Testbericht und Technische Daten Alcatel One Touch 715
Das Alcatel One Touch 715, ein echter Hingucker!
Positive Aspekte des Alcatel One Touch 715 : das Alcatel One Touch 715 besticht durch schönes Design, große Funktionalität und ein sehr großes Display
Negative Aspekte des Alcatel One Touch 715 : die Handhabung ist etwas umständlich und das Alcatel One Touch 715 hat keine Profile
Ich habe mir vor einigen Wochen das Alcatel One Touch 715 über einen befreundeten Händler bestellt. Da ich sehr beschäftigt bin, habe ich einfach seiner Meinung vertraut, dass das Alcatel One Touch 715 gut zu mir passen würde. Vor zwei Tagen wurde das Alcatel One Touch 715 endlich an meine Adresse geliefert, und nachdem ich das Alcatel One Touch 715 aus seiner gut gestylten Verpackung geholt hatte, war ich durch sein geschmackvolles Design im Retro-Look sehr positiv überrascht.
Das Alcatel One Touch 715 würde eine sehr gute Figur machen in einem Cockpit eines alten US-Schlitten aus den siebziger Jahren. Damit assoziiert man das Alcatel One Touch 715 von seinem Design her nämlich. Durch das große Display des Alcatel One Touch 715, das blau beleuchtet ist, wirkt das Alcatel One Touch 715 sehr länglich. Das Display des Alcatel One Touch 715 hat für 10 Zeilen Text Platz und man kann es, dadurch das es so lang ist, bei verschiedenen Anwendungen, wie Terminkalender oder Spielen, auch quer benutzen. Einen Vorteil, den sich immer mehr Hersteller im PDA-Sektor für die Entwickelung neuer Produkte zu Nutzen machen.
Das Alcatel One Touch 715 hat, statt einem schweren Metall-Gehäuse, ein Gehäuse aus metallähnlichem Plastik, das von hoher Qualität ist. Wenn man das Alcatel One Touch 715 anschaltet, wird man erst einmal von einer großflächigen Animation des Alcatel One Touch 715 überrascht, die begleitet von polyphonen Klingeltönen auf dem Display des Alcatel One Touch 715 erscheint. Wenn man dann den PIN eingibt, wird das eigentliche Menü des Alcatel One Touch 715 auf dem Bildschirm sichtbar, inklusive Datum und Uhrzeit. Bei dem Alcatel One Touch 715 ist der Ausgangsbildschirm individuell einstellbar, man kann zum Beispiel auch animierte Grafiken einblenden.
Das Alcatel One Touch 715 ist der Nachfolger von dem Alcatel One Touch 701 und übertrifft dieses in seiner noch umfangreicher gestalteten Funktion des Terminkalenders. To-do Listen, GRPS, polyphone Klingeltöne, EMS und eine Infrarotstelle sind integriert.
Auch der Organizer-Teil ist bei dem Alcatel One Touch 715, wie auch bei seinem Vorgänger, ein echter Knüller: 800 Kontaktadressen bis zu 23 Angaben pro Eintrag, max. 1000 Terminvermerke plus Alarmfunktion, und man hat die Möglichkeit, das Telefonbuch des Alcatel One Touch 715 in 15 Kategorien zu unterteilen.
Bei der Funktion Sprachmemos des Alcatel One Touch 715 kann man einminütige Texte aufnehmen, die man auch als Klingelton benutzen kann. Die Sprachsteuerung und die Sprachwahl des Alcatel One Touch 715 funktionieren auch sehr gut bei dem Alcatel One Touch 715 und sind aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Datenspeicher des Alcatel One Touch 715, den man bei anderen Handymodellen oft nur unzureichend benutzen kann, bietet eine Speicherkapazität von 560 Kilobyte für Bilder, Töne etc.
Wenn man mit dem Alcatel One Touch 715 oft online geht, unterstützt einen hier die GPRS-Funktion, die schneller ist als das herkömmliche WAP, und man kann mit dem GPRS-Zähler auch die Kosten überschaubar halten.
Das Alcatel One Touch 715 hat zu meinem großen Glück, jetzt endlich, auch eine Infrarot-Schnittstelle, mit der man seinen Organizer oder Terminkalender mit seinem PC synchronisieren kann. Natürlich kann man auch mit dem integrierten Modem des Alcatel One Touch 715 oder IrDa-Schnittstelle online gehen, um seine E-mail abzuholen.
Obwohl das Alcatel One Touch 715 in erster Instanz eigentlich ein Business-Handy ist, gibt es doch einige Funfaktoren: man kann Fotos auf das Handy laden, eigene Hintergrundbilder gestalten, Klingeltöne vom Netz runterladen oder selber komponieren. Alcatel hat außerdem in Zusammenarbeit mit einem Spieleproduzenten, wie es der Zeit entspricht, amüsante Spiele entwickelt und in das Alcatel One Touch 715 integriert.
Das Alcatel One Touch 715 ist wirklich ein Handy von hoher Qualität, dass nicht nur durch sein Äußeres anspricht und alles in allem überzeugt. Aber wie beinahe jedes Handy, hat auch das Alcatel One Touch 715 einige kleine Mankos: keinen Farbdisplay, keine Bluetooth-Funktion und das Alcatel One Touch 715 beherrscht auch kein Java. "Nobody is perfect!"
Aber nichtsdestotrotz ist das Alcatel One Touch 715 ein echter Kauftipp und ich kann es nur anraten, erstens, weil es absolut businesstauglich ist, zweitens alle Funktionen hat, die man auch für seine Freizeit gerne an einem Handy sieht und drittens, weil es sich mit seinem Design einfach von der Masse abhebt.
Bewertung des Alcatel One Touch 715 :
Technische Features: +++
Empfangs- und Sendeleistung: +++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: ++++
Design: ++++
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung