Zitat von
BigEddie
Hi,
... deine Schwester wäre mir lieber als dein Trikot...
Mann, das ist ja wirklich eine Beileidigung die nach Blutrache und Tötung schreit.
Sorry, aber auf dem Fussballplatz wird einiges mehr gesagt, was viel schlimmer ist und das in jedem Spiel. Glücklicherweise haben sich die Millionen Fussballspieler egal ob Profi, Amateur oder Gelegenheitskicker besser in der Gewalt, sonst müsste man statt ausgebildete Schiedrichter in jeder Arena Matadores einsetzen.
Sollte, was ja nicht wirklich bewiesen ist und auch den Aussagen Zidanes entgegensteht, wirklich nur so etwas belangloses gewechselt worden sein, macht das die Reaktion Zidanes völlig indiskutabel.
Wäre Zidanes Version von der groben Beleidigung von Mutter und Schwester zutreffend, wäre sie wenigstens nachvollziebar aber auch nicht entschuldbar.
Die Entschuldigungen nach der Tat helfen da gar nichts, denn was diese Handlung ausgelöst hat, hat das nicht stoppen können (das besonders Kinder und Jugendliche den Kopfstoss nachspielten ist ja noch die harmlose Version). Jemand der in einer solchen Weise wie Zidane zum Idol geworden ist hat in dieser Bezeihung auch eine besondere Verantwortung.
Sportler sind auch nur Menschen aber sie unterliegen einem besonderen Gebot der Fairness oder im Fussball dem vielzitierten Fairplay. Da hat sowas nichts verloren und man sollte sich vor Gewichtungen hüten, denn es ist egal ob ich die körperliche Unversehrtheit eines Mitspielers missachte oder meine eigene um mir einen Vorteil zu verschaffen, indem ich mich dope, beides ist (wie auch andere Sachen) indiskutabel.
Regards
Edgar