Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aus(nutz)bildung

r3albig
    Gast Avatar von r3albig

Unglücklich Aus(nutz)bildung

Hallo ...

Also ich habe am 1.8.2006 mit meiner ausbildung als Hotelfachmann begonnen
    mit meiner freundin in einem betrieb das mit Privates und Berufliches trennen bekommen wir eigentlich supper in den griff jetzt könnt ich allesdings kotzen wenn ich meinen dienstplan mit ihrem vergleiche denn ich muss am wochenende arbeiten und zwar früh und sie entweder garnicht oder später das heist wir sehen uns kaum noch geben uns praktisch die klinke in die hand ich war schon kurz davor abzubrechen .
    Ich bin am Verzweifeln sie ist im SB-Bereich und ich in der S P Ü H L K Ü C H E darf also von morgens bis abends teller spülen wobei sie schon an der kasse sotzt und auch schon mal gekelnert hat naja okay ich bin zwar nur noch bis ca 1.9 da und dann gehts in die normale küche aber ich komm mir vor wie der absolute knecht muss den müll rausbringen u.s.w

Ich denke und hoffe mal das die anderen 3 auibis inkl. meiner freundin auch in die spülküche müssen aber sicher bin ich mir da nicht .

Zu allem übel ist der küchencheff derjenige der meinen dienstplan schreibt und ihn kotzt es an das ich mit meiner freundin zusammen pause mache auch das mit dem urlaub wird bestimmt schwierig naja ich hoffe die nächsten 3 jahre vergehen wie im flug

mfg R3al B!G

Gottesanbeter/in Avatar von midnite

Thanks
    0

AW: Aus(nutz)bildung

na, anscheinent geht das doch nicht so gut mit der Private bzw, berufliche trennung was??
    Error: Keyboard not attached. Press F1 to continue

Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2009/2010, 2010/2011 (mit Lost Planet)

Seven82
    Gast Avatar von Seven82

hm,

glückwunsch zur ausbildung erstmal.

zu deinem problem, denk dir nix, die neuen azubis haben meist eine "a-karte", aber das gibt sich mit den ersten schwierigen situationen die du bewältigst, und auch das spülen (hab auch mit hotelfachleuten zu tun) gehört zur ausbildung.
    das deine freundin an der kasse sitzt kann mehrere ursachen haben: zum einen ist sie hübsch, heißt, die gäste geben mehr trinkgeld und verzeihen fehler, zweitens ihr liegt die arbeit an der kasse mehr als etwas praktisches wie "spülen" (vielleicht hat sie schon gespült aber zu viel kaputt gemacht - was durchaus passieren kann - und euer chef hat sie daraufhin zur kasse abkommandiert).

die ausbildung ist ja noch lang, 3 jahre, also wirst du noch früh genug an die wirklich verantwortungsvollen bereiche geschickt.

dass du und deine freundin euch nicht mehr oft seht, ja, das kenn ich auch aus meinem job, ich arbeite auch im schichtdienst und auf abruf (gerade heute ist wieder so ein tag wo ich eigentlich frei hätte, aber naja), ich seh meine freundin jetzt zwar jeden tag, aber nach einer nachtschicht wenn ich ins bett gehe steht sier auf und erledigt ihre arbeit, so dass ich wenn ich nachmittags wach bin auch nur einige wenige minuten mit meiner freundin verbringen kann, that's life, und ich bin eigtl. sehr zufrieden damit, weil so "hockt" man sich nicht ständig auf der pelle und sieht sich doch oft genug um zu wissen wie es dem anderen geht...

ich wünsch dir auf jedenfall viel erfolg mit deiner ausbildung zum hotelfachmann und du wirst sehen, es kann nur besser werden (und auch wenn es nicht immer so rosig aussieht, es kommen bessere tage!)

SeVeN82

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

Hi,

... nun, ich glaube es macht keinen Unterschied, ob man Auszubildender oder "fertig ausgelernt" ist. Nicht immer lassen sich Beruf und Freizeit unter einen HUt bringen, selbst dann, wenn man in verschiedenen Berufen und verschiedenen Betrieben arbeitet.

Das ist leider das Berufsleben. Versucht einfach wenn es geht den Dienstplan vorsichtig und subtil so zu beeinflussen, dass die eine oder andere gemeinsame Freischicht mehr dabei herauskommt und genießt ansonsten die Zeit, die ihr zusammensein könnt dafür um so intensiver.

Es geht im laufenden Betrieb halt nicht immer, dass man zusammen kommen kann und Pärchen in einer Schicht am gleichen Arbeitsplatz gibt es normalerweise äußerst selten, da das in der Regel schief geht und sich keiner 100% auf seine Arbeit konzentriert oder eine Reihe andere Probleme auftreten können.

Ansonsten gilt leider die alte Weisheit, "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und in jedem Beruf hat man in der Ausbildung mal die Sachen zu tun, die übrigbleiben oder die die anderen halt nicht machen wollen, das ist so und da muss man durch.

Regards
    Edgar

Gottesanbeter/in Avatar von midnite

Thanks
    0

Zitat Zitat von BigEddie
    Hi,

... nun, ich glaube es macht keinen Unterschied, ob man Auszubildender oder "fertig ausgelernt" ist. Nicht immer lassen sich Beruf und Freizeit unter einen HUt bringen, selbst dann, wenn man in verschiedenen Berufen und verschiedenen Betrieben arbeitet.

Das ist leider das Berufsleben. Versucht einfach wenn es geht den Dienstplan vorsichtig und subtil so zu beeinflussen, dass die eine oder andere gemeinsame Freischicht mehr dabei herauskommt und genießt ansonsten die Zeit, die ihr zusammensein könnt dafür um so intensiver.

Es geht im laufenden Betrieb halt nicht immer, dass man zusammen kommen kann und Pärchen in einer Schicht am gleichen Arbeitsplatz gibt es normalerweise äußerst selten, da das in der Regel schief geht und sich keiner 100% auf seine Arbeit konzentriert oder eine Reihe andere Probleme auftreten können.

Ansonsten gilt leider die alte Weisheit, "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und in jedem Beruf hat man in der Ausbildung mal die Sachen zu tun, die übrigbleiben oder die die anderen halt nicht machen wollen, das ist so und da muss man durch.

Regards
    Edgar
    schliesse mich voll und ganz hier an.
    gerade im Hotelgewerbe ist es schwierig überhaupt heutzutage ein privatleben während der Ausbildung zu führen, ganz zu schweigen von ein partnerschaft auch noch dazu.
    es sind traurige zeiten die wir (oder ihr in der ausbildung) durchleben müssen, aber so hart wie es klingt
    das ist so und da muss man durch
    es wird besser
    Error: Keyboard not attached. Press F1 to continue

Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2009/2010, 2010/2011 (mit Lost Planet)

Urgestein Avatar von Danny1983

Thanks
    1

Beitrag AW: Aus(nutz)bildung

Hallo r3albig

Das es euren Chef nervt wenn ihr zusammen Pause macht ist doch klar. Eine Beziehung ist auch immer so eine sache, nicht das ich meine das ihr euch bald trennt oder so "Versteh mich bitte nicht falsch". Aber der Chef oder die/der Firmer/Betrieb sehen halt dadrin ein Risiko.

Denn wenn ihr euch mal irgend wann zofft, ist halt für denn Betrieb das Risiko da das ihr Unmotiviert an die arbeit geht, oder einer Blau macht damit man den anderen nicht sehen muss.

Es ist halt immer so eine sache. Ich schätze auch mal das euer Chef des weigen die sache mit dem Dienstpaln macht. Denn so könnt ihr euch weniger sehen und so mit ist auch das Risok kleiner das man sich Streiten kann.

Ich denke mal das das nicht Persönliches gegen euch ist, ich glaube einfach er das er so einen eventuellen Streit vor beugen möchte "Weil man sich halt meistens auf den Wecker geht wenn man sich 24 Stunden an Tag 7 Tage die woche sieht".

Zu der sache mit dem Müll. Das stellt sich für mich erst einmal die frage gehört das generell zu diesen Berufszweig? Oder ist das reine schikane?

Wenn das eine schikane seien sollte, würde ich an deiner Stelle halt noch bis zum 1.09 durch. Denn wegen den par Tagen würde ich dar garnichts mehr versuchen. Das lohnt sich einfach nicht mehr.
    Sollte es zu einer deiner Aufgaben in diesem Beruf gehören, so kann man sich halt auch nicht da drüber beschweren. Denn dann ist das normal das du als Auszubildender auch mal öfters die "Nicht so beliebt Arbeit machen musst". Das ist halt das los der Azubis. Wo bei das nicht heissen soll das sich jeder Azubis alles gefallen lassen sollte.

Ich drücke dir für den weiteren werdegang die Daumen und hoffe das das da alles ein bisschen besser für dich leuft

mfg Danny

Garfield1963
    Gast Avatar von Garfield1963

Kann den vier Vorschreibern nur zustimmen.
    Es ist klar, daß ihr keinen gleichen Schichtplan bekommt.
    Es treten mit der Zeit zu viele Probleme dabei auf und man kann
    Beruf (Ausbildung) und Privat nicht mehr richtig trennen.
    Du kannst jetzt sagen wir schafen das - nein Ihr schaft es nicht.

Habe das selber mitgemacht, zwar nicht als Lehrjunge sondern nachher
    (naja 10 Jahre nach meiner Lehre ) und weis daher, daß es nicht
    klappen kann.

Versucht die Lehrjahre gut abzuschließen, so wie es jetzt ist und ich würde
    nicht versuchen in einen Schichtrütmus mit deiner Freundin zu kommen.
    Nur Disskutiert es privat aus und seit euch einig. Es wird an der Beziehung zerren
    aber wenn ihr die Lehre aus habt und seit immer noch zusammen dann wisst Ihr,
    das Euch nichts trennen kann.

In der heutigen Zeit findet man die Ausbildungsplätze nicht mehr auf der Straße.
    Also macht keinen blödsin. Eine Lehrstelle und eine abgeschlossene Lehre ist heute
    Gold wert.

ps.: Mach doch einfach mal ein Wochentagebuch hier auf. Vieleicht hilfts euch ein wenig
    bei der Bewältigung dieses Problems

r3albig
    Gast Avatar von r3albig

Also ich kann ja mal meinen wochenbericht hochladen wie mache ich das

r3albig
    Gast Avatar von r3albig

Zitat Zitat von Garfield1963

ps.: Mach doch einfach mal ein Wochentagebuch hier auf. Vieleicht hilfts euch ein wenig
    bei der Bewältigung dieses Problems

Hier der Wochenbericht
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Garfield1963
    Gast Avatar von Garfield1963

Zitat Zitat von r3albig
    Hier der Wochenbericht
    Ich meinte natürlich als Thread