Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte und hoffe hier eine Hilfe zu bekommen.

Ich nenne ein Notebook TOP von Cebop mein Eigen mit einer Soundkarte deren Treiber den Namen Vinyl AC´97 Codec Combo Driver (WDM) trägt.

Schätzungsweise von Realtek..

Bei Everest spuckt er die Bezeichung "Intel 82801DBM ICH4-M - AC´97 [B-1]" aus, weiß aber nicht genau was das bedeutet, hab mal was von Southbridgechip gelesen aber sogut kenne ich mich wahrlich (leider) nicht aus.

Das Problem, das mir die Karte (onboard) bereitet ist, dass sie seit ner Woche nicht mehr funktioniert bzw. 99% der Zeit. Im Gerätemanager steht dann "Gerät kann nicht gestartet werden! [Code 10]"

Habe bereits neuste/älteste Treiber deinstalliert/installiert etc und auch schon neue chipsettreiber von intel sowie die 4in1 treiber von VIA ausprobiert. Und ich hab mir gerade das Windows neu draufgespielt, mit dem Effekt, dass die Karte von Anfang an nicht funktioniert... wobei sie heute vormittag mal wieder für ne halbe Stunde funktioniert hatte...

Ich hoffe das Problem genaustens dargelegt zu haben, dass einer von euch eine Idee hat!!!

danke schonmal

PS: wer will schon klanglos untergehen?