+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausbildung

  1. #1
    1c3m4n-G
    Gast Avatar von 1c3m4n-G

    Ausbildung

    Moinzen,

    also ich bin grade fett auffer suche nach nem ausbildungsplatz, und gucke echt alle sietez quer durch. habe aber dass gefühl, dass es noch andere seiten gibt wo denen ich noch kein plan habe.
    also was kennt ihr noch für seiten mit ausbildungsplätzen?


    natürlich will ich jetzt net sowas arbeitsamt und so ne *******e lesen sondern etwas was man noch net kennt.


    greezt!!!

  2. #2
    Ich spreche nur englisch! Avatar von Boardy

    Registriert seit
    14.9.06 - 20:09
    Beiträge
    1.548
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Ausbildung

    Zitat Zitat von 1c3m4n-G
    Moinzen,

    also ich bin grade fett auffer suche nach nem ausbildungsplatz, und gucke echt alle sietez quer durch. habe aber dass gefühl, dass es noch andere seiten gibt wo denen ich noch kein plan habe.
    also was kennt ihr noch für seiten mit ausbildungsplätzen?


    natürlich will ich jetzt net sowas arbeitsamt und so ne *******e lesen sondern etwas was man noch net kennt.


    greezt!!!
    What do you look like?
    Are you free?
    When was this exactly?Do not ask me any more questions please.

  3. #3
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    AW: Ausbildung

    Zitat Zitat von 1c3m4n-G Beitrag anzeigen
    Moinzen,

    also ich bin grade fett auffer suche nach nem ausbildungsplatz, und gucke echt alle sietez quer durch. habe aber dass gefühl, dass es noch andere seiten gibt wo denen ich noch kein plan habe.
    also was kennt ihr noch für seiten mit ausbildungsplätzen?


    natürlich will ich jetzt net sowas arbeitsamt und so ne *******e lesen sondern etwas was man noch net kennt.


    greezt!!!


    Heutzutage ist es natürlich schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen. WENN überhaupt Ausbildungsplätze ausgeschrieben werden, musst du wohl oder übel zum grossen A gehen. Warum sollten Firmen, die Azubis suchen, auf einer Seite inserieren die keiner kennt??? Der beste Weg eine Ausbildung zu finden ist natürlich, eine Bewerbung mit Lebenslauf zu schreiben und sie persönlich in der entsprechenden Firma oder Institution abzugeben. Dabei sieht man gleich, ob sich jemand bemüht oder nicht und man bekommt einen ersten Eindruck von demjenigen.

  4. #4
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Ausbildung

    Alter Beitrag aber immer wieder aktuell.

    Du Suche nach einem Ausbildungsplatz...

    Man erforscht sich selbst:
    Was kann ich gut ?
    Was würde ich gerne machen?
    Habe ich bestimmte Vorlieben ?
    Kann ich mein Hobby zum Beruf machen ?
    Habe ich die nötigen Voraussetzungen für meinen zukünftigen Beruf oder muss ich nochmal zur Schule gehen ?

    Bei mir war schon seit Kindheit ein Hobby vorhanden: Musik
    Musikinstrumente bauen war mein erstes Ziel... diesen Beruf geb es jedoch nciht direkt. Zuerst Feinmechanikerlehre und dann als Instrumentenbauer weitermachen..
    oder
    Musikinstrumente verkaufen
    egal was.. Hauptsache Musikinstrumente.. ich hatte also zwei mögliche Berufgruppen zur Auswahl: Handwerk oder Kaufmann

    Ich wählte den Kaufmann, lernte dabei "ganz nebenbei" den Instrumentenbau und habe mein Hobby zum Beruf gemacht.. später sogar noch extremer...
    Laden, Bühne, Schlafen, Laden,Bühne,Schlafen.. und das einige Jahre lang

    Heute kann man nicht imer den gleichen Beruf behalten bzw. in der gleichen Branche arbeiten. Spezialisierung ist eine Nische.
    Nischen sind aber klein.. und da passen dann nicht so viele Leute rein....
    Nischenberufsgruppen sind also teilweise schneller von Arbeitslosigkeit betrioffen und/oder sehr unflexibel, weil der nächste mögliche Arbeitgeber sehr weit weg ist.

    Dementsprechend ist eine Ausbildung in einer weit verbreiteten Branche von Vorteil bei der Stellensuche.

    Die kaufmännische Ausbildung hat mir recht hohe Positionen eingebracht.. heute bin ich nicht mehr in diesem Bereich tätig, sondern eher handwerklich ....
    Meine Kenntisse von Materialien und Werkzeugen kommen mir zugute und es hat sich gelohnt, dass ich dmals nciht nur kaufmännisch sondern auch handwerklich gearbeietet habe.

    ... und die Musik musste ich während der "hohen Positionen" aufgeben, da ich die Zeit nicht mehr hatte.
    Instrumente repariere ich auch heute noch, dafür sorgt schon unsere Kurze.. die immer wieder was an ihrer Violine hat *g*

    Wer selbst noch nicht weiß was er gerne mag:
    Lass dich ruhig vom Amt beraten und "profilen". Die haben manche Tipps an die du nocht gedacht hast.. oder..
    schau dich mal in deinem Bekanntenkreis um.. welcher Job gefällt dir ?

    Und dann..
    näher über den Beruf informieren,Bewerbungen schereiben, hinbringen oder schicken.. und immer schön flexibel sein
    "Hotel Mutter" schließt.. du musst evetl. auch in eine ganz andere Region umziehen um deinen Traumberuf ausüben zu dürfen.

  5. #5
    frecher_Kater
    Gast Avatar von frecher_Kater

    AW: Ausbildung

    schau doch mal hier nach
    meinestadt.de - Das Portal für alle Städte Deutschlands
    such dort deine stadt und in der seite unter lehrstelle
    die arbeiten zwar mit dem arbeitsam zusammen ist aber wesentlich einfacher wie die a seite.
    du kannst dort auch eine suchanzeige starten.kostet weniger wie eine zeitungsanzeige und gilt 3 monate

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •