-
dk2k3
Gast
datenkabel + infrarot
hi leute! weil ich gehört hab das man mit der beim 6100 mitgelieferten software nur daten mit einem original nokia datenkabel aufs 6100 übertragen kann, und weil mir ein orig. datenkabel wie das DKU-5 zu teuer is (63€! bei ebay yogar 49€!), hab ich mich entschieden mir n infrarotadapter zu holen (gibts schon für um die 20€!). meine frage is nun, ob man das handy mit jedem infrarotadapter verbinden bzw. daten mit der nokiasoftware per infrarot aufs handy übertragen kann, egal von welcher marke der adapter is etc. bitte dringend um antwort!
danke im voraus!
bye dk
-
riopaul
Gast
Hallo dk2k3,
ich habe eine infrarot schittstelle und habe damit keine Probleme, ganz im gegenteil, beim Handy wechsell spielt das keine Rolle, ich muss kein neues Kabel kaufen usw.!
Ich hatte auch das Handy einer Bekannte mal angeschlossen um das Betreiberlogo zu verändern, das ging wie gesagt problemlos ! ! !
ich habe so eine Infrarot-Schnittstelle die direkt an den IR-Adapter auf der Motherboard angeschlossen wird, man darf nur nicht vergessen Die im Bios zu aktivieren! Ich hab es einmal probiert mit so ein Teil der an den Com-Port angeschlossen wird, es lief und lief nicht, nach sehr viel ärger habe ich es zurückgegeben.
Nebenbei kann man die IR-Schnittstelle auch für andere Geräte benurzen, Palm, Notebook, usw......
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen....
Schöne Grüße,
riopaul
-
dk2k3
Gast
hi, danke für die antwort!
weißte denn vielleicht wo man so ne schnittstele direkt fürn infrarotanschluss möglichste günstig bekommt? wahrscheinlich hol ich mir eine fürn usb anschluss, aber bestimmt nich fürn com anschluss...
weiß denn jemand ob man egal welche schnittstelle man hat, mit der nokia pc suite das handy bearbeiten kann? weil das bei kabelübertragung nur mit dem orig. dku-5 datenkabel funzen soll...
-
riopaul
Gast
Ich kenne noch Jemmand der Infrarot hat und keine probleme mit der übertragung hat, wenn es Dir weiterhilft meine IR ist von ACTiSYS. Da kommt ein Slotblech mit einen Kabel der auf den IR Anschluß auf der Motherboard angestekt wird und ein IR-Sender/Empfänger der am Slotblech angeschloßen wird (ich hab es bei Saturn gekauft, damals hat es ca. 90-99 DM gekostet) Es lief mit Windows 98, 98SE und jetzt mit XP-Pro problemlos!
Über IR an USB kann ich Dir leider nichts dazu sagen, ich würde sagen, ausprobieren und wenn es nicht läuft zurückgeben :-))
Grüße,
riopaul
-
dk2k3
Gast
welche software benutzt du denn um dein handy per pc zu bearbeiten/ daten aufs handy zu übertragen?
-
riopaul
Gast
ich benutze das Nokia Suite 5, läuft sehr gut !
-
kanzler007
Gast
Das geht aber nicht mit einer USB IR. Habe es selber aus probiert die IR hat zwar das Handy (6100) erkant aber nicht die Software laut Nokia gibt es bald ein Update was dann auch eine USB IR unterstutzt. Habe jetzt mir das Org. Kabel (DKU 5) gekauft und es lauft alles ohne Probleme.
-
dk2k3
Gast
warum funzt eigentlich kein datenkaberl von ner andern firma mit der nokia pc suite???
-
riopaul
Gast
das ist eine gute Frage, ich denke das Nokia irgendetwas oder irgendein Kabel zusätzlich mit drinnen hat womit die Software erkennen kann ob es ein Originalkabel ist oder nicht. Die wollen ja auch Ihre eigen Sachen verkaufen.... Aber das ist nur eine vermutung meinerseits, da ich noch kein Kabel benutzt habe kann ich nur spekulieren....
Ich kann nur noch mal raten -> IR ! ! ! Bei mir hat es bedingt mit den 6110 geklapt und problemlos mit den 6210, 8210 und 6100..... Auch noch mit den Palm klapt es anstandslos :-))
Grüße,
-
dk2k3
Gast
ja kann sein... kann ich auch versteh das nokia seine eigenen produkte verkaufen will, aber wie geldgeil muss man sein um ein datenkabel für über 60€ anzubieten, aber trotzdem würd ichs mir wenn ich mir n kabel holn würd holen, weil cihg laub das die pc suite fürs 6100 die beste software is...
aber zu m glück gibts a infrarot, n guter infrarotasapter der funzt is zwar auch nich grad billig aber praktischer und günstiger als das dku-5...
sobald mein 6100 endlich angekommen is werd ich mich ma bei satrun und co nach nemgünstigem infrarotadapter umschaun, das einzige prob is, das die pc suite mit dem 6100 nich gunzt wenn der infrarotadapter nen com bzw. usb anschluss hat, und adapter mit ner andern schnittstelle sind super selten...
-
riopaul
Gast
na, dann muss ich wohl meine gut Pflegen, he, he.... :-)
Solte ich eine sehen, im Internetschop oder so, gib ich Dir bescheid,
Grüße,
-
riopaul
Gast
guck doch mal unter
http://www.jacobi.de/ir.html
IR210L - Mainboardadapter für 36,00 Euro! Ich habe es damals bei Saturn gekauf und ca. 90 bis 100 DM bezahlt.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen..........
-
dk2k3
Gast
kannte die seite schon, erreicht man auch unter actisys.de, aber trotzdem danke fürn tipp! ich guck dann morgen oda so mal bei saturn wieviel so eine (falls es die gibt) kostet..
-
dk2k3
Gast
noch ne frage @ riopaul:
ich eknn mich mti pc schnittstellen nich so gut aus, aber hat jeder pc am motherboard son freien port für infarot?
-
riopaul
Gast
leider nicht jeder Motherboard, guck doch sicherheitshalber im Handbuch mal nach....
Grüße