Testbericht und Technische Daten Ericsson R380S
Das Ericsson R380S, ein bequemes und handliches Handy!
Positive Aspekte des Ericsson R380S: Größe, Features
Negative Aspekte des Ericsson R380S: keine tolle Klingeltöne
Ich möchte bei meinem Testbericht über das Ericsson R380S nicht lange ausschweifen, sondern einfach mal beschreiben, welche Erfahrungen ich mit dem Ericsson R380S gemacht habe.
Neben der Funktion des Telefonierens und der Funktion des SMS, besteht nun bei dem
Ericsson R380S auch die Möglichkeit, im Internet zu surfen. Was bislang noch eine schwierige Angelegenheit war, ist zu einem echten Kinderspiel avanciert. Sogar ich habe nach kürzester Zeit die Handhabung dieser Funktion des Ericsson R380S begriffen.
Wenn man den Ziffernblock des Ericsson R380S (dies ist die Benennung des Eingabefeldes) nach unten klappt, erscheint dahinter das Display des Ericsson R380S mit den Maßen 3 mal 8cm. Auf diesem hat man mit dem Ericsson R380S die Möglichkeit, verschiedene Nachrichten schnell zu notieren und sie dann per SMS, Fax oder als E-mail zu verschicken. Mit der Funktion des eMail-Client sorgt das Ericsson R380S dafür, dass die Nachricht an den richtigen Empfänger gesendet wird.
Außer diesen extrem nützlichen Features hat das Ericsson R380S noch eine weitere Anzahl sehr nützlicher Funktionen, wie den Vibrationsalarm, den ich persönlich eigentlich immer eingeschaltet habe, da mir das Geklingel des Ericsson R380S immer ein bisschen auf die Nerven geht und ich bis jetzt in dem Ericsson R380S noch keine Melodie gefunden habe, die mir entspricht.
Außerdem hat das Ericsson R380S auch eine Sprachanwahl-Funktion, über die ich eigentlich nicht viel sagen muss, außer das sie sehr praktisch ist und gut ihren Dienst tut. Sogar mit einer Infrarotschnittstelle ist das Ericsson R380S ausgestattet und, nicht zu vergessen, mit einem WAP-Browser des Ericsson R380S, der wirklich eine unübertroffene Grafik vorweisen kann.
Schade ist nur, dass das Ericsson R380S keinen HTML-Editor hat, aber wahrscheinlich wird das nächste Modell diese Extra-Funktion liefern. Neben anderen Accessoires wird zu dem Ericsson R380S ein Kabel mitgeliefert, das sehr praktisch ist, weil man mit ihm Daten auf einen Computer oder Laptop übertragen kann.
Ich habe das Ericsson R380S mit dem Nokia-Communikator verglichen, ein Modell das in etwa die gleichen Funktionen wie das Ericsson R380S aufweisen kann. Das Ericsson R380S ist aber in seiner Größe und seiner Handlichkeit dem Nokia weit überlegen und deshalb bei meinem Test als Sieger hervorgegangen.
Das Ericsson R380S passt durch seine Größe und sein Gewicht (169g) einfach in jede Tasche und stört nicht weiter, in Gegensatz zu dem Nokia-Communikator. Sich das Ericsson R380S anzuschaffen, lohnt sich in jedem Fall. Auch, weil das Preis-Leistungsverhältnis des Ericsson R380S wirklich ausgewogen ist.
Aber da im Moment noch relativ wenige Leute das Ericsson R380S besitzen, würde ich euch raten, mit dem Kauf erst einmal zu warten und noch andere Meinungen einzuholen, z.B. bei einem Fachhändler.
Ich bin zwar sehr von dem Ericsson R380S begeistert, aber ich bin nicht der totale Handy-Kenner.
Bewertung des Ericsson R380S :
Technische Features: +++
Empfangs -und Sendeleistung: ++++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: ++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.