+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PC erkennt Harddisk nicht

kleenebo
    Gast Avatar von kleenebo

PC erkennt Harddisk nicht

Also ich wollte eine 80GB Platte an einen etwas älteren PC anschließen von einer Freundin. Das klappt ja auch der Computer erkennt die Festplatte wenn sie auf Slave ist, aber wenn ich auf Master jumpe dann sagt der immer "detecting IDE primary master..." diese suche ist aber unendlich und er kann nicht hochfahren der sagt immer "disk boot failure" oder so

ja ich hab im bios eingestellt das er dann von CDROM bootet und erstmal die windows cd eingelegt und formatiert nun ja jetzt muss ich ja nen schritt weiter, sodass er von der harddisk startet nur irgendwie kommt ich nicht weiter und ich weiß auch nicht genau jetzt was das für ein pc ist aber der ist relativ alt ... nur vorher gings ja ich habe dann ihre alte festplatte angeschlossen und dann hat der wieder nach dem master gesucht und nicht gefunden (((

Urgestein Avatar von Danny1983

Thanks
    1

AW: PC erkennt Harddisk nicht

Hallo kleenebo

Ich hatte mal genau das selbe Problem. Ich habe dann die Festplatte an den zweiten Steckplatz an den IDE-Kabel gesteckt. Dann ging Sie komischerweise.

Ich hoffe das das bei dir auch hilft.

Ansonsten nimm doch einfach mal die Motherboard Batterie für ein par Minuten aus dem Rechner. Das Reset das Bios. Vieleicht kommt dein Bios grade auch net mit deiner Festplatte klar.

Es kann aber auch sein das die Festplatte beim ausbau oder einbau einen Schaden bekommen hat "Ob wohl das er selten der fall ist". Das kann passieren wenn man den Computer nicht von dem Netzstecker Trennt. Denn dann sind im PC noch leichte Spannungen die der Hardware "da zu gehört ja auch eine Festplatte" schaden können. Aber so genau kann ich dir das leider nicht erklären. Denn bin kein Fachmann für Elektrik.

Was auch noch eine möglichkeit wäre, ist das du vieleicht dein Bios Updaten musst damit die Festplatte erkannt wird "aber auch da mit kenne ich mich nicht so gut aus ".

Na gut ich hoffe das dir die Vorschläge weiter helfen... Wenn nicht, kannst du hier ja noch mal rein Posten oder Googlen

mfg Danny

auch BIG! genannt Avatar von Nokia-User

Thanks
    0

Ist die Platte einzeln an dem IDE-Kabel oder hängt das CD-Rom mit dran?
    NOKIA meiner Meinung nach die besten Handys
    System: AMD Athlon 64 X2 4800+ (Toledo), ASUS A8N32-SLI De Luxe, 4 Gb G.Skill ZX PC3200 DDRRAM (2.0-3-2-5 ), 2x SLI XFX GeForce 8600GT XXX (GPU 621 MHz RAM 800 MHz Dual)

Garfield1963
    Gast Avatar von Garfield1963

"disk boot failure"
    Du hast sie als Primär-Master.
    Und wenn dort kein Betriebssystem drauf ist kann er auch nicht booten und gibt
    die o.a. Fehlermeldung aus.

ja ich hab im bios eingestellt das er dann von CDROM bootet und erstmal die windows cd eingelegt und formatiert nun ja jetzt muss ich ja nen schritt weiter, sodass er von der harddisk startet nur irgendwie kommt ich nicht weiter
    Du mußt auch das Betriebssystem (Windows) installieren. Danach im Bios wieder
    auf FirstBoot=HDD dann sollte es funktionieren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ihr seit ja schnell dabei mit CMos-Reset ,, Bios-Update.
    Die erste Fehlermeldung ("disk boot failure") sagt doch schon fast alles.
    Er hat geschrieben
    windows cd eingelegt und formatiert
    aber kein BS aufgespielt - wie soll der Rechner dann booten?
    Dann war er im Bios
    ja ich hab im bios eingestellt das er dann von CDROM bootet
    . Wenn es ein recht alter Compi ist könnte es sein, dass er keine Abfrage hat ob von CD-Rom gebootet werden soll.
    Bei den neuen Rechnern muß man, obwohl man FirstBoot=CdRom stehen hat, dieses mit einer Taste bestätigen sonst versucht er trotzdem von HDD zu booten.

kleenebo
    Gast Avatar von kleenebo

Zitat Zitat von Garfield1963
    Du hast sie als Primär-Master.
    Und wenn dort kein Betriebssystem drauf ist kann er auch nicht booten und gibt
    die o.a. Fehlermeldung aus.

Du mußt auch das Betriebssystem (Windows) installieren. Danach im Bios wieder
    auf FirstBoot=HDD dann sollte es funktionieren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ihr seit ja schnell dabei mit CMos-Reset ,, Bios-Update.
    Die erste Fehlermeldung ("disk boot failure") sagt doch schon fast alles.
    Er hat geschrieben aber kein BS aufgespielt - wie soll der Rechner dann booten?
    Dann war er im Bios . Wenn es ein recht alter Compi ist könnte es sein, dass er keine Abfrage hat ob von CD-Rom gebootet werden soll.
    Bei den neuen Rechnern muß man, obwohl man FirstBoot=CdRom stehen hat, dieses mit einer Taste bestätigen sonst versucht er trotzdem von HDD zu booten.

Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber wenn ich ne neue festplatte kaufe muss ich die ja erstmal installieren die schließ ich dann an leg die cd ein boote von der cd und installiere das bs dann fährt er ja nach dem kopieren der dateien nochmal neu hoch aber von der harddisk da ist egal ob ich das bs schon richtig installiert habe oder nicht oder hast du noch nie deine festplatte formatiert und neu installiert?
    bei dem alten rechner muss ich nicht bestätigen das er von der festplatte bootet...
    aber mit dem biosupdate darauf war ich nicht gekommen das muss ich noch machen...
    und noch was ich bin eine SIE ^^

danke für die antworten

Garfield1963

Zitat Zitat von kleenebo
    Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber wenn ich ne neue festplatte kaufe muss ich die ja erstmal installieren die schließ ich dann an leg die cd ein boote von der cd und installiere das bs dann fährt er ja nach dem kopieren der dateien nochmal neu hoch aber von der harddisk da ist egal ob ich das bs schon richtig installiert habe oder nicht oder hast du noch nie deine festplatte formatiert und neu installiert?
    bei dem alten rechner muss ich nicht bestätigen das er von der festplatte bootet...
    aber mit dem biosupdate darauf war ich nicht gekommen das muss ich noch machen...
    und noch was ich bin eine SIE ^^

danke für die antworten
    Sorry kann ja mal passieren

Jetzt wieder zum Thema:
    Bei den neueren Rechnern - wenn Du im Bios "Booten von Cd-Rom" eingestellt hast
    mußt Du trotzdem mit einer belibigen Taste das Booten von Cd-Rom bestätigen. Wenn
    Du das nicht machst bootet dein rechner trotzdem von der Festplatte.
    Bei den älteren Rechnern war das nicht so - einmal "booten von Cd-Rom" dann hat er
    von CD-Rom gebootet. Darum mußte man nach dem Aufspielen des Bs vor einem Neustart
    die Option des Bootforganges wieder rückgängig machen sonst hat er immer wieder
    von CD-Rom gebootet.

ps. Arbeite und baue seit etwas mehr als 20 jahren an Computern rum

kleenebo
    Gast Avatar von kleenebo

ja gut das ist mir klar natürliche hab ich das danach wieder im bios umgestellt und dann sagt er ja diese "disk boot failure"

Garfield1963

Zitat Zitat von kleenebo
    ja gut das ist mir klar natürliche hab ich das danach wieder im bios umgestellt und dann sagt er ja diese "disk boot failure"
    Da die Festplatte o.k. ist muß etwas beim Installieren des Bs passiert sein.
    Das system findet keine bootbare Partition.
    Wie hast du sie denn Formatiert? Verstehe diese Frage bitte nicht falsch

---------------------------------------------------------------------------
    Welches Bs möchtest Du denn installieren?

kleenebo
    Gast Avatar von kleenebo

ähm schnellformatiert kA ich versteh die frage nicht ganz *g* wie soll man denn eine festplatte formatieren? gibt es da unterschiede? ist formatieren nicht formatieren?
    ich wollte windows xp professional installieren

Garfield1963

Zitat Zitat von kleenebo
    ähm schnellformatiert kA ich versteh die frage nicht ganz *g* wie soll man denn eine festplatte formatieren? gibt es da unterschiede? ist formatieren nicht formatieren?
    ich wollte windows xp professional installieren
    Ich meinte, ob du sie wärend der Installation von windows xp prof formatiert hast oder
    vorher schon und dann das Bs installiert hast.

+ Antworten