Umfrageergebnis anzeigen: Was ist der Kraftstoff ser Zukunft?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Benzin!

    0 0%
  • Dieselkraftstoff!

    1 14,29%
  • Biodiesel!

    1 14,29%
  • Flüssiggas!

    2 28,57%
  • Pflanzenöl!

    3 42,86%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kraftstoff der Zukunft?

  1. #1
    Urgestein Avatar von Danny1983

    Registriert seit
    16.7.05 - 22:15
    Beiträge
    658
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Kraftstoff der Zukunft?

    Was ist eurer Meinung nach der Kraftstoff der Zukunft?


    Benzin;

    Benzin ist ein komplexes Gemisch aus über 100 verschiedenen überwiegend leichten Kohlenwasserstoffen, deren Siedebereich zwischen dem von gasförmigen Kohlenwasserstoffen und Petroleum/Kerosin liegt. Es wird hauptsächlich durch Raffination und Weiterverarbeitung von Erdöl gewonnen und als Kraftstoff für Verbrennungsmotoren (besonders Ottomotoren) verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Benzinen, die sich in der Art Zusammensetzung der Kohlenwasserstoffe unterscheiden.



    Diesel;

    Dieselkraftstoff (auch Diesel oder Dieselöl genannt) ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, das als Kraftstoff für einen Dieselmotor geeignet ist.



    Biodiesel;

    Biodiesel ist ein Kraftstoff mit ähnlichen Eigenschaften wie Dieselkraftstoff. Er wird jedoch nicht aus Erdöl, sondern aus Pflanzenölen oder tierischen Fetten gewonnen. Biodiesel ist daher ein erneuerbarer Energieträger. Chemisch handelt es sich um Fettsäuremethylester (FAME).

    Naturbelassenes oder lediglich gefiltertes Pflanzenöl kann ebenfalls als Kraftstoff verwendet werden (siehe Kraftstoff Pflanzenöl). Es handelt sich zwar auch um einen Biokraftstoff, jedoch spricht man hier nicht von Biodiesel, auch wenn es in Dieselmotoren Verwendung findet.



    Flüssiggas;

    Als Flüssiggas, auch LPG (Liquified Petroleum Gas), Autogas oder zum Teil auch Treibgas genannt, bezeichnet man häufig ein Gemisch aus Propan und Butan. Es kann sich aber auch um reines Propan oder reines Butan handeln.

    Flüssiggas ist nicht zu verwechseln mit Flüssigerdgas (LNG = Liquefied Natural Gas) oder komprimiertem Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas).



    Pflanzenöl;

    Pflanzenöl ist ein Oberbegriff für "fettes" Öl, welches aus Ölpflanzen gewonnen wird, im Gegensatz zu den ätherischen Ölen, welche keinen Fettfleck auf Papier hinterlassen. Wenn das Öl aus dem Samen der Pflanze stammt, spricht man von Ölsaaten. In den Samen kommt das Öl in Form von Lipiden vor, die dessen Zellmembran und Energiereserven darstellen. Eigentlich sollte man umfassend von Ölen und Fetten sprechen, denn der Unterschied ergibt sich nur aus der jeweiligen Konsistenz bei unterschiedlichen Temperaturen, basierend auf der Anzahl von Bindungen auf molekularer Ebene. Chemisch gesehen bestehen Öle aus Triglyceriden. Nach dem Anteil an ungesättigten Fettsäuren unterscheidet man zwischen nichttrocknenden (Bsp. Olivenöl), halbtrocknenden (Bsp. Soja- oder Rapsöl) und trocknenden Ölen (Bsp. Lein- oder Mohnöl). Der Begriff "Trocknung" bezeichnet hierbei keine Verdunstung, sondern durch Oxydation und Polymerisation der ungesättigten Fettsäuren bedingtes Festwerden des Öls.



    So bin ja mal über eure Meinung gespannt

    PS: ich wäre euch Dankbar wenn Ihr auch den Grund für eure entscheidung rein schreiben könntetn !
    ----------------------------------------------
    Hi b4stL


    Könntest du auch Mir/Uns verraten warum du der Überzeugung bist das der Kraftstoff der Zukunft Dieselkraftstoff ist?
    Geändert von Danny1983 (24.08.2006 um 16:38:37 Uhr) Grund: Automatisch zusammengefügtes Doppelposting

  2. #2
    Aufsteiger/in Avatar von Pallini

    Registriert seit
    20.4.06 - 00:59
    Beiträge
    387
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Kraftstoff der Zukunft?

    Du hast den Wasserstoff vergessen.

    Ich finde er ist am allerumweltfreundlichsten und nahezu unbegrenzt vorhanden.
    Für mich ist das der Favorit.
    Rettet den Pluto

  3. #3
    Urgestein Avatar von Danny1983

    Registriert seit
    16.7.05 - 22:15
    Beiträge
    658
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Kraftstoff der Zukunft?

    Zitat Zitat von Pallini
    Du hast den Wasserstoff vergessen.

    Ich finde er ist am allerumweltfreundlichsten und nahezu unbegrenzt vorhanden.
    Für mich ist das der Favorit.

    Ja sorry. Kann ich jetzt aber leider nicht mehr ändern...


    Aber ist Wasserstoff wirklch an umweltfreunlichsten? Was ist mit Pflanzenöl?

    Das ist doch genauso Umweltfreundlich Und das gibt es auch in hülle und fülle

  4. #4
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von xy7

    Registriert seit
    24.12.03 - 22:11
    Beiträge
    3.233
    Thanks
    2
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    AW: Kraftstoff der Zukunft?

    ein interessantes thema.
    da ich mich auf dem gebiet eher wenig auskenne, hoffe ich einfach dass der kraftstoff der zukunft umweltfreundlich und vor allem günstig zu kaufen sein wird.

  5. #5
    The J
    Gast Avatar von The J

    AW: Kraftstoff der Zukunft?

    wasserstoff wird nicht der treibstoff der zukunft, da mehr energie zur gewinnung von wasserstoff benötigt wird, als man aus selbigem gewinnt – daher ist es von der energiebillanz her nicht wirtschaftlich.

  6. #6
    Ehrenmoderatoren Avatar von DDaddy

    Registriert seit
    1.3.02 - 20:28
    Beiträge
    2.464
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Kraftstoff der Zukunft?

    Wenn man dem Spiegel glauben schenken darf, ist der Wasserstoffantrieb doch nicht so abwegig. Die Herstellung wird sicher noch kostengünstiger werden, das einzige Problem beim Wasserstoff ist, dass er aus Erdöl oder Erdgas meistens hergestellt wird und damit doch nicht so umweltfreundlich ist, wie man auf den ersten Blick annimmt.

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...318965,00.html
    Lernen durch Schmerz
    Motivation durch Entsetzen

  7. #7
    Seven82
    Gast Avatar von Seven82

    AW: Kraftstoff der Zukunft?

    hm

    interessant...

    vor nicht allzulanger zeit gab es auf pro7 oder nem anderen sender der mediengruppe ne doku darüber was am umweltfreundlichsten wäre...

    wenn ich mich recht erinnere, dann ist irgendwie keiner so recht umweltfreundlich, da entweder die abfallstoffe (abgase) umweltschädlich sind, oder die herstellung umweltschädlich wäre (auf große absatzmengen gesehen), ausserdem wären die erzeugten kraftstoffe noch nicht so effizient wie man es gerne hätte

    zu den biodiesel / pflanzenöl - kraftstoffen:
    in der doku hat man gesagt, dass die jetzt vorhandenen quellen an pflanzen, die für die herstellung für pflanzenölkraftstoff in frage kämen, nicht ausreichen würden um den vorhandenen markt mit kraftstoff in ausreichender menge zu versorgen (mehr nachfrage als angebot), auch die erneuerbaren kraftstoffe (gibt ja nicht nur pflanzen) würden nicht ausreichen um die jetzt vorhandenen pkw's, lkw's etc. zu betanken

    irgendwie haben die auch ne grafik mit deutschlandkarte gezeigt, auf welcher eine hochrechnung war, wie viel rohmaterial benötigt würde um den markt zu befriedigen, irgendwie hiess es da, dass ca. 75% des bundesgebietes mit raps (als eine quelle für pflanzenöl) bepflanzt werden müssten um eine geringe anzahl an fahrzeugen ausreichend zu betanken

    ich finde auch dass wasserstoff (in wasserstoffbrennzellen) eine der umweltfreundlichsten alternativen zu öl (kohlenstoffen) wäre (mal abgesehen von den erzeugungswegen und den daraus resultierenden abfällen/abgasen)...

    interessant sind auch solar betriebene fahrzeuge, die, wie ich persönlich finde, wohl zu teuer sind um sich als konsumprodukt zu verkaufen (auch hier dürfte die herstellung recht umweltschädlich sein)

    SeVeN82

  8. #8
    Urgestein Avatar von Danny1983

    Registriert seit
    16.7.05 - 22:15
    Beiträge
    658
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Kraftstoff der Zukunft?

    Ich finde das ja echt Klasse das da drüber Diskutiert wird...

    Ich kann zum Thema Wasserstoff nichts sagen. Ich kenne diesen Treibstoff nicht.

    Ich habe bewust nur Treibstoffarten genommen die ich kenne. Denn ich muss ja mit Reden können

    Aber ich wäre euch Dankbar wenn Ihr troz alle dem auch Voten würdet. OK Habe zwar kein Wasserstoff im angebot, aber mich würde ja auch mal Intressieren welche der von mir 5 Genannten Treibstoffarten Ihr in der Zukunft vermutet

    Aber Ihr könnt mir ja auch mal erklären was Wasserstoff überhaupt ist "Dann brauch ich nicht nach Wiki gehen ". Und wie man das anwenden kann.

    Denn die Wortwahl von Seven82 "wasserstoffbrennzellen" gibt mir ja schon ein wenig zu denken. Denn es geht ja nicht nur um Umwelt. Es geht ja auch um Sichherheit. Denn wenn man den Sicherheitsaspekt auser acht lässt, gäbe es wohl nichts besseres als AtomEnergie oder?
    Die hät doch für einen Normalen PKW oder LKW ein Leben lang. Ach was sage ich da, weit mehr als nur ein Leben lang


    mfg euer Danny

  9. #9
    Aufsteiger/in Avatar von Pallini

    Registriert seit
    20.4.06 - 00:59
    Beiträge
    387
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Kraftstoff der Zukunft?

    Laß dich durch das Wort "Brennstoffzellen" nicht irritieren: Es hat mit atomaren Reaktionen nichts gemein.
    Der Vorteil von Wasserstoff: Aus dem Ausspuff kommt nur Wasser. Und es hat die höchste Energieeffizienz von allen Brennstoffen. In einem Versuch ist man mit einem 30 kg leichten Fahrzeug 5000 km gefahren und hat 1 l Verbraucht. Das sind 0,02 l auf 100 km !!!

    Klar, das die Mineralölmultis nicht gerade begeistert sind von solchen Technologien und die Forschung da nur langsam vorangeht. Und noch ist die Herstellung relativ teuer.

    Aber es gibt bereits erste Versuche und Autos, BMW ist in der Technologie wohl derzeit führend.
    In Berlin gibt es schon eine Wasserstofftankstelle.

    Ansonsten teile ich auch die Ansicht von Seven, Pflanzenöl dient höchstens als Ergänzung und wird kaum flächendeckend einsetzbar sein.

    Und die Ressourcen aller anderen Kraftstoffe sind auf Dauer einfach begrenzt, von der Umweltverschmutzung ganz abgesehen.

    Gas wäre noch eine Zwischenlösung.
    Rettet den Pluto

  10. #10
    Urgestein Avatar von Danny1983

    Registriert seit
    16.7.05 - 22:15
    Beiträge
    658
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Kraftstoff der Zukunft?

    Ich danke dir für die aufklärung...


    Das hört sich ja wirklich viel verprechend an. Vorraus gesetzt natürlich das BMW keine gefälschten Daten preis gibt. Wenn der Kriftstoff wirklich für gut 5000 Km nur 1 Liter braucht "Was sich ja wirklich unglaublich an hört" wäre das eine wirkliche Revolution.

    Und dann kann der Liter auch ruhig 20 oder 30 Euro Kosten. Denn wenn man wirklich gut 5000 Km da mit fahren kann, ist das noch ein Schnäpchen wenn man überlegt wie Teuer Benzin grade ist .


    mfg Danny

  11. #11
    Urgestein Avatar von Danny1983

    Registriert seit
    16.7.05 - 22:15
    Beiträge
    658
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Idee AW: Kraftstoff der Zukunft?

    Also ich habe gestern ein Bericht gesehen das Wasserstoff wohl wirklich der Kraftstoff der Zukunft ist. Und zwar wird aus Wasserstoff.

    Im Wagen ist Irgend etwas was aus dem Wasserstoff Energie macht. Ich weiss leider nicht mehr was.

    Aber die haben auch ganz klar gesagt das Wasserstoff auch nachteile hat. Denn die Tanks müssen einen hohen druck stand halten. Und sollte ein solcher Tank mal Platzen würde das verheerende folgen für die Insassen haben.

    Ein weiterrer nachteil ist das Wasserstoff mehr als 200 Grad Minus Kalt ist "Ich glaube -253 oder so was in der art haben die gesagt..."


    Um die Problematik anfälliger Wasserstoff-Tanks zu umgehen, wurden Systeme entwickelt, bei denen der Wasserstoff aus Methanol oder Benzin gewonnen wird. Damit können die herkömmlichen Kraftstoffe getankt und die bestehende Ausrüstung der Tankstellen beibehalten werden.

    Umweltverbände wie Greenpeace lehnen diese Entwicklungen ab. Sie berufen sich dabei auf eine Untersuchung des Bundesumweltamtes. Darin wurde festgestellt, dass sich der Kohlendioxid-Ausstoß bei Methanol-Wasserstoff-Autos und sparsamen herkömmlichen Benzin-Autos kaum unterscheidet. Die Umweltverträglichkeit dieser Technik ist also infrage gestellt.



    Ich bin ja mal gespannt was wir in 10 oder 15 Jahren Tanken müssen



    mfg euer Danny

  12. #12
    Andi-Hamburg
    Gast Avatar von Andi-Hamburg

    AW: Kraftstoff der Zukunft?

    Ich vermisse leider auch ERDGAS in der Liste, den zwischen Autogas (LPG) und Erdags (CNG) gibt es auch noch unterschiede!

    Gruß Andi

  13. #13
    Urgestein Avatar von Danny1983

    Registriert seit
    16.7.05 - 22:15
    Beiträge
    658
    Thanks
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Kraftstoff der Zukunft?

    Zitat Zitat von Andi-Hamburg
    Ich vermisse leider auch ERDGAS in der Liste, den zwischen Autogas (LPG) und Erdags (CNG) gibt es auch noch unterschiede!

    Gruß Andi
    Hi Andi



    Das mag ja sein. Aber die auswahl wäre einfach zu groß gewesen. Es gibt ja auch noch viele andere möglichkeiten...

    Ich sage mal das das Flüssiggas alle Gas arten dar stellt. kannst ja da für Voten. Wir wissen ja jetzt was du da mit meinst


    mfg Danny

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •