Testbericht und Technische Daten Alcatel One Touch 700
Wenn man das Alcatel One Touch 700 hat, braucht man eingentlich keinen Organizer extra!
Positive Aspekte am Alcatel One Touch 700: Handy plus Organizer
Negative Aspekte am Alcatel One Touch 700: die WAP Funktion ist nicht beschrieben
Bisher wußte ich nicht, daß die Franzosen auch in der Handy Branche ihre Finger mit im Spiel haben. Bei Frankreich denke ich immer an Wein und Käse, aber nicht an Technik. Ich muß sagen, dafür dass die Franzosen zum erstenmal in die Business-Klasse vordringen - davor hatten sie ja schon einige Erfolge in der Prepaid-Liga - ist das Konzept, das sie jetzt mit dem Alcatel One Touch 700 vorstellen, sehr gelungen und hat nach meiner Meinung durchaus eine größere Zukunft.
Die Franzosen haben sich konsequent bei der Entwicklung des Alcatel One Touch 700 auf das Optimieren von vielen technischen Funktionen, bei geringer Größe und Gewicht gerichtet.
Um das Gewicht des Alcatel One Touch 700 zu verringern, wurde die Technik in ein Plastikgehäuse, statt in ein Metallgehäuse gesteckt. Für eine optimale Energieversorgung hat sich die Firma bei dem Alcatel One Touch 700 für einen Lithium-Polymer entschieden, ein Akku, der trotz leichtem Gewicht eine hohe Leistung erzeugt. Deshalb ist das Alcatel One Touch 700 mit seinen 86g eines der leichtesten Handies auf dem Markt.
Natürlich hat das Alcatel One Touch 700 die standardgemäße Ausstattung der anderen Handies aus seiner Liga. Dazu gehören Terminplaner, freibelegbarer Softkey, SMS-Texteingabehilfe, ein deutlich lesbares Display. Das Alcatel One Touch 700 hat sogar einen 32-MB Speicherchip, der das Alcatel One Touch 700 zu einer mobilen Datenbank macht, und wenn man gerne flexibel leben möchte, ist das ein großer Pluspunkt beim Alcatel One Touch 700. Das Adressbuch des Alcatel One Touch 700 hat einen Adressen-Speicher für 500 Telefonnummern und bis zu 20 Feldern an Speicher für Adressen, Fax, E-mail, Gebutstage etc.
Wenn man sich an die in der Mitte liegende Steuertaste des Alcatel One Touch 700 gewöhnt hat, dauert es nicht lange, bis man sich an die Steuerung des Menüs gewöhnt hat. Im Gegensatz zu anderen Handy-Modellen hat das Alcatel One Touch 700 aber keine Infrarot-Schnittstelle, keine Funktion, um das Mikrofon stumm zu schalten und auch keine Funktion zur Konferenzschaltung.
Das Alcatel One Touch 700 hat zwar einen WAP-Browser, aber der Punkt, der das Einstellen von WAP - Zugangsdaten betrifft, ist in dem mitgelieferten Handbuch gar nicht beschrieben. Das Handbuch des Alcatel One Touch 700 ist sowieso im Großen und Ganzen recht dürftig ausgefallen und das bereitet einige Schwierigkeiten, wenn man sich das erstemal mit dem Alcatel One Touch 700 auseinandersetzt.
Ich finde trotzdem, dass die Franzosen mit dem Alcatel One Touch 700 ein sehr großen Erfolg erzielt haben. Durch den riesigen Datenspeicher des Alcatel One Touch 700 wird die Anschaffung eines Organizers eigentlich überflüssig. Gerade für mich ein sehr wichtiger Aspekt, da ich sehr viel unterwegs bin, meine Daten sehr oft täglich für meine Arbeit brauche und keine Lust habe viele Geräte mitzunehmen. Die Handies, die im Moment auf dem Markt sind, die Organizer und Telefon vereinen, sind einfach noch zu groß, deshalb lobe ich mir Alcatel One Touch 700.
Bewertung des Alcatel One Touch 700:
Technische Features: ++++
Empfangs-und Sendeleistung: +++
Bedienerfreundlichkeit: ++++
Standby-Zeit: ++++
Design: ++++
Bedienungsanleitung: ++++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.