Hallo Leute , jetzt komme ich zu meinem Problem , bzw. Frage !
Mein Neffe arbeitet seit langen bei einer Schlosserei als Praktikant . Immer, in den Ferien, auch nach der Schule, teilweise bis 21.00 Uhr, weil ihm eine Lehrstelle als Schlosser versprochen wurde. Für die vielen,vielen Stunden wurde ihm nie was gezahlt.
Nichts , keinen cent . Ledigt hat er mal einen Elektoschrauber und ein Abbrenngerät geschenkt bekommen . Der Junge ist keine Intelligenzbestie, aber ein richtig guter Handwerker, der auch anpacken kann und arbeitswillig ist. Die Lehrstelle wurde ihm unter Zeugen zu 99,9 % zugesagt. Deshalb hat er auch die Schule jetzt nach der 9. Klasse beendet . Jetzt sollte er in den Ferien wieder ein kostenloses Praktikum bei der Schlosserei machen. Weil er aber eine Verdienstmöglichkeit an andere Stelle angeboten bekam, weil er das Geld braucht um die Fahrerlaubnis zu machen, hat er diesmal abgesagt. Darauf hat der Schlossermeister ,die Firma Rü. H.... die Ausbildungszusage zurückgezogen.
So ein Pe..... . Was würdet Ihr machen ? Klar dieser Zug ist abgefahren, aber solch Verhalten eines Innungsbetriebes darf man IMHO nicht tolerieren. Kann man Schadensersatz einklagen. Wieviel ? Ich möchte diesem A...... gerne einen Schuss vor den Bug setzen. Ich bin nun schon dabei , schnell einen Ausbildungsplatz in meiner Firma zu schaffen, damit der Junge noch was lernt. Aber dies ist ein anderes Thema. Was würdet Ihr raten ? Beschwerde bei der Handwerkskammer ? Schadenserzatzklage, Presse zum Gericht einladen, Schule über Verhalten der Firma informieren, damit der nicht noch andere so schamlos ausnutzt. So ein mieses Verhalten und so ein Wortbruch eines bodenständigen Handwerksbetriebes habe ich noch nicht erlebt. Solch eine Dreck... gehöhrt das Handwerk gelegt. Wir sind hier am Rande von Berlin viele kleine Betriebe, die teils miteinander ,teils alleine arbeiten. Fast jeder kennt jeden. Ich habe eine ziemlich gefestigte Firma und bin bereit mir diesen persönlichen Feldzug einiges kosten zu lassen. So etwas niederträchtiges , das tut man generell nicht, und erst recht nicht mit jemanden aus meiner Familie. Ach ich bin eigendlich kein grosser Kläger . Streitigkeiten gehe ich meistens aus dem Wege, aber das hier macht mich fuchsteufelswild . So jetzt kann ich mich wieder abregen, ich hoffe auf Euer Verständnis und fruchtende Tipps.
Mister M.