Testbericht und Technische Daten Alcatel One Touch 511
Alcatel One Touch 511 - Der starke Allrounder
Pluspunkte am Alcatel One Touch 511 : Ein ausgesprochen günstiges und multifunktionales Gerät
Minuspunkte am Alcatel One Touch 511 : Das Telefonbuch ist superlahm !!!
Halli, Hallo,
Irgendwann gab es nur noch Ärger mit meinem alten Siemens C35. Der Akku des Alcatel One Touch 511 war total schwach und immer wieder setzte das Display des Alcatel One Touch 511 aus.
Obwohl ich gerade nicht so gut bei Kasse war, half alles nichts: ein neues Handy mußte her.
Ein Freund riet mir, ein Handy im Internet zu ersteigern.
Am besten von einer weniger bekannten Marke, weil diese billiger sind und auch günstiger.
Nach vielem Suchen rauf und runter landete ich bei Alcatel. Bisher war ich Alcatel gegenüber im Vergleich zu anderen Marken wie Nokia oder Siemens eher skeptisch. Doch durch das Alcatel One Touch 511 hat sich meine Meinung absolut geändert!!!
Das Alcatel One Touch 511 braucht den Vergleich mit anderen Marken wirklich nicht mehr zu scheuen.
Das Alcatel One Touch 511 besitzt eine tolle Tonqualität, und das Design des Alcatel One Touch 511 kann sich, im Gegensatz zu den früheren Alcatel-Geräten, wirklich sehen lassen. Zudem hat das Alcatel One Touch 511 sogar noch kleinere Maße als viele der aktuellen Nokia-Modelle.
Das Alcatel One Touch 511 ist mit einer Sprachanwahlfunktion ausgestattet, mit dessen Hilfe man bis zu 50 Nummern per Sprache anwählen kann. Allerdings sollte man bei gleichklingenden Namen besser eine Alternative finden, da das Alcatel One Touch 511 eventuell den falschen Namen anwählt.
Auch verfügt das Alcatel One Touch 511 über eine integrierte Freisprecheinrichtung. Daran könnten sich einige der großen Firmen wie Siemens oder Nokia wirklich ein Beispiel am Alcatel One Touch 511 nehmen. Mit der seitlich gelegenen Längstaste des Alcatell One Touch 511 lassen sich bis zu zwei Minuten lange Memos aufnehmen, die eine ziemlich gute Wiedergabequalität aufweisen.
Verschiedene Logos kann man sich problemlos auf das Alcatel One Touch 511 runterladen, ebenso wie polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne. Letztere kann man sogar selbst komponieren. Super für solche Spielereien ist auch, daß das Alcatel One Touch 511 ziemlich viel Speicherkapazität aufweist.
Obwohl ich ihn sehr strapaziere, ist der Speicher des Alcatel One Touch 511 immer noch nicht voll.
Doch es gibt wohl kein Gerät ohne Mängel: Was mich ziemlich am Alcatel One Touch 511 nervt, ist das superlangsame Telefonbuch. Das Alcatel One Touch 511 braucht unglaublich lange, um die Telefonliste erst mal zu laden und dann auch noch mal, um zu dem gewünschten Buchstaben zu kommen.
Es dauert ca. 10-20 sec. bis man den ersten Eintrag mit dem benötigten Anfangsbuchstaben auf dem Display hat.
Der zweite Nachteil des Alcatel One Touch 511 liegt in der SMS-Funktion. Hier stehen einem nur 160 Zeichen zur Verfügung für eine SMS. Während es beim Sagem 3026 aber dann einfach nicht mehr weitergeht, führt das Alcatel One Touch 511 den Text einfach in einer zweiten SMS weiter, ohne dies irgendwie deutlich zu machen.
D.h. das Alcatel One Touch 511 verschickt unter Umständen mehrere SMS und zeigt nur kurz bevor man es sendet eine kurze Info: <2/3/..Nachrichten senden?> an.
Während man schreibt, weiß man aber nicht, wieviel Zeichen schon verbraucht sind, oder ob man erst eine oder schon zehn SMS voll hat.
Das Alcatel One Touch 511 hat sehr viele Qualitäten, die die kleinen Fehlern bei weitem überwiegen.
Im großen und ganzen kann ich das Alcatel One Touch 511 bedenkenlos weiterempfehlen.
Beste Grüße!!
Bewertung des Alcatel One Touch 511:
Technische Features: +++
Empfangs-und Sendeleistung: +++
Bedienerfreundlichkeit: ++
Standby-Zeit: +++
Sprechzeit: +++
Design: ++++
Bedienungsanleitung: ++
Sound: +++
Verarbeitung: ++++
Tragequalität: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.