Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hund und Sofa

  1. #1
    Fitzkic
    Gast Avatar von Fitzkic

    Unglücklich Hund und Sofa

    Hallo

    Also,mein Hund ist von seiner vorigen Besitzerin gewöhnt auf die Couch zu dürfen, ich will das aber nicht.
    Wie kann ich ihm das nun am besten ab gewöhnen?
    (sie kommt alleine nicht auf die Couch drauf)

  2. #2
    Seven82
    Gast Avatar von Seven82

    AW: Hund und Sofa

    hi

    wenn der hund nicht alleine auf die couch kommt, dann hast du schonmal einen vorteil (ausser familienmitglieder helfen ihm).
    ich würde einen alternativplatz in der nähe der couch aufbauen (hundekorb etc.) und den hund jedesmal dafür belohnen wenn er sich dort hineinlegt (in form von streicheln etc.).
    ich denke mal, dass der hund deshalb auf die couch möchte, weil er es einmal so gewohnt ist vom vorbesitzer, zusätzlich weil er nähe sucht (deshalb den hundekorb oder hundedecke in die nähe der couch).

    das ganze prozedere kann aber eine weile dauern (der hund muss ja das erstmal lernen und seinen korb oder die decke mit einem positiven erlebnis verbinden)


    hoffe du verstehst wie ich des mein


    SeVeN82

  3. #3
    Fitzkic
    Gast Avatar von Fitzkic

    AW: Hund und Sofa

    Ja, nen Korb hab ich neben der Couch.
    Da liegt er im moment auch drauf.
    Winselt aber ab und an mal und beobachtet mich Pausenlos.

    Soll ich ihn immer wieder zurück ins Körpchen hocken wenn er zur Couch kommt?

  4. #4
    Seven82
    Gast Avatar von Seven82

    AW: Hund und Sofa

    du solltest deinen hund motivieren in des körbchen zu gehen, nicht hinein zwingen.

    wenn er zu dir kommt streichel ihn aber nimm ihn nicht auf den arm oder so, sondern steh auf und geh mit ihm gemeinsam zu seinem körbchen.
    wenn er sich dort wieder niederlässt (verknüpf das dorthingehen mit einem kurzen satz wie "geh ins körbchen" oder "ab ins körbchen" etc.), dann belohne ihn dafür (mit einem leckerli und einem "fein" und streicheln), dann verknüpft dein hund das mit etwas positivem und wird wenn du diese übung regelmässig machst irgendwann auf deinen befehl hin ins körbchen gehen und du wirst ihn nicht mehr immer belohnen müssen (hin und wieder mal ein "fein" und streicheln schadet nicht).

  5. #5
    Mizzzi87
    Gast Avatar von Mizzzi87

    AW: Hund und Sofa

    Hi,


    Kann mich Seven82 nur anschließen,
    pass aber auf das du immer den selben Befehl gibts wenn er zum Körbchen soll. Denn wenn du mehrere unterschiedeliche Befehle hast, verwirrt dies den Hund. So ist es für den Hund viel schwerer etwas zu lernen. Am besten ist es wenn du es dem Hund im Körbchen so bequem wie möglichst macht Decke reinlegen etc. dann fühlt er sich wie auf dem Sofa und will nicht mehr dorthin zurück. Aber Du darfst nicht denken das es von Heute auf Morgen geht, denn es braucht Zeit einen Hund zu dressieren.

    Viel Glück wünscht Mizzzi

  6. #6
    Fitzkic
    Gast Avatar von Fitzkic

    AW: Hund und Sofa

    Danke an euch beide.

    ich werd mal versuchen ob ichs hin bekomme
    Werde dann bescheid geben, wie es läuft.
    Also eben lag er knappe 10 Minuten im Korp ohne aufstand zu machen

  7. #7
    Seven82
    Gast Avatar von Seven82

    AW: Hund und Sofa

    gut, immer schön loben deinen hund (nicht vergessen).

    lass ihn aber auch woanders liegen (nicht immer im korb) sonst könnte es sein dass er irgendwann mal gar nicht mehr drauf hört (also nicht jetzt 5stunden am stück immer den gleichen befehl sagen, sondern hin und wieder mal, z.b. wenn man den raum wechselt oder zur toilette geht).


    viel erfolg...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •