+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: W-lan - Sicherung, Geschwindigkeit ..

Abgeher1984
    Gast Avatar von Abgeher1984

W-lan - Sicherung, Geschwindigkeit ..

moinsen leute!
    also meine Elternhaben beschlossenbei uns w-lan einzurichten!
    da ich michmit w-lan noch nie wirkloich auseinander gesetzt habe habe ich nun ein paar fragen!

also wie sichere ich ein w-lan netzwerk ab??welches programm ist nötig??? --> also es komme welche von der ewe und schliessen das an usw - aber wer weiss ob das irgendwelche deppen sind und das nicht absichernb könnenusw...

ne andere frage ist dieGeschwidigkeit! was wäre ne gut W-lan geschwindigkeit??

also im moment sind wir im netz immer mit 100mbit/s verbunden. n kumpel von mir hat w-lan und er ist aber immer nur m 11mbit/s verbunden!meiner meinung nachist das etwas langsam oder nicht?was wäre so die optimale rate, auch in bezug auf downloads...

wennich hier schon grade mal am schreiben bin , was würdet iohr mir fürne sicherung empfehelen?für firewall und virus? Also ich könnte auf folgende Programme zurückgreifen - habe bisher mit keinen von denen erfahrung! deswegen bitte ich um hilfe
    AntiVir_PersonalEdition
    Bitdefender Antivirus Plus 10
    Bitdefender Internet Security v10
    bitdefender_9_prof_plus_Firewall Kaspersky_5.0,
    Kaspersky_Anti-Virus_Personal_v6.0.0.299
    mcafee - virusscan

würd mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
    ach ja - die fritzen von der ewe müssten eigentlich anfangnchster woche oder so kommen.

PriscusNet
    Gast Avatar von PriscusNet

AW: W-lan - Sicherung, Geschwindigkeit ..

zu deiner bandbreite brauchst du dir keine sorge zu machen, denn der flaschenhals ist die bandbreite des dsl, nehmen wir mal an du hast eine 6000 dsl leitung, dann sollte deine w-lankarte eine verbindung von midestens 0,6 mbits haben. mit 11 mbits bist du also mit gut dabei

die verbing bei deinem kumpel mit seinen 100mbit: das ist nur die verbindung vom rechner zum router, aber die bandbreite bestimmt sein dsl zugang, ich nehme an mehr als 16000 hat er nicht also rund 1,5mbit

solange deine wlankarte zum router nicht durch 10 wände gehen muss und sich auhc nciht mehr als 15 -20 meter entfernt befindet kannst du zu 100% dein internetzugang voll ausnutzen

gesichert sollte ein wlan zumidestens mit einem wpa schlüssel werden, wie sicher sowas ist? naja mit einem schnellen laptop könnte man es in etwa einer stunde knacken unter idealvoraussetzungen.

darüberhinaus solltest du dir eine antiviren software zulegen, empfehlen kann ich antivir, hab ich jahrelange erfahrung mit, frisst nicht allzuviel resourcen, hat ein wächter mit echtzeit überprüfung, und die updates kann man automatisieren

eine firewall sollte auhc mal installiert werden, allerdings kann ich da nichts empfehlen, da ich eine hardwarefirewall im router hab

viele installieren sich 2 virenscanner mit wächter, allerdings geht das sehr zu lasten der leistung des rechners, kann ich nciht empfehlen, bzw finde ihc zu übervorsichtig und überflüssig

+ Antworten