Am schwierigsten ist der DivX 5.0.2 Codec einzustellen. Was soll man z.B. bei Bitrate, Keyframe, Data Rate Control einstellen?

KleinAndy
    Gast Avatar von KleinAndy

RE: Welchen Kompremierer sollte man verwenden?

Also ich empfehle den DivX 5.0.2 Codec...
    Aber:
    Wieso ins AVI-Format? Ist mpeg nich besser? Wegen der Verwendung auf DVD-Playern?

Fröhlich grüßt
    KleinAndy

Iluminati
    Darum geht es nicht. Mal zur Erklärung. Wenn ich eine DVD rippe, rippe ich sie ins SVCD-Format, brenne sie und lösche sie anschließend wieder, da es sonst zu Speicherraubend wird. Dafür verwende ich meinen großen Rechner. Für das Filesharingnetzwerk (eMule, KaZaA) nutze ich meinen Server, auf dem auch eMule läuft. Um auch auf diesem Filme Speichersparend lagern zu können, verwende ich die Formate AVI oder DivX. D.h. ich lade Filme gleich in diesen Formaten aus dem Netz.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    @Klein Andy: Avi bietet die höchste Qualität bei kleinstem Platzverbrauch und ist daher eines der besten Formate für Qalitativ hochwertige Filme. Dahingehen braucht ein 2 Stunden Film im Mpeg Format mindestens 2 CD´s (3 ioder 4 CD´s sind aber auch nicht unüblich) und hat dabei nur 80% (SVCD 90%) der Qualität im vergleich zum Avi-Format.

Wenn man die Filme auf dem Standalone DVD-Player angucken will ohne 3 mal pro Film die CD wechseln zu müssen, kann ich nur MVCD empfehlen, damit bekommt man 130 min Film in VCD (teilweise sogar in SVCD) Qualität hin und braucht dafür nur einen gewöhnlichen 700 MB Rohling.
    Dafür braucht man allerdings keinen Codec sondern nur das Tool TmpGenc und das passende MVCD Template.

Iluminati
    Ist das Toll TmpGenc so etwas wie MJ2 (MovieJack2)?
    Und was heisst MVCD ausformuliert?

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Nein eher ist es mit VirtualDub zu vergleichen, nur das man damit halt nur MPEG Dateien erzeugen kann.

MVCD = Mole VCD

Diese Art der VideoCD bedient sich der Vorteile von MPEG1 und MPEG2.

Das passende Template bekommt man unter www.onecs.de

Anleitungen gibts unter andetrem im Esel.

Iluminati
    Welche Version verwendest Du? Mole VCDex oder Mole VCD 2.0 Complete.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Der Größte Unterschied zwischen Mole 2.0 und Mole 1.0 ist das die Qualität von 70 auf 59 gesenkt wurde um so bis zu 180 min auf eine CD zu pressen. Sonst sind die Templates gleich, da ich aber die Qualität und Bitraten einstellungen immer dem Film anpasse (also nicht die vorgegebenen Werte benutze) ist es als gleich welches template man benutz. denn mein Ziel ist es die CD ROM Kapazitäten voll auszuschöpfen um eine höchstmögliche Qualität zu erhalten. Ist zwar immer Ausprobieren und Umstellen, aber so bekommt man die wirklich guten Ergebnisse.

Zu dem Mole VCDex ist mir derzeit nun noch nicht bekannt. Wenn du mir mal nen Link geben kannst dann schau ich mir mal die sache an.

Iluminati
    Der Link ist der gleiche, den Du oben gepostet hast.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ach ja, hmm muss ich noch mal nachschauen...

Thema geschlossen