-
knocker
Gast
Schaut bitte mal in euer Protokoll!
Hallihallo,
hab vor einigen Tagen hier gelesen dass jemand 'ne Nummer für eine empfangene SMS im Protokoll hatte(73776), obwohl nie was bekommen. (Hab den Beitrag im Hilfe-Forum gefunden, konnte ihn aber nicht öffnen.)
Jetzt schau ich heute mal in mein Protokoll und was seh ich da- dreimal ne 70132-Nummer als (angeblich) empfangene SMS! Hab aber auch nie was bekommen! Das steht 100prozentig fest, da es noch nicht solange her ist und ich mich an einen der Tage gut erinnern kann.
Mir ist aufgefallen, das die SMS einmal kurz vor und zweimal kurz (1Sekunde) nach dem Aufbau einer GPRS (MMS)-Verbindung empfangen worden ist, also denke ich, dass das damit zusammenhängt. Die Konfigurationsdaten des verwendeten MMS-Zugangspunktes hab ich mir von der Nokia-Seite zuschicken lassen. Kann das damit zusammenhängen?
Hat jemand von euch ähnliches im Protokoll stehen (der auch GPRS nutzt)?
-
Dannybo
Gast
RE: Schaut bitte mal in euer Protokoll!
komisch.... bei mir ist es auch, zwei stück von 70132. die habe ich nie gesehen, was soll der misst?
Edit:
habe gerade bei d2 angerufen, das ist definitiv keine nummer von denen.... die können auch nicht herausfinden wer dahinter steckt! wer weiss vielleicht sind es die ganzen gecrackten programme (oder eins davon)!?
Edit die zweite:
@nokiafreaker
du arbeitest doch bei vodafone oder? meinst du nicht, dass du dich mal umhören könntest ob man vielleicht doch was rausbekommen kann? das wäre super
-
knocker
Gast
Die sind es definitiv nicht! Denn ich hab noch nicht ein einziges Programm auf mein 3650 gezogen! (Hab noch immer keinen Bluetooth-Adapter, aber Ende der Woche werd ich mir einen bestellen-weiß nur noch nicht, ob den Tecom BT 3030 oder den neuen Acer BT 600-beide bei ebay). Habt ihr Tipps?
Aber zurück zum Thema: Taucht denn in Deinem Protokoll unmittelbar vor oder nach dieser myseriösen SMS eine GPRS-Verbindung auf, die Du angewählt hast, z.B. durch WAP oder MMS? Bei mir ist es nämlich so und kann mir nur vorstellen, dass es damit zusammenhängt.
Gruß knocker
-
herry666
Gast
komische nummern.....
also habe auch nachgesehn und nix drin gehabt. bin aber auch bei e-plus...
-
Dannybo
Gast
RE: komische nummern.....
ich habe kurz danach eine gprs verbindung aufgebaut und eine mms abgerufen.... die mms kam auch aus dem d2 netz also müsste es auch eine nummer von d2 sein, angeblich ist sie dass aber nicht. ich habe eben auch mal die nummer angerufen aber da kommt nur eine meldung, dass die nummer nicht vergeben sei! oh mann ich könnte
. ich platze bald vor neugier!
-
Dannybo
Gast
RE: komische nummern.....
habe mir jetzt selbst zwei mms geschickt und siehe da, vor jeder mms kommt eine sms von 70132.......
-
knocker
Gast
Ja Moinsen,
sieht wirklich so aus, als ob das mit GPRS zusammenhängt. Vielleicht ist es auch harmlos. Werd nachhher auch mal bei Vodafone anrufen und da nachfragen. Die müssen mir doch sagen können, was das ist. Immerhin hängt das mit GPRS D2= Vodafone zusammen!
Ein Statement von Nokiafreaker zu diesem Thema wär echt nicht schlecht!
Wo sind denn überhaupt die anderen 3650-User??? Habt ihr dieses Problem nicht? Oder macht ihr nix mit GPRS (MMS)? Wenn nicht, könnt ihr das trotzdem mal kurz schreibseln!?
Gruß knocker
-
fakur
Gast
Bei mir steht im Protokoll nur eine SMS von 73030. Die ist aber vom März, also kann ich mich nicht daran erinnern, ob das mit irgendeinem Ereignis in Zusammenhang steht... ??? Eins kann ich jedoch sicher sagen: GPRS benutze ich nicht.
-
knocker
Gast
Hallo Leute,
hier kommt (wohl) die Lösung des Problems:
Hab grad bei Vodafone angerufen und im Gegensatz zu Dannybo hatte ich wohl eine etwas kompetentere Dame an der Strippe. Jedenfalls stammt diese komische SMS auf jeden Fall von Vodafone und hängt tatsächlich mit GPRS zusammmen. Und zwar wird diese SMS (von der man außer im Protokoll nichts mitkriegt) ans Handy geschickt, um zu prüfen, ob man ein MMS-fähiges Handy hat, um eine ankommende MMS auch wirklich erhalten zu könen. Ansonsten würde man nämlich nur den entsprechenden Link im Netz zugeschickt bekommen, um seine MMS dort abrufen zu können. Deshalb erscheint diese komische SMS-Nummer, kurz bevor man eine MMS auf sein 3650 bekommt.
Beim Versenden einer MMS erscheint diese SMS-Nummer dann kurz nach der MMS-Protokollierung im Protokoll. Wahrscheinlich wird damit nach dem MMS-Versand geprüft, ob der Empfänger der MMS auch wirklich MMS empfangen kann oder auch einen Link zum Abrufen bekommen muss.
Komisch ist nur, dass diese SMS im Protokoll auch erscheint, obwohl ich grad eine MMS an eine E-Mail-Adresse geschickt habe und nicht an ein Handy. Ich dachte. Dachte, da gäbe es sowieso keine Probleme mit MMS? Naja, wahrscheinlich gibt es auch dafür ne Erklärung. Auf jedenfall leuchtet mir die Erklärung der Dame ein-das ein Zusammenhang mit GPRS besteht, ist offensichtlich und ihre Erklärung macht irgendwie auch Sinnn. Denke also, dass wir uns keine Sorgen machen müssen.
Gruß knocker
-
Dannybo
Gast
nächstes mal wenn sowas ist ruf ich gleich zweimal an um nochmal jemand anderen zu fragen... die sollten ja eigentlich ahnung haben von dem was die dort machen.....
naja, wenigstens ist das jetzt geklärt!