+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

  1. #1
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    Frage Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    Zur Erinnerung:


    Die zehnjährige Natascha Kampusch verließ am 2. März 1998, kurz nach sieben Uhr früh die Wohnung ihrer Mutter am Rennbahnweg 27 in Wien 22 (Donaustadt), um zur Schule zu gehen, denn um 7.20 Uhr begann ein Förderkurs an ihrer Volksschule am Brioschiweg 1, wo sie die 4c-Klasse besuchte. Sie kam nie an.


    Nach 8 (!) Jahren tauchte sie vor ca. 2 Wochen wieder aus der Gefangenschaft auf und gab gestern Abend ihr erstes Fernsehinterview.

    Ich möchte mal Eure Meinung zu dem gestrigen Interview wissen. Falls es jemand nicht gesehen hat, sich aber trotzdem eine Meinung bilden will, hier ist der Link : http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_a...php?article=17


    Ich persönlich habe das Interview gesehen, und finde die ganze Sache sehr dubios. Mir bot sich das Bild von einem normal entwickeldem, hochintelligentem, sehr sprachgewandtem 18 jährigen Mädchen. Ist es möglich eine derartige Intelligenz und Eloquenz zu entwickeln, wenn man 8 Jahre lang in einem Kellerverlies gehockt hat und nur 2 mal im Jahr die Sonne sehen durfte??? Nach 2 Jahren durfte sie die Zeitung lesen und bekam auch ein Radio. Aber mal im Ernst. Wenn man einen Begriff als 12 Jährige hört wie z.B. "Explizit", weiß man dadurch doch noch lange nicht, was es bedeutet oder wie es zu verwenden ist. Und man rennt dann doch nicht zu dem menschen, der einem entführt hat und sagt: "lieber Onkel Entführer? Kannst du mit mal erklären, was "explizit" bedeutet?" Natürlich hat sich bei dem Mädchen im Laufe der Zeit das Stockholm-Syndrom (
    Unter dem Stockholm-Syndrom versteht die Wissenschaft ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert. Es kann sogar darin münden, dass Täter und Opfer sich ineinander verlieben oder kooperieren.Fälschlicherweise wird das Stockholm-Syndrom manchmal auch als Helsinki-Syndrom bezeichnet.) breit gemacht und es kam zu einer merkwürdigen Form von Beziehung, aber bestimmt nicht bei dem Entführer...

    Ich fand die ganze Story etwas merkwürdig und ungereimt und würde gerne mal Eure Einschätzung hören.

  2. #2
    The J
    Gast Avatar von The J

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    lasst die arme doch einfach in ruhe. so lange überall über sie diskutiert wird wird sie kein normales leben führen können, daher nochmal: lasst sie in ruhe.

  3. #3
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    Glaubst du ernsthaft, dass sie das irgendwie interessiert??? Ich schreibe sie ja nicht persönlich an und sage, dass ihre Geschichte unstimmig ist. Dafür nutze ich dieses Diskussionsforum. Korrigiere mich falls ich mich irre, aber ist dieses Forum nicht genau DAFÜR gemacht? Ich möchte ja nur wissen, ob jemand genau so denkt. Ich will hier ja niemandem ans Bein pissen...

  4. #4
    The J
    Gast Avatar von The J

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    es geht nicht darum ob die geschicht stimmt oder nicht, sondern darum dass sie so ausgeschlachtet wird. es ist nur eine frage von tage bis das erste buch erscheint "mein leben im keller" usw usf. und das kommt alles nur von der sensationsgeilheit der menschen.
    solange überall (auch in foren) darüber gesprochen wird findet diese frau keinen frieden daher: lasst sie in ruhe, es geht euch überhaupt nix an was da war.

  5. #5
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    In dem Moment als sie ihre Geschichte erzählte und in die Öffentlichkeit ging, geht es uns sehrwohl was an. Sie will ja wohl, dass über die Geschichte geredet wird, sonst hätte sie es wohl totgeschwiegen und nicht publiziert. Und das ist genau der Punkt auf den ich anspreche. Es kommt mir eben alles gewollt verkauft vor...

  6. #6
    The J
    Gast Avatar von The J

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    da muss ich dir vehement widersprechen. alle berichte deuten darauf hin, dass sie zu dem auftritt gedrängt und gezielt in die richtung beeinflusst wurde. vor dieser ausbeutung muss man sie schützen und das geht eben nur wenn man sich dieser sensationslust à là Bildzeitung nicht hingiebt wie du es gerade machst.

  7. #7
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    Die Frau hat eine derart große Charakterstärke über Jahre hin entwickelt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie sich dazu hat drängen lassen. JETZT hat sie die Gelegenheit nein zu sagen, was sie angeblich 8 Jahre lang nicht hatte und sie hat die Gelegenheit nicht genutz und liess die Welt an ihrem Schicksal teilhaben. Und das, um die Menschen aufzuklären, um vermisste Kinder nicht nach 4 Wochen füt tot zu erklären und um für Diskussionsstoff zu sorgen und nicht um ihr Schicksal tot zu schweigen...

  8. #8
    The J
    Gast Avatar von The J

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    du willst es nicht verstehen oder?
    warum bildest du dir ein etwas über den charakter eines menschen zu wissen den du nicht kennst? ich kann genauso argumentieren dass sie keinen starken charakter hat, gerade WEIL sie nicht nein gesagt hat. spielt aber keine rolle weil weder du noch ich das recht haben über sie zu urteilen.

    zu deinem letzten satz: es ist WICHTIG und RICHTIG, dass vermisste Menschen irgendwann für tot erklärt werden – auch wenn man keine Leiche hat. Ansonsten können die Angehörigen nämlich nie mit dem Geschehenen abschließen und gehen an ihrer Trauer zu Grunde.

  9. #9
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    Kennst du den Satz "Die Hoffnung Stirbt zu letzt"? Der Gedanke "Mein Kind kann noch leben" gerade WENN keine Leiche da ist, ist IMMER da. Ausserdem verwechselst du eine Charakterliche Verurteilung, die du mir vorwirfst, mit einer Meinung, die ich mit auf gesehene Fakten bilde. Unabhängig davon, ob sie zu dem Auftritt genötigt wurde oder nicht...

  10. #10
    The J
    Gast Avatar von The J

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    Zitat Zitat von illumination
    Kennst du den Satz "Die Hoffnung Stirbt zu letzt"? Der Gedanke "Mein Kind kann noch leben" gerade WENN keine Leiche da ist, ist IMMER da. Ausserdem verwechselst du eine Charakterliche Verurteilung, die du mir vorwirfst, mit einer Meinung, die ich mit auf gesehene Fakten bilde. Unabhängig davon, ob sie zu dem Auftritt genötigt wurde oder nicht...
    genau darum geht es doch wenn man einen leeren sarg zu grabe trägt: es den angehörigen leichter zu machen. das ist lediglich ein symbolischer akt, der betroffenen ungemein hilft mit so einer sache umzugehen, denn genau sie "Hoffnung" (eher ungewisseheit) ist eine der größten Qualen die es gibt.
    Es sei dir ausserdem versichert: ich verwechsle da nichts. Du sagtest sie hat einen starken Charakter – das ist eine nicht belegbare Behauptung ohne jedes Substanz. Du sagtest NICHT dass es deine Meinung ist.
    Ich bleibe dabei: Diese Vermarktung von Natascha ist Unrecht und nur durch die sensationsgeile, bildzeitungslesende (geistige) Unterschicht, die sich anscheinend lieber mit den Problemen anderer Beschäftigt als mit den eigenen, möglich.

  11. #11
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    Hallo??? Worum geht es denn hier, wenn nicht um Meinungen??? Ich habe oben geschrieben: "Ich möchte mal Eure Meinung zu dem gestrigen Interview wissen." Und ihr willensstarker Charakter wurde ihr von einem Allgemeinpsychologen und einem Polizeipsychologen direkt nach dem Interview quasi "bescheinigt"! Also ist das sowohl MEINE Meinung als Laie alsauch die Meinung von Sachverständigen. Soviel zu "ohne jede Substanz". Das wäre wohl eher ein Faktum... Und mit deiner "leeren Sarg zu Grabe tragen geschichte. Da widersprichst du dir selbst. Erst schreibst du: "es ist WICHTIG und RICHTIG, dass vermisste Menschen irgendwann für tot erklärt werden – auch wenn man keine Leiche hat. Ansonsten können die Angehörigen nämlich nie mit dem Geschehenen abschließen und gehen an ihrer Trauer zu Grunde." Dann aber schreibst du: "genau darum geht es doch wenn man einen leeren sarg zu grabe trägt: es den angehörigen leichter zu machen. das ist lediglich ein symbolischer akt, der betroffenen ungemein hilft mit so einer sache umzugehen, denn genau sie "Hoffnung" (eher ungewisseheit) ist eine der größten Qualen die es gibt." Das ist schwachsinnig, denn auch eine Beerdigung von nichts macht die Sache wohl kaum gewiss für die Angehörigen...

  12. #12
    Adriana
    Gast Avatar von Adriana

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    Hast du kein anderes thema, es ist einfach traurig!

  13. #13
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    Wenn ihr das Thema alle traurig findet und Leute wie mich, die sich einfach für psychologische Hintergründe und das Auftreten von Menschen interessieren, als sensationsgeile Typen die zur geistigen Unterschicht gehören bezeichnen, frage ich mich warum ihr ständig Kritik über mich ausübt, anstatt euch in Themen einzuklinken, die euch interessieren und in denen ihr konstruktiv etwas beitragen könnt...

  14. #14
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    Mh...ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum ihr auf illumination so rumhackt!?

    Das ist ein sehr wichtiges und interessantes Thema und sorry DaBigJohnny, wenn ich dir (wiedermal )auf deinen Schlips trete, aber man sollte wichtige Diskussionen, wovon zum Teil das Forum lebt(und vll.User gewinnt), nicht einfach so abtun!
    Manchmal versteh ich dieses Forum echt nicht!!!

    @Thema:
    Ich finde die Aussage von illumination ganz interessant und hab auch schon in diese Richtung gedacht!

    Kann man solch eine soziale Kompetenz erreichen, wenn man keinen Umgang mit anderen Menschen hat!?
    Laut ihrer Aussage war sie nur ab und zu draußen, z.B.beim Einkaufen(natürlich mit ihrem Entführer).

    Reichen Bücher, Fernseher etc.um so einen Wortschatz zu bekommen?

    Das brachte mich alles auch stark zum Grübeln...

    Man sollte auch sehen, das sie mit jedem Interview, Auftritt blabla...Geld verdient und das nicht wenig!
    Sie selbst wollte in die Öffentlichkeit, damit sie Organisationen unterstützen kann und sie wolle sich für junge Frauen in Mexiko einsetzen, die gekidnappt und misshandelt werden.
    Außerdem hat sie selber gesagt, das sie durch den Auftritt Missverständnisse ausräumen konnte, da ihr Verhältnis zur Mutter in vielen Berichten falsch dargestellt worden war.
    Außerdem wurde durch den Auftritt das Medieninteresse abgeklungen, hätte sie kein Interview gegeben, würde sie noch heute von den Medien verfolgt und belagert!

    Und man muß bedenken, das es dutzend Menschen große Hoffnung gemacht hat!
    Und es gibt von denen evtl.einige vermisste Kinder, wo vielleicht tatsächlich noch leben und ähnliches mitmachen!

    Das sieht man doch an diesem Fall!!! Oder nicht!?

  15. #15
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    AW: Eure Meinung zu Natascha Kampusch?

    DANKE Maddie, du sprichst mir aus der Seele!!!

+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •