+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IP Vergabe im LAN/Funknetz

BerndBernd2
    Gast Avatar von BerndBernd2

IP Vergabe im LAN/Funknetz

Hi Leute,

hab ein sehr sehr sehr komisches Problem, das erst seit 5 Tagen besteht.
    Wir haben am ROuter nichts verändert, das Problem kam von selbst. Die einzige wirkliche Veränderung, die aber nichts damit zu tun haben dürfte, war eine Aktualisierung von Zone Alarm Pro.

Wir haben nen Router mit WLan. Benutzen aber beide meist trotzdem Kabel (schneller).
    WLan funktioniert einwandfrei.

Bei meinem Rechner funktioniert auch die Verbindung per Kabel ganz normal.
    Bei meinem Mitbewohner jedoch funktioniert die Kabelverbindung irgendwie nicht. Es wird zwar angezeigt, dass die Verbindung hergstellt ist und mit 100M/Bit läuft und er hat auch eine IP Adresse zugewiesen bekommen.

Das komische ist jetzt einierseits, dass er aber keinen Internetzugriff hat. ANdererseits, was wohl auch der Grund dafür ist, ist seine IP Adresse. Die liegt soweit ich das sehe nicht im IP Vergabe Bereich des Routers^^

Meine IP, beim funktionierenden Rechner, ist halt standard 192.168.1.x.
    Seine dagegen ist 169.254.109.106...

Kann sich das jemand erklären, bzw. Abhilfe schaffen ???

Falls wietere Infos benötigt werden, sagts bitte.

Danke und Grüße
    Bernd

PriscusNet
    Gast Avatar von PriscusNet

AW: IP Vergabe im LAN/Funknetz

ich nehme an, auf dem router ist dhcp aktiviert, wie siehts mit den netzwerkeinstellungen bei deinem kumpel aus, hat der rechner eine voreingestellte ip adresse? oder ist er so eingestellt dass er sich die ip adresse vom router besorgt? bitte nochmal nachschauen

ist der gateway richtig eingestellt? als gateway gilt die ip des routers

in der firewall nachschauen, vielleicht wird die lokale ip des routers nicht zugelassen, somit hat der rechner theoretisch eine verbindung aber die firewall lässt keine packete durch.

einfach mal die firewall ausschalten rechner neustarten und die verbindung zum router und zum internet prüfen

in der eingabeaufforderung mal den router anpingen und schauen ob ein pong zurückkommt
    windowstaste+r -> cmd -> ping 192.168.1.1
    es müssten alle 4 datenpackete beantwortet werden

+ Antworten