Wir hatten das Thema neulich erst in der Schule, und das hat mich doch ziemlich aufgeklärt.
Ob ich glaube, DASS es einen Gott gibt: Keine Ahnung
Doch egal WIE wir uns Gott nun vorstellen mögen, mit Bart, oder klein, groß, Blond, ist IMMER falsch! Wenn wir nämlich der Bibel und all diesen Gotteslehren glauben schenken, so ist Gott in seiner Größe usw. für Menschen unbegreiflich. Er ist quasi unendlich klug, unendlich Weise, und er MUSS unendlich groß sein. Wieso? Ganz einfach: Sobald wir für Gott eine Größe definieren, ist er ENDLICH, wir KÖNNTEN ihn uns dann ja in etwa vorstellen! Aber wie sollte das gehen, wenn das ja laut Bibel/Kirche ja eigentlich nicht geht?
Sollte er nun also Gotteslehrengetreu: Unendlich groß sein (was sich ein Mensch ja nicht vorstellen kann), dann würde er ja den ganzen Raum einnehmen. Irgendwo muss er ja sein.
Und sobald wir in ihm drin sind, was ja auch sein könnte, so könnten wir aber Teile Gottes sehen (geht ja aber laut Bibel nicht!).
Und noch ein Widerspruch, denn man so findet: "Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen." Gut, das heißt also, wir sehen aus wie Gott. Doch halt! Grad eben hab ich ja gesagt: Gott ist unverstellbar! Verwirrung pur.
Desweiteren war es ja so, dass Menschen nicht von Anfang an an "Gott" geglaubt haben. Mit der Zeit kamen dann Naturgötter, Pharaonengötter und all diese "Geschichten". Von Menschen ausgedacht, denn es ist die Phantasie IM Menschen, die so ein Denken bewirkt. Sowas sieht auch Feuerbach (könnt ihr bei Wiki nachlesen).
In Kriegszeiten meinten dann ja so tolle Herrscher, sie seien Gott. Alles klar, wieder ne Menschengeschichte, einfach so ausgedacht, um Leuten Angst zu machen, sie zu versklaven.
Heutzutage geht das ja kaum noch. Aber mal angenommen, jemandem gehts schlecht (gesundheitlich/seelisch), was macht er dann, wenn ihm niemand helfen kann? Natürlich, er wendet sich an etwas, was ihm dann doch IRGENDWIE helfen kann. Helfen könnte da ja ein Objekt, das über unendliche Macht verfügt, klasse! Wir haben unseren Gott. Wir klammern/glauben an ihn, weil wir Halt brauchen, wir müssen nicht begreifliche Dinge wie das Universum, den Urknall mit irgendwas begründen können. Das einfachste ist dann quasi einfach alles auf diesen Gott zu schieben. Klar, er hat alles gemacht.
Fazit: Durch all die Geschichten und Verwirrungen, die Menschen mit der Idee "Gott" entworfen haben, kann ich nicht einfach so behaupten, dass irgendeine von diesen Geschichten die Richtige ist. Was von Menschen ausgedacht ist (Religion, Gott, ...), ist keinesfalls "Göttlich".