Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zwei Festplatten, macht das Sinn ?

knöd
    Gast Avatar von knöd

Daumen runter Zwei Festplatten, macht das Sinn ?

Hi,
    macht es eigentlich Sinn, zwei Festplatten eingebaut zu haben. Eine als Master, auf der die "wichtigen Daten" sind und eine als slave, auf der die e Mule -Dateien sind ?

Werden dann beide Platten gleich belastet wenn ich den Computer durchlaufen lasse oder wird die Slave-Platte mit den E-Mule dateien mehr belastet,da ja von ihr up- bzw.downgeloaded wird.

Forengott/Göttin Avatar von homie

Thanks
    0
    JA,Ja. Du hast die Antworten selbst geliefert.
    Die Festplatte mit emule wird wohl mehr rattern.
    Ich habe auf einer Festplatte emule und kazaa und auf der anderen die normalen Anwender-Programme.
    [IMG]ftp://home-up.t-online.de/tn_homer107.gif[/IMG]

Willst du mich was auf Englisch fragen,
    dann kann ich nur dazu sagen:
    I can speak english very well but sometimes I find the words nich so schnell.

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Also wenn ich das Geld hätte dann würde ich mir eine 200 Gig Platte nur für den Müli holen,
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Forengott/Göttin Avatar von homie

Thanks
    0
    Ja die könnte ich auch gebrauchen dann müße ich nicht immer so viel löschen.
    [IMG]ftp://home-up.t-online.de/tn_homer107.gif[/IMG]

Willst du mich was auf Englisch fragen,
    dann kann ich nur dazu sagen:
    I can speak english very well but sometimes I find the words nich so schnell.

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Firebat

Thanks
    0
    ja aber wenn du bis zum umfallen saugst ist die platte auch irgentwann voll und dann dauert dann mit dem wegbrennen.. ich kenn das zwar nur von meiner 80 gb platte aber da hat das wegbrennen mit meinen 10 x brenner auch nen halben tag gebraucht..

Firebat

Thanks
    0
    Moin,

ja @ Firebat mit so einen ....... brenner ist das eben scheisse *gg*

Wenn man einen 52 hat sich die sache schon anderes aus-
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Mike
    Gast Avatar von Mike
    SChlichti, habe zwar eine 16x Brenner und der geht auch ganz gut, aber dauert trotzdem recht lange wenn man mal viel brennt.
    Wollte mir auch einen neuen zulegen, welchen hast Du denn ?

Achja, habe auch zwei Platten, eine für eMule und nunja noch ein paar Kleinigkeiten und eine für den Rest. Man muss nicht so viel löschen, besonders nicht sofort. Macht eigentlich schon Sinn.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Je mehr Fesplatten desto besser, aber ich glaube das gilt für alle teile eines PC´s.

Ich kann persönlich nur empfehlen das Eselprogramm und die temporären Dateien nicht aufder Boot-Platte (ich denke bei den meisten wird das wohl die C sein). Und eventuell die beiden noch auf verschiedenen Partitionen laufen zulassen. Denn der Esel fragmentiert die Festplatte enorm (iast normal bei Filesharingprogrammen) und das kostet doch erheblich Performance und führt auch zu Dateifehlverknüpfungen, welche wiederrum instabilitäten des Systems sowie des Esels herbeiführen können.

Forengott/Göttin Avatar von Paul

Thanks
    0
    ...außerdem ist der Esel eine enorme Beanspruchung für die Festplatte, das sie ja quasi im Dauerbetrieb 24h am Tag läuft... Schon wegen der Datensicherheit, würde ich 2 Platten bevorzugen.

Paul

Thanks
    0
    @Mike,

Ich habe einen von aopen der ist einfach klasse bekommst du bei ebay für 50€
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Die festplattenbeanspruchung ist auch nicht viel höher als der reine Windowsbetrieb, denke ich. denn bei Windows läuft die Festplatte auch die ganze Zeit und die vom esel zu übertragenden daten mengen sind eher gering (bei DSL doch für festplattenverhältnisse lächerliche 120 kB maximal).

Mike
    Gast Avatar von Mike
    Danke Schlichti !

Bei Festplatten kommt es weniger auf die Zugriffe an, als darauf, dass sie ununbrochen laufen und damit die Lager belasten.
    Wenn man zwei eingebaut hat, laufen halt beide immer wenn der Rechner eingeschaltet ist. Ändern könnte man das dadurch, dass man eMule auf der Bootplatte, aber wie Dave schon schrieb, auf einer eigenen Partition laufen lässt. Die zweite Platte könnte man dann nach einer gewissen Zeit abschalten lassen, kann Windows ja.
    Auf der zweiten Platte dann halt alle Daten die man nur benötigt wenn man vorm Rechner sitzt Auf diese Weise würde die zweite Platte geschont.

Thema geschlossen