Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: winmx3.x + ken! dsl

feurio
    Gast Avatar von feurio

winmx3.x + ken! dsl

hallo zusammen,

habe probleme die neuen versionen von winmx 3.x an einem ken! dsl klienten zu starten. mir ist bekannt, das ich diesen SOCKS5 proxy benutzen muß, den habe ich auch eingetragen, aber es funzt trotzdem nicht. hebe keine firewall und auch sonst keine beschänkungen.
    die alte 2.6er version lief tadellos mit ken.
    hat da jemand hier vielleicht ne idee oder nen tip ?

danke im voraus

feurio

Schmal
    Gast Avatar von Schmal

RE: winmx3.x + ken! dsl

Hallo feurio und die anderen,

ja, die Urlaubszeit... deshalb kommt die Antwort etwas sehr spät...

Ich habe in der Firma Zugriff über KEN!DSL, werde also mal testen, wie's geht, dann folgen mehr Infos.
    @feurio:
    Könntest Du hier mal die speziellen Settinx für Deinen vorher funktionierenden Zugriff mit WinMX 2.6 und KEN! posten? Dann tappe ich nicht komplett im Dunkeln...
    Könnte sein, daß div. Ports im KEN!-Gateway freigeschaltet werden müssen. Welche KEN!-Version hast Du? (aktuell: 2.00.60)

C u
    Schmal

feurio
    Gast Avatar von feurio
    hallo schmal

hatte mittlerweile kontakt mit avm, und alles läuft.
    also, die aktuelle ken! vers. ist (seit ein paar tagen) die 2.01.25. ich habe eine mail von avm mit zwei pdf dateien, die ich dir an deine im forum angegebene email-adresse schicke - einaml das dokimat 384, wo beschrieben wird, wie man die dns am service pc (sp) un am klienten (k) einrichtet.
    und das dokumet 749, wo die beschreibung für winmx 2.6 und kazaa drin ist.

hilft aber alles nix bei den 3.x vers. von winmx (aktuel 3.22), aber auch hier gibt es eine lösung. die habe ich leider nur per fax. werde nicht alles abtippen, nur das wichtigste, wenn du alles haben möchtest mail mit fax-nr.
    als erstes ein sicheheitshinweis, da es sich um einstellungen handelt, die die sicherheits- & paketfilterfunktion umgehen, nicht auf win 95 möglich und der registry eintag sollte nur von erfahrenen benutzern durchgeführt werden.

zitat: Bitte beachten Sie, dass sich folgende Hinweise an Netzwerk-Experten rrichten und technisch anspruchsvoll sind.

Konfiguration:
    1. alle sp + k updaten
    2. dokument 384 (das mit den dns) war ne wiederholung
    3. aktivieren der routing funktion am ken! sp
    - win2k: registry - hkey_local_machinesystemCurrentControlSetServicesTcpipParameters - routing aktivieren mit dem eintrag "IPEnableRouter" = 1 .

- win nt: Aktivieren sie die netzwerkeinstellung bei eigenschaften des tcp/ip-protokolls die funftion "IP Forwarding"

- win 98/me: registry - hkey_local_machinesystemCurrentControlSetServicesVxDMSTCP - neue zeichenfolge "EnableRouting" = 1
    sp neu booten
    4. gar nicht schlecht deine letzte vermutung - an den lokalen natzwerkkarten der k die ip des sp als gefault gateway eintragn. ( bei der tcp/ip bindung)

avm feddich !

nun bei winmx 3.x unter settings > internet connection > outgoing tcp connections die einstellung "Don´t use a proxy server (connect directly)" wählen nix mehr mit socks5 und port und so, da war der haken.
    hatte gesten bei avm nen super typen dran, der zuhause auch mit filesharing macht und winmx nicht richtig kannte, hat sich richtig mühe gegeben.

für alle die die pdf dokumente auch haben wollen nachricht an mich (am besten via email)

so, das wars ! sollte nun klappen.
    beim ersten start von winmx nach den geänderten einstellungen hat es ne knappe minute gedauert bis der connect zum server hergestellt was - danch geht es innerhalb von ein paar sekunden.

Schmal
    Gast Avatar von Schmal
    Hallo feurio,

männi thänx für die ausführliche Beschreibung.
    Tja, damit wär's dann klar: es geht also nicht über den KEN!. Denn mit der Aktivierung des IP-Routings im Service-PC und dem Gateway-Eintrag an der Workstation, die WinMX fährt, umgehst Du den KEN! komplett.
    Heißt: keine Schutzfunktion durch den Proxy mehr (den Client mußt Du lokal mit einer Firewall zunageln!) und jedesmal, wenn die Station irgendeine Adresse nicht im lokalen Netz auflösen kann, geht der Service-PC online, um den Provider-DNS zu fragen, ob der sie kennt. Könnte recht kostspielig werden; außerdem erscheinen die Direktverbindungen über diesen Weg nicht mehr in der KEN!-Statistik.

Naja, AVM, klar geht das technisch, aber ob die auch ausdrücklich dazu gesagt haben, daß man sich auf diese Art den KEN! gleich schenken kann...?

Auf jeden Fall dürfte nun klar sein, daß es dann wirklich nicht über den KEN! gehen kann, sonst hätten sie Dir die Lösung dafür gegeben.

Wie gesagt: vielen Dank für die reichlichen Infos!
    Das spart zukünftig 'ne Menge Brasselei...

C u
    Schmal

feurio
    Gast Avatar von feurio
    jaja, danke auch für deine hinweise. da ich ne flat habe ist das mit den kosten "egal". bin sowieso den ganzen tag online. aber, zumindest klappt es nun auch am klienten - ist ja nur mal so für zwischendurch
    für´s "normale" internet und mails un so ist der ken schon ganz gut und komfortabel.

Thema geschlossen