+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: brauchen Tutorial

Urgestein Avatar von TeamBob

Thanks
    0

brauchen Tutorial

Hi
    Also ich finde es wäre gut wenn mal jemand ein Tutorial zu den Programmiersprachen aufstellt
    also mit was man anfangen sollte und wie man dann weiter vorgehen sollte also in welchen Schritte man welchen lernen sollte, weil solche Fragen gibt es hier schon und mich würde es auch mal interessieren...
    Also gleich mit link wo man das lernen kann also was ausdrucken kann oder so dazu....
    Ich kann HTML...was sollte ich den als nächstes lernen? Delphi????
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

webtiger
    Gast Avatar von webtiger

AW: brauchen Tutorial

Ich würde sagen, was du als nächstes lernen willst hängt davon ab, was du machen willst
    Für webdesign wäre php nicht schlecht, ansonsten vllt. lua oder was anderes. Lies dich doch einfach mal rein was es gibt, wozu das gut ist und entscheide dann
    Wenn du was nicht verstehst kannst du ja immernoch nach Erklärungen fragen

-webtiger

Thanks
    0

hi
    Also ich wollte mehr in so Programm programmierung und so spiel programmierung gehen...
    Mit was fang ich den da an???'
    danke

Thanks
    0

Wie wärs den wenn mal einer alle Seiten zusammenstellt wo man programmierungssprachen
    lernen kann und sich das ausdrucken kann...dann fragen nciht mehr so viele

Aufsteiger/in Avatar von terra-power

Thanks
    0

Guten Abend.

Irgendwie ist es immer das selbe. Alle wollen spiele programmieren. Ich will dir ja nicht den mut nehmen, aber von der idee spiele zu programmieren musst du dich (leider) erstmal verabschieden.

Anstatt hier 10 Tutorials zu den verschiedensten Sprachen zu geben, vielleicht mal ein paar einführende Hinweise:

Zu Programmieren gehört sehr viel mehr, als zum erlernen einer Sprache. Und aus eigener Erfahrung sin die Bücher "Jetzt lernen ich C++" oder "VB in 21 Tagen absoluter Käse. Ich entwickler seit mehreren Jahren Programme. Angefangen hatte ich damals mit Qbasic. Irgendwann kam dann Schulpascal. Weil es php damals noch nicht gab musste ich perl lernen. Viel entwickelt habe ich mit delphi. Ehr weniger mit c(++) und hängen geblieben bin ich bei Java. Dazwischen kamen noch einige Scriptsprachen wie VB Script, JavaScript usw. Du siehst also, man muss sich nicht auf eine Sprache festlegen und schon garnicht diese Sprache auswenig lernen. Wichtig ist, das man die Spezifikation einer sprache kennt, z.b. dass du weißt, was bei 4 / 3 passiert. Ganzzahlige division, double wert, float wert ... usw.
    Dann ist es wichtig, dass du sehr gut englisch kannst. Die meisten dokumentationen sind auf englisch. Es gibt zwar deutsche tutorials zu einfachen sachen, aber wie du zum beispiel eine google search engin ansteuerst, steht nur in englisch. Weiterhin ist es wichtig, dass du dich allgemein mit PC's auskennst. Was ist ne shell, was ist ssh, was ist ein compiler. Was ist die syntax, was ist eine grammatik, wie funktioniert HTTP, was ist die EBNF, wie funktioniert tcp/ip. Weitere vorausetzung ist ein excelentes wissen in Mathematik. Wenn du eine 3 D welt erstellst, sind das meistens irgendwelche gleichungen in R^3. Weiterhin musst du ein guter grafiker sein, musst wissen, wie man ordentlich nen debugger bediehnt, brauchst nen cvs usw. Also was ich damit sagen will: Leg dich nicht auf eine spezielle sprache fest, lerne langsam aber gründlich und fange nicht mit spiele programmierung an, das frustriert (aus eigener erfahrung)

Mein vorschlag:

Nimm die kostenlose delphi version und klicke malm ein paar anwendung zusammen. versuche anschließend mal ein paar codestücke zu schrieben, die was sinnvolles machen. (sortieren, ...). Anschließend beschäftige dich umbedingt mit OOP. Schreibe ein paar klassen ohne die grafischen elemente zu benutzen. Schreibe ein paar konsolen programme mit eigenen klassen. Versuche eine TCP verbindugn aufzubauen und eine seite von einem HTTP server über ein socket zu requesten. Wenn du das alles gemacht hast, lies die dokus udn spezifikationen zu openGL und versuche mal nen kleines drehendes prisma zu programmieren. das dürfte alles so gut 2 jahre dauern. danach bist du aber richtig fit und kannst anfangen richtig zu entwickeln.Du wirst merken, das die sprache nur ein hilfsmnittel und nicht zentralpunkt darstellt. wenn du diesen weg gehst, lernst du die ganze computer welt kennen und zwar nicht nur auf anwendungsebene sondern auf der internen ebene. Und dann, kannst du auch spiele entwickeln.

Viel glück auf jedenfall dabei. es ist ein weg der sich lohnt :-)

marc
    stop:

NOP
    JMP stop

Thanks
    0

hi

Also erstmal danke an dir für deine Einweisungen und Hilfen....
    Also English kann ich fließen da ich 1 jahr in amerika als Austauschschüler war...
    habe auch mal Mods zu spielen gemacht war aber da nur so Grafikkdesigner..
    also habe mit Programmer wie Gmax gegenstände etc. design...
    also mit Computer kenne ich mich auch recht gut aus da ich hau Pc repariere
    und damit nebenbei geld verdiene und PC vernetze und recht viel mit PC
    in verbindung stehe...
    Ok ich kann HTML und nach deiner Aussagen sollte ich jetzt mit Delhpi weitermachen!!!Wenn das stimmt das werde ich das mal machen und mich so durch ein paar
    Sprachen durcharbeiten...
    Kannst du mir den ein paar seiten mim netz empfehlen wo man sich so die
    basics runterladen kann und ausdrucken kann....wäre echt hilfreich....
    danke

Aufsteiger/in Avatar von terra-power

Thanks
    0

Guten Abend,

ich werde mich nochmals etwas ausführlicher äußern: Zuerst einmal finde ich es klasse, wenn jemand in die "Kunst" der programmierung einsteigen will. Jedoch muss ich sagen, die Frage nach einem tutorial finde ich nicht sehr qualifiziert. Für jemanden der fließend englisch kann und über mäßige Computerkenntnisse verfügt sollte es doch kein problem sein auf google.de zu gehen und : "delphi" und "tutorial" einzugeben. Also versteh mich bitte nicht falsch. Ein Forum ist sicher dazu da sich zu helfen und sich tipps zu geben, aber bei einem (angehenden) software entwickler setzte ich doch so viel verständnis vorraus. Aus diesem Grund woirst du auch jetzt keinen Link von mir hören. Lediglich kann ich dir folgende Seite empfhlen: dsdt.info - Delphi-Source - Der Delphi-Treff welche mir vor einigen jahren öfters mit wertvollen Tipps weitergeholfen hat. Also nochmal ganz klar, es hat niemand was dagegen wenn du meinetwegen fragst, wieso so die ackermannfunktion so groß ist oder wie du nam besten ne windoes api ansteuerst ... aber solche elementaren fragen ... da zweifel ich manchmal an der seltbständigkeit der Programmierer :-) Anders ist das mit Büchern: Da ist es durchaus sinnvoll sich Tipps zu holen. Meiner meinung stehen auch die wirklich wichtigen dinge nicht im www sondern hauptsächlich in büchern. Damals, als ich mit delphi 6 angefangen habe habe ich dioeses: Amazon.de: Delphi 6 lernen . Anfangen, anwenden, verstehen: Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielwaren & mehr: Guido Lang,Andreas Bohne Buch gelesen. Da ich schon etwas programmiert hatte war es mit etwas zu easy. Aber für einen Anfänger doch sehr gut.

Noch ein paar Worte zum allgemeinen PC verständnis: Es geht nicht darum, dass du wißt wie ne CPU auf ne platione gesteckt wird sondern mehr um was anderes ... Wenn du anfängst zu programmieren wirst du dich erstmal freuen, dass es überhaupt funktioniert. Aber irgendwann kommt der punkt, an denen du was sinnvolels machen willst. Stell dir vor du hast eine belibige Anzahl von zahlen und willst die sortieren. Sagen wir es sind genau n zahlen. Als "anfänger" wirst du einen algorithmus schreiben der genau n^2 schritte zur lösung braucht. Wenn du erfahren bist, schaffst du das in n * log n schritten. Und das brauhst du... ich will damit sagen, dass eine sprache können eigentlich garnichts aussagt. Die sprache ist nur das hilfsmittel ... Stell dir vor du bist der beste C programmierer überhaupt. Aber deine programme die du schreibst sind extrem langsam, weil du eigentlich nur ******* programmierst, dann sind deine programme so nutzlos wie eine lungenentzündung. Was ich damit sagen will, ist, dass du nicht den blick für das allgemeine verlierst. Anfang, Scripten und sich freuen ist okay. Aber sobald ein programm mehr als 1000 Zeilen hat sollte man sich ernsthaft mit geschwindigkeiten auseinandersetzten. Dazu gehört eben theoretische informatik, spezifikationen lesen, viel googlen und verallendingen selbstständig arbeiten ... um dies nochmals zu betonen.

Fazit: Was ich mit den allen sagen will ist folgendes: es ist keine schande im forum zu fragen oder sch so ein paar allgemeine hinweise zu holen. jedoch solltes du weitgehend zielstrebig selbständig arbeiten. Ein tutorial ist zwar ein anfang aber keine lösung des problems. Also versteif dich nicht so sehr darauf. Ein paar einführende hinweise sollten reichen und danach heißt es: testen, ausprobieren, fremde quellrtexte lesen, spezifikationen studieren, debuggen .... ach ja und testen, testen, testen ... :-)

Okay, wenn du weitere fragen hast, frag ruhig ... aber bitte versuch wirklich mal google zu benutzen. Denn welches tutorial du am besten findest oder welches für dich am verständliches und am besten ist, das kannst du dir nur selber ebantworten. Jeder muss (ein glück) für sich selber lernen. Und so wie ich heute eine Informatik Prüfung hatte, zeichnet sich das auch aus.

MfG

Marc
    stop:

NOP
    JMP stop

Thanks
    0

ok danke....
    ich werde mich den mal noch ein wenig üben und probieren...
    danke für deine hilfe erstmal

+ Antworten