+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 88

Thema: Glaubt ihr an die Existenzs eines Gottes?

x-men
    Gast Avatar von x-men

AW: Glaubt ihr an die Existenzs eines Gottes?

Wir hatten das Thema neulich erst in der Schule, und das hat mich doch ziemlich aufgeklärt.
    Ob ich glaube, DASS es einen Gott gibt: Keine Ahnung

Doch egal WIE wir uns Gott nun vorstellen mögen, mit Bart, oder klein, groß, Blond, ist IMMER falsch! Wenn wir nämlich der Bibel und all diesen Gotteslehren glauben schenken, so ist Gott in seiner Größe usw. für Menschen unbegreiflich. Er ist quasi unendlich klug, unendlich Weise, und er MUSS unendlich groß sein. Wieso? Ganz einfach: Sobald wir für Gott eine Größe definieren, ist er ENDLICH, wir KÖNNTEN ihn uns dann ja in etwa vorstellen! Aber wie sollte das gehen, wenn das ja laut Bibel/Kirche ja eigentlich nicht geht?
    Sollte er nun also Gotteslehrengetreu: Unendlich groß sein (was sich ein Mensch ja nicht vorstellen kann), dann würde er ja den ganzen Raum einnehmen. Irgendwo muss er ja sein.
    Und sobald wir in ihm drin sind, was ja auch sein könnte, so könnten wir aber Teile Gottes sehen (geht ja aber laut Bibel nicht!).

Und noch ein Widerspruch, denn man so findet: "Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen." Gut, das heißt also, wir sehen aus wie Gott. Doch halt! Grad eben hab ich ja gesagt: Gott ist unverstellbar! Verwirrung pur.

Desweiteren war es ja so, dass Menschen nicht von Anfang an an "Gott" geglaubt haben. Mit der Zeit kamen dann Naturgötter, Pharaonengötter und all diese "Geschichten". Von Menschen ausgedacht, denn es ist die Phantasie IM Menschen, die so ein Denken bewirkt. Sowas sieht auch Feuerbach (könnt ihr bei Wiki nachlesen).

In Kriegszeiten meinten dann ja so tolle Herrscher, sie seien Gott. Alles klar, wieder ne Menschengeschichte, einfach so ausgedacht, um Leuten Angst zu machen, sie zu versklaven.

Heutzutage geht das ja kaum noch. Aber mal angenommen, jemandem gehts schlecht (gesundheitlich/seelisch), was macht er dann, wenn ihm niemand helfen kann? Natürlich, er wendet sich an etwas, was ihm dann doch IRGENDWIE helfen kann. Helfen könnte da ja ein Objekt, das über unendliche Macht verfügt, klasse! Wir haben unseren Gott. Wir klammern/glauben an ihn, weil wir Halt brauchen, wir müssen nicht begreifliche Dinge wie das Universum, den Urknall mit irgendwas begründen können. Das einfachste ist dann quasi einfach alles auf diesen Gott zu schieben. Klar, er hat alles gemacht.

Fazit: Durch all die Geschichten und Verwirrungen, die Menschen mit der Idee "Gott" entworfen haben, kann ich nicht einfach so behaupten, dass irgendeine von diesen Geschichten die Richtige ist. Was von Menschen ausgedacht ist (Religion, Gott, ...), ist keinesfalls "Göttlich".

The J
    Gast Avatar von The J

Zitat Zitat von ElementaryDragon Beitrag anzeigen
    Mal was ganz anderes: Alle reden, wenn sie von Gott reden, von IHM.

Wer sagt den, dass Gott männlich ist?
    Vielleicht ist Gott weiblich?
    Oder Gott hat gar kein Geschlecht. Nur weil Menschen und fast alle Tiere ein Geschlecht haben, muss Gott das doch nicht.
    der ausdruck "gott" ist meiner meinung nach nicht geschlechtsspezifisch. es heißt einfach DER gott, genauso wie es DER mensch oder DER hund heißt. das heißt aber nicht dass alles was unter dem entsprechenden begriff zusammengefasst wird automatisch männlich ist.

ElementaryDragon
    Gast Avatar von ElementaryDragon

Zitat Zitat von The J Beitrag anzeigen
    der ausdruck "gott" ist meiner meinung nach nicht geschlechtsspezifisch. es heißt einfach DER gott, genauso wie es DER mensch oder DER hund heißt. das heißt aber nicht dass alles was unter dem entsprechenden begriff zusammengefasst wird automatisch männlich ist.

stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Aber ich denke trotzdem das die Meisten denken, dass Gott männlich ist.

Urgestein Avatar von mayman_s

Thanks
    0

Also die Kirche ist doch wohl die beste Geschäftsidee aller Zeiten. Die Kirche hat besonders im Mittelalter soviel Geld und Macht gehabt wie niemand vor oder nach ihr. Außerdem sind durch den Glauben mehr Menschen umgebracht als durch alle Kriege die es gab. Selbst heute wird ja noch im Namen Gottes gemordet und Krieg geführt. Und wenn Jesus im Mittelalter gelebt hätte wäre er wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Aber ich finde es verblüffend wie Menschen die sonst alles hinterfragen und sonst an nix glauben was sie nicht sehen davon überzeugt sind das es einen Gott gibt. Für mich ist die Religion und Gott einfach eine Erfindung ganz genialer Köpfe um Leute zu unterwerfen und auszubeuten.

Die meisten Leute glauben ja auch nicht an auserirdische weil es keinen 100%igen Beweis für ihre Existenz gibt. Obwohl ja in vielen Religionen Gott immer als ein Wesen von oben beschrieben wird könnte es sich natürlich auch um Ausserirdische handeln die halt als Götter verehrt wurden?!

Es ist wie mit vielen Dingen die passieren sie werden im Laufe der Jahre durch überlieferungen immer verändert und dramatisiert so das ein vollkommen falsches Bild entsteht. Erich von Däniken hat dazu einige interessante Dokumentationen gemacht die wirklich zum nachdenken anregen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit Computern können wir viele Probleme lösen die wir ohne Computer garnicht hätten.

Aufsteiger/in Avatar von EliteChecker

Thanks
    0

Ich glaub schon, dass es eine höhere Macht gibt.
    Mir passiert soviel im Leben, dass kann nicht einfach nur Zufall sein!
    Gibt sau viele Dinge die mir passieren die einfach zu Perfekt sind, als das es nur Zufall ist.
    Ich nenne diese höhere Macht Schicksal. Für mich ist das Schicksal für alles verantwortlich was mir wiederfährt, die Träume, die Ereignisse...! Ich rede nicht nur von den guten, sondern auch von den schlechten Sachen.

Die Kirche, eigentlich mag ich die nicht, genau so wenig wie Politiker. Sie wissen einfach nicht mit uns jüngeren Leuten umzugehen. Sie vertrauen auf Jahrtausende alte Sachen, doch das langweilt die meistens wie mich. Ich meine seht euch doch nur an, was für leute das Oberhaupt sind??? Alles alte knacker die schon längst in Rente gehen sollten. Ich bin dafür, dass die Welt von Leuten zwichen 18 und 30 Jahren regiert werden sollte! Ich meine seht euch doch die Päpste an, da ist nie einer unter 50.. ich meine Hallo??? sind die alle bescheuert?!'
    Er hustete
    und pustete
    und dann unterschrieb er den Räumungsvertrag xD

GloomySunday
    Gast Avatar von GloomySunday

Zitat Zitat von EliteChecker Beitrag anzeigen
    Ich meine seht euch doch nur an, was für leute das Oberhaupt sind??? Alles alte knacker die schon längst in Rente gehen sollten. Ich bin dafür, dass die Welt von Leuten zwichen 18 und 30 Jahren regiert werden sollte! Ich meine seht euch doch die Päpste an, da ist nie einer unter 50.. ich meine Hallo??? sind die alle bescheuert?!'
    wobei man ja nicht mal weiss, was son papst macht ausser länder zu besuchen und sich dabei mit einem künstlichen lächeln mit kind in der hand fotografieren zu lassen! auch wenn ein papst 30 wär', das würde nichts ändern.

politiker... bis 25 sinds noch zu jung für sowas. es soll ja ne ernste sache sein, und nicht weil grad ein paar teenies die legalisierung von drogen fordern oder irgendson schwachsinn wo sie ein auf che guevara machen, gleich ihren wünschen nachgehen.
    find ich bescheuert, die moderne jugend ändert sowieso immer ihre meinung ("heute bin ich punk, morgen bin ich homo; herr schüssel is soooo sympathisch den wähle ich!"). die gesetze sollen nicht nach ihren kurzzeitigen gedankengängen gerichtet werden.

thelastpope
    Gast Avatar von thelastpope

Gott ist da wo die Gedanken aufhören

Wenn du innerlich völlig still bist, wenn kein Gedanke kommt und geht, dann spürst du Gott. Gott ist jenseits aller Ideen und Konzepte. Gott zu erkennen ist eine Sache zwischen dir und Gott.

BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

Zitat Zitat von Despite Beitrag anzeigen
    Ich glaube an nix, was ich nicht selbst sehe. Somit auch an keinen Gott oder sonstiges.
    Aber das ist ja eh jedem selbst freigestellt...
    Hi,
    dann stell ich dir mal folgende Fragen:
    Glaubst du, dass es die Luft gibt ?
    Glaubst du, dass es Radioaktivität gibt ?
    Gibt es Erfolg, Ruhm, Liebe, Hass, Neid, Eifersucht, Menschlichkeit, Gnade usw.. usw...usw...
    All das kann man nicht sehen.. nach deiner Definition gibt es das Alles also nicht.

Wer etwas weiß, muss nicht glauben.
    Tatsachen kann nachvollziehen. Man muss nicht dran glauben.

Und genau DAS ist es ja, was einen Glauben (an wen oder was auch immer ) ausmacht:
    Die nicht zu begründende Hoffnung und der Glaube, dass es noch eine irgendwie geartete "Übergeordnete" Macht gibt... und dass nach dem Tod nicht noch "Etwas" ist.. und wenn es das Nirwana ist.

Das zeichnet alle Religionen aus.. ob Christen, Buddhisten, Naturvölker
    Muslime usw... alle glauben, dass es da "nochwas" gibt und mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Gruß
    BigJohn

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

Ich würde ehr mal behaupten das liegt daran das der Mensch sich nicht damit abfinden kann wenn der Deckel zugeht das danach alles vorbei ist und man sich mit seinem Glauben damit trösten will, das es nicht so ist.
    Es wird irgendwas geben was uns am leben hält und auch zum leben erweckt.Aber das wird ein ewiges Geheimnis bleiben das der Mensch nicht lösen wird.
    Nur die die nicht mehr unter uns sind wissen was wirklich ist obs mit dem tod das ende war oder ob jemand auf der anderen Seite steht.
    Die Kirchen und der Glaube ist von Menschenhand gemacht, keiner kann sagen wie es dazu kam und ob es wirklich einen Gott oder was auch immer gibt , denn wenn`s Ihn wirklich gibt warum ist die Wlet so schlecht ist der Teufel mächtiger ??? denn wenn es den einen gibt gibs auch den anderen. Alles hat zwei Seiten.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

Natürlich hängt es damit zusammen, dass man sich Gedanken macht. Seitdem der Mensch denken kann, versucht er sich "höhere Wesen" vorzustellen und vebindet mit diesen Positives und Negatives.
    Die Jagdbilder der Steinzeit, die Runenweissagungen der Kelten, die Mythologien der verschiedenen Völker und Regionen.. alles beruht auf dem gleichen Gedanken: Was ist "später" ?

Nicht immer gibt es eine "Macht des Bösen", nicht immer eine "Hölle".
    In Indien z.B. ist der "Himmel" das Nirwana.. das Nichts.. endlich ist der ewige Lebenszyklus aus Geburt, Tod, Wiedergeburt, Tod... vorbei.
    So gesehen ist das "immer neu leben" natürlich die Hölle, der man entkommen möchte.. vor allem wenn man die dortigen Verhältnisse betrachtet.

Aber betrachtet doch mal das Entstehen der heutigen Religionen...
    Iin heißen Regionen der Erde entstandene Religionen haben immer eine Hölle aus Feuer.
    Man kann sich einfach nichts Schlimmeres vorstellen als NOCH MEHR Hitze.

Sag aber einmal einem Innuit/Eskimo, dass die Hölle heiß wäre.. und er glaubt, wir hätten einen Übersetzungsfehler begangen.. weil DAS für ihn ja himmlisch ist.. eeeendlich Wärme.
    Für ihn ist Kälte die Hölle.

Und bei manchem Religionen kann man auch irgendwie nachvollziehen, dass sie auf den Erfahrungen früherer Religionen aufbauen:
    der christliche Glaube entstand nach dem jüdischen. Viele Regeln der Thora finden sich auch in der Bibel wieder.
    Der Koran enthält wieder einige Regeln aus Thora und Bibel.. als hätte man sich das jeweils Beste herausgesucht.

Die Teilung des christlichen Glaubens hat eher mit den historischen Gegegebenheiten zu tun und mit Machtstreben.
    Mehrere Päpste gleichzeitig und schon gab es auch mehrere Richtungen.
    Dann gab es weitere Teilungen wie z.B. evangelisch / katholisch.
    Auch das waren nur Bestreben die bestehenden Regeln zu reformieren.

Wo steht denn, dass Priester keine Kinder haben dürfen ? Das war eine staatliche Maßnahme, damit die Bischhöfe die riesigen Güter nicht weiter vererben sollten... wo steht, dass Priester keine Frauen sein dürfen ? Nix zu lesen in Bibel & Co.
    Im Wesentlichen unterscheiden sich diese beiden Hauptkirchen nur in Lithurgie und nachvollziehbaren Regeln des Zusammenlebens.

Wo wir gerade bei Päpsten & Co. waren:
    Warum wohl "kloppen" sich Kölner und Düsseldorfer heute noch ? Weil irgendwann im 15. Jahrhundert (richtig?) die Düsseldorfer einen Kölner Erzbischhof entführt haben.
    (Hatte mich mal interessiert, weil ich diese Region umgezogen bin)
    "Dummerweise" wissen beide Arten von Stadtbewohnern nicht mehr, weshalb man schon kleinen Kindern die Abneigung zur anderen Stadt "eintrichtert".
    Tja.. es war schon immer so.. und man übernimmt es einfach...

Religion ist Glauben und Erziehung... und viiiel Historie.

Ich persönlich glaube an EINEN Gott. Er/Sie ist kein Anhänger einer bestimmten Religion und ihn interessiert auch nicht wie wir uns an ihn/sie wenden.

*wink*
    BigJohn

Metalhead-Tom
    Gast Avatar von Metalhead-Tom

Vor tausenden von Jahren sagten die Menschen, dass es etwas gibt, das sich Gott nennt... die Menschen dachten, dass die Erde eine Scheibe ist... aaaaaaaalso die menschen wissn nicht wie der Planet auf dem sie leben aussieht, dafür wissn sie dass es da draußen ein übernatürliches Wesen gibt, das uuuuuuunvorstellbare Kräfte besitzt und uns alle erschaffen hat... seit ihr so dumm, oder tut ihr nur so??? Es gibt keinen allmächtigen Gott!!!!!! Die Menschen suchten nach dem Sinn des Lebens und das war die einfachste Erklärung für die damaligen Verhältnisse.

Und was ist mit dem Heidentum... habt ihr alle eure Wurzeln vergessen? Die Christen sind in unser Land gekommen und haben die Heiden abgeschlachtet!!! Ich bin jetzt auch nicht der gläubige Heide der denkt, dass Thor's Hammer ihn beschützt und die Götter zusammen in Walhalla sitzen... jedoch HHHHHHHHHHHHHHHHAAASSSSSSSEEE ich die Christenheit dafür, dass sie versucht hat unsere germanische Kultur auszurotten!!! Und jeder von euch Christen übt Verrat an seinen Ahnen!!!

DER HAMMER ZERSCHMETTERT DAS KREUZ!!!!!!

Säule der Foren Avatar von Batschi

Thanks
    5

Ich glaube nicht daran,es ist sicherlich nur ein Wunschdenken vieler Menschen,was dem einen oder andere hilft!

one
    Gast Avatar von one

Wenn es einen Gott gibt, was ich nicht glaube, ist es auf jeden Fall ein Arschlosch. Da braucht man sich nur auf der Erde umzusehen, dann sieht man das. Von daher - ich glaube weder an Märchen noch an Gott.

arbeitsschabe
    Gast Avatar von arbeitsschabe

Einerseits kenne ich Gott, er heißt mit Vornamen Johann und repariert alte Fernseher. Ich glaube an ihn, er ist ziemlich gut und auch nicht teuer, abgesehen davon, dass ich noch nie länger als vier Tage auf ein Gerät warten mußte.

Andrerseits, sollte es einen Gott geben, obwohl ich an einen Fernsehtechniker glaube, sollten wir hingehen und ihm sagen:

Tut uns leid, daß wir Deiner ein wenig überdrüssig geworden sind und es vorziehen, erwachsen zu werden. Du kannst gerne den Rest unsrer Gläubigkeit Dein Altenteil genießen, aber laß uns in Zukunft selbst draufkommen "worum es eigentlich geht" und warum Josef nicht homosexuell ist, obwohl er so gut aussieht :-))

Ja, es wäre gut, erwachsen zu werden. Wir haben die Muttergottheiten hinter uns gelassen, nun sollten wir uns auch von Papa verabschieden.

In diesem Sinne, alles Gute
    wir werden's schon ertragen, selbst verantwortlich zu sein.

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Zitat Zitat von arbeitsschabe Beitrag anzeigen
    ....Tut uns leid, daß wir Deiner ein wenig überdrüssig geworden sind und es vorziehen, erwachsen zu werden. Du kannst gerne den Rest unsrer Gläubigkeit Dein Altenteil genießen, aber laß uns in Zukunft selbst draufkommen "worum es eigentlich geht" ....
    Ja, es wäre gut, erwachsen zu werden. Wir haben die Muttergottheiten hinter uns gelassen, nun sollten wir uns auch von Papa verabschieden.

In diesem Sinne, alles Gute
    wir werden's schon ertragen, selbst verantwortlich zu sein.
    Diese Meinung teile ich nur al zu gerne mit dir...
    Schade nur das du du diese wichtige erkentniss nicht mit allen hier teilen willst..
    Der durchschnitt hier ist 16-18 da ist Siddharta schon schwer...
    Und von selbst werden auch die wenigsten es schaffen... (Wie den auch wen man darüber nicht nachdenkt)

In dem Sinne wirklich gut geschrieben (gedacht) und trotzdem schade...
    Das warum des vorenthaltes würde mich noch Interssieren?
    Haben sie es nicht verdient?
    Du hast viel zu geben warum teilst du es nur mit einigen? Egal villeicht will ich das gar nicht verstehen...
    Traurig hingegen macht es mich wegen dem vergeudetem Talent...
    You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte