-
Yokerisback
Gast
1. Begegnung mit O2
Am Mittwoch haben wir über die Online-Bestellungs-Hotline (da wir ein paar Fragen hatten) einen Vertrag + Handy bestellt (eigentlich irrelevant).
Bei der Buchstabierung unseres Namens wurden extra ide Üblichen Namen genannt:
Cäsar, Ida, usw...
Heute kommt dann der DHL-Typ an. Alle Daten stimmen, bis auf eine Sache. Nach einem Telefonat mit dem Chef steht fest: Er darf uns das Paket nicht übergeben.
Was ist passiert?
Es gibt Leute, die Cäsar mit Z schreiben.
Manchmal frag ich mich, wen die da als Telefonisten einstellen und was die Kriterien dafür sind. Aber naja, hoffen wir mal, dass es eine Ausnahme bleibt.
Der nächste Anruf zu O2, indem alles geschildert wird. Einzige Problemlösung:
Noch einmal neu bestellen. Gesagt getan.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir das Handy überreicht bekommen dürfen. Immerhin gibt es noch genügen Alternativen für Cäsar. Tsäsar oder vielleicht auch Dsäsar.
Naja, auf ein Neues. 
Fazit: Leute mit komplizierten Nachnamen sollten dann doch besser nur für Fragen dort anrufen und selber übers Netz bestellen.
Hatte vielleicht wer anders auch schon mal ein derartiges Problem?
-
PriscusNet
Gast
AW: 1. Begegnung mit O2
ich bestelle etliche verträge bei o2 im laufe des jahres, und wenn man besitzer eines etwas komplizierterem namen als müller ist, sollte man selber wissen worauf man achten sollte, ich würde sowas auf selber schuld verbuchen, jedem sollte klar sein
1 euro jobber lauern überall
-
Yokerisback
Gast
Das mag ja sein. Aber wenn man dann auch noch extra Maßnahmen ergreift wie die guten, alten Namen für die Buchstaben, dann sollte das doch eigentlich machbar sein.
Und wenn gewisse Leute sich grundsätzlich nur auf die Schreibweise des Namens Müller beschrenken, sollten sie, denke ich, selbst bei einem 1€-Job nicht eingestellt sein.
Im Übrigen: Mein Familienname war wesentlich einfacher als der des Telefonisten, aber dennoch unüblich. Das einzig komplizierte daran ist das C am Anfang. Ich würde jetzt gerne den Namen des Telefonisten nennen, aber ich hab erstens absolut keine Ahnung wie das rechtlich aussieht und zweitens: Ich weiß nicht, wie man ihn schreibt (Die Person hat ihn aber auch nicht buchstabiert/erklärt/beschrieben/wie auch immer). :-)
Was übrigens auch noch interessant war: Lieferzeit wurde für 17-22 Uhr angegeben. DHL stand um 12 Uhr vor der Tür.
-
Yokerisback
Gast
Ende gut, Alles gut. Jetzt ist zumindest die Lieferung ohne Probleme abgelaufen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Empfang versuch ich dann jetzt mal meine Homezone zu bekommen. Aber da bin ich mal zuversichtlich.