+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: krass verwirrtes problem...

cableffm
    Gast Avatar von cableffm

Frage krass verwirrtes problem...

moin leute...
    habe ein irgendwie stranges problem:

und zwar kann ich nach einem garantie-motherboard-1:1-austausch(alles so wies vorher war) windows xp weder starten/booten noch von cd aus installieren!

bekomme jedesmal diesen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL fehler angezeigt...konnte auch nach recherche im inet nix finden was auf mein problem passt.
    habs mit default settings im Bios, Dimms vertauschen(mit dem einen geht nur blue screen, mit dem anderen bekomm ich wenigstens ne fehlermeldung), alles abklemmen versucht.

sobald ich versuche das alte windows zu booten, hängt die kiste und es passiert nix mehr-geanuso wenn ich versuche den abgesicherten modus zu starten.
    auch keine windowsreparaturfunktion oder gar eine installation kann ich starten-sobald ich im windows-setup auf enter drücke, gibtsn bunten bildschirm oder ne stop-meldung

sind die ram-dimms im eimer?gibts des?beide auf einmal??
    die genaue fehlermeldung lautet:
    0x0000000A(0x00000014,0x00000002,0x00000001,80808FB4)
    und
    0x0000000A(0xEB000013,0x00000002,0x00000001,0x804E6680)
    und die dritte
    0x0000000A(0x00000004,0x00000002,0x00000000,0x8080F3A)

manchmal kommt die eine, manchmal die andere...

hab ich irgendwas übersehen oder vergessen?! hoffe sehr dass jemand vielleichtn tip hat!

mein system: K8NF4G mit sempron 3000+, 2x 512mb 400erDDR von elixir,2 dvd an ide und 2 hdd an ide2, bootplatte an SATA2 (alles maxtor),graphik und rest alles onboard.

vielen dank schonmal und guts nächtle,

tom

Natenjo
    Gast Avatar von Natenjo

AW: krass verwirrtes problem...

hab mal gegoogelt (leg ich dir auch mla ans herz)

ich würd sagen du hastn ein problem mit seinen SATA Treiber den wenn das winsetup starten will will es j auch irgendwas auf die festplatte schreiben da es die aber falsch erkennt (oder garnicht) kommt esd zu problemen.
    http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm

achja schau mla hier rien da gibt es auch noch weitere fehlerbehebungsmittel
    http://www.pc-mind.de/kb_article,3,-..._or_equal.html

cableffm
    Gast Avatar von cableffm

hey!

dank dir! hab natürlich gegoogelt...
    war auf diese seite auch schon gestossen...
    hatte allerdings den selben fehler wenn ich die sata-platte abgeklemmt hab und über ide auf eine platte das windows installieren wollte.
    schreibe jetz natürlich über einen anderen rechner.

"Ursachen dafür gibt es verschidene.
    - ein Treiber verwendet eine falsche Speicheradresse bzw. versucht auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen.
    - kein harmonierendes Zusammenspiel zwischen Hard.- und Software.
    - defekter Arbeitspeicher "

hard und software ist genau dieselbe wie vorher, nur das board ist gegen genau dasselbe ausgetauscht worden (selbes modell)-habs eh ohne grafikkarte und ohne alles versucht zu installieren-NIX...grrrrr...

die treibermeldung würde denke ich erscheinen, wenn windows schonmal funktionieren würde, richtig?
    kanns ja nicht mal installieren, auf keine platte weder über sata noch über ide...

bin ratlos

skyliner28
    Gast Avatar von skyliner28

Warum wurde dein board getauscht ?
    wenn es nen defekt hatte ist es durchaus möglich das es dei ram´s mitgenommen hat.

cableffm
    Gast Avatar von cableffm

das mainboard war einfach putt...
    abends ging noch alles perfekto und am nächsten morgen nichts mehr kein videosignal, nicht mal mehr piepen wenn ram ausgebaut...

Sarevok
    Gast Avatar von Sarevok

Kann mich nur Skyliner28 anschliessen, aber beschränke mich dabei nicht nur auf einen möglichen defekt des ramspeichers, denn es könnte alles mögliche in mitleidenschaft gezogen worden sein.
    Von daher würde ich gucken ob ich erstmal irgendwo mal einen ramriegel zum austesten geliehen bekomme oder check den ram mit memtest86 durch (also von einer bootdiskette oder cd, ansonsten vielleicht hast du auch irgendwo ne suse linux cd/dvd rumfliegen, bei denen is auch immer memtest86 drauf).
    was den defekt deines alten mainboards angeht, würde ich auch mal das netzteil überprüfen insofern das möglich ist, evtl. gibts auch ein problem mit überspannung oder ähnlichem.
    insgesamt gibts also ne menge ursachen die für dein problem in frage kommen könnten.

MFG

cableffm
    Gast Avatar von cableffm

danke jungs, habs das ganze system dem verkäufer zurückgeschickt-mal sehn-soll der alles prüfen-hab da jetz lang genug dran rumgebastelt alle verfügbaren rams hätten 2 nuten gehabt-hätte aber dimms mit nur einer gebraucht...

naja-wenns wen interessiert poste ichs hier rein wat dat war...

in diesem sinne-wünsche wohl geruht zu haben

tom

+ Antworten