+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wurde meine Freundin missbraucht?

  1. #1
    Lilly72
    Gast Avatar von Lilly72

    wurde meine Freundin missbraucht?

    Ich mache mir seit einer ganzen Weile Gedanken, ob die Geschichte meiner freundin stimmt.
    Anfangs hatte ich gar keine Zweifel und war schockiert als sie mir folgende Geschichte erzählte.

    Mittlerweile ist sie 25 Jahre. Sie ist bei Adoptiveltern aufgewachsen und nach deren Scheidung zum Adoptivvater gekommen. Sie sagt, er habe sie missbraucht im Alter von 8 bis 15 Jahren. Dann habe sie geredet und sei zur Adoptivmutter gekommen, wo sie aber nach einem Jahr rausflog, weil diese nicht mit ihr fertig wurde und sie nach eigenen Aussagen sich furchtbar benommen hat.

    Dies alles erzählte sie mir, wls wir schon ein halbes jahr befreundet waren und ich hab geheult, weil ich das so unglaublich fand.
    Nun ist sie ein Mensch, der immer im Mittelpunkt stehen will und sich gerne als Diva aufführt.

    Etwas verwundert war ich dann, als ich hörte, dass sie die Geschichte eigentlich überall herum erzählt, auch gleich Leuten, am ersten tag des Kennenlernens. Und immer wenn sie Bockmist baut, schiebt sie dies auf ihre Vergangenheit.

    Nach eigener Aussage hat sie sex. Probleme mit Männern – für mich völlig nachwollziehbar.
    Aber:
    Seit ich sie kenne, hat sie ständigwechselnde beziehungen, der eine weiß noch nich, dass sie schon nen anderen hat und prompt steht wieder der nächste da. Auch ihren "offiziellen" Freunden ist sie nicht treu.

    Sie sagt, sie braucht das.
    Aber noch dazu: 2 Mal hat sie sich öffentlich so betrunken, dass sie sich z.B. in einer Dizze ausgezogen hat, auf nem festival im Tanga übern'n Platz lief etc.

    Auch lügt sie viel in verschiedenen Dingen und oft weiß sie hinterher ihre eigenen Lügen nicht mehr und verplappert sich dann.
    Mich hat sie mehrmals als Alibi vorgeschoben, wenn's drum ging ihren Freund zu betrügen. Sauer war ich als dioeser (damals aktuelle) mich fragte ob's mir besser ging--->sie hatte behauptet bei mit zu sein, weil ich mich umbringen wolle.
    Das ging zu weit und es gab Zoff. ich habe ihr auch paar male meine Meinung auf ihre Fragen dazu gesagt (ich denke, als freundin kann man das) - darauf ist sie ausgerastet, dass ich nicht auf ihrer Seite stehe. Sie geht auch mit dem Mann einer Freundin in die Kiste.

    Ich weiß halt langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll. ich hab ein verdammt schlechtes Gewissen, dass ich Zeifel habe, weiß aber auch zu wenig über verschiedne verhaltensweisen in diesen Fällen. Was ich generell dennoch nicht ok finde, ist dass sie damit alles entschuldigt und Leute fast erpresst um ihren Willen durchzusetzen.

    Andere, die sie kennen sind auch hin und hergerissen, eigentlich glauben wir ihr schon alle, wir haben sie trotzdem se manchmal ne richtige Zicke ist auch sehr gern und gehen nicht davon aus, dass eine freundin uns so krass belügt und das über Jahre (andere kennen sie halt auch noch länger als ich). Aber manchmal ist das echt schwer....

    Hat jemand Erfahrungen im Bekanntenkreis und weiß etwas zu möglichen Verhaltensmerkmalen (die mit sicherheit oft unterschiedlich sind) oder wie ist Eure Meinung dazu?

  2. #2
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    AW: wurde meine Freundin missbraucht?

    Also ich HATTE auch mal so eine Bekannte. Sie hat mir genau die gleiche Story erzählt und ich war auch schockiert. Auch ihr reges Sexualleben hat mich etwas stutzig gemacht. Ich dachte, und denke noch immer, daß man sich Sexualität gegenüber anders verhält, gerade wenn man in einem Alter vergewaltigt wird in dem man schon alles mitbekommt und weiß, was da mit einem passiert. Als ich dann 4 von ihren 8 Schwestern kennenlernte, die auch in ihrer Familie mit dem "bösen" Stiefvater aufgewachsen sind, erzählten sie mir unabhängig voneinander, daß das alles eine echt heftige Lüge von ihr wäre um im Mittelpunkt zu stehen. Danach habe ich so einiges klarer gesehen. Ich habe mal ein bißchen auf sie geachtet und siehe da, immer wenn man sie nicht beachtet hat, hatte sie plötzlich irgendwelche Schmerzen und wollte um jeden Preis Beachtung erhaschen.
    Ich meine ich kenne deine Freundin ja nicht, aber achte mal ein Bißchen auf die Details, denn nicht alles was glänzt ist Wurst

  3. #3
    Lilly72
    Gast Avatar von Lilly72

    AW: wurde meine Freundin missbraucht?

    ich danke Dir.
    Das ist nämlich der Punkt: immer wenn bei ihr was schief läuft oder einer Grund hat wütend auf sie zu sein, kommt diese Geschichte. Ich kenne sie jetzt seit 2 Jahren. Ein anderer Freund seit 6 Jahren. Er hat nicht viel geld und Privat-Insolvenz angemeldet. Im Moment geht er nur schwarz arbeiten für sie. Er war schon immer heftigst in sie verliebt und schuftet sich gerade kaputt wegen ihr. Er isses eigentlich selbst schuld, dass er das immer wieder macht und uns dann zujammert. Aber is auch wahnsinnig gutmütig. Sie war nie mit ihm zusammen und da lief wohl auch nie was, aber sie wickelt ihn immer wieder mit ihrer Geschichte so ein, dass er weich wird. Sobald sie die Kohle hat, schmeißt sie sie zum Fenster raus und lacht über ihn, wenn er nicht dabei ist. Auch hat sie ihn schon getreten und geschlagen, er solle sich verp...en. dann kommt sie wieder angekrtochen, ihr ganzes Leben sei verpfuscht.

    Wenn ich sie darauf anspreche, sagt sie nur, dass er sie dafür erpresst, wenn er ihr Geld gibt, dass sie ihm für besonderen Dank verpflichtet sei (das weiß ich ganz sicher, dass es nicht so ist unter Erpressung versteht sie, dass er gerne mal dabei wäre, wenn sie mit der Clque und ihrem aktuellen reichen Freund was unternimmt - von dem holt sie sich kein Geld um sich nicht zu blamieren).
    Darauf hab ich sie gefragt, warum sie nicht selbst mal versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen und anders mit ihrem Geld umgeht. Dann kommt nur, dass das so ja viel bequemer sei und wir sollen sie alle in Ruhe lassen.
    Mitten in der Nacht um 3 Uhr klingelt dann mein Telefon und sie heult mir die Ohren voll, sie käme sich so mies vor, dass läge alles an ihrer Vergangenheit, sie wissse nicht, was sie sich noch antun würde.

    Mich macht das alles halt langsam ziemlich fertig und zieht mich auch mit runter.
    Ich denke dann nur, selbst wenn das passiert ist – jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich und ma kann sein eigenes Verhalten nicht immer damit entschuldigen und wirkliche Freunde so verletzen.

    Aber dazu ist es wie gesagt ihr extrem freizügiges Verhalten.
    Ich habe sie auch klar darauf angesprochen, dass sie mir doch mal erzählt hat, sie habe Probleme, mit einem Mann zu schlafen, dass das aber nicht passt, dass sie dann jede Woche 2 bis 3 andere abschleppt und es wirklich nur darauf anlegt. Ihre Begründung war dann halt, sie habe es ja nicht anders gelernt seit Kind an und brauche das so, da sei ja kein Gefühl bei, das sei es nie, einfach nur Spaß.
    Ein Ex-Freund, der immer noch sehr unter der Trennung leidet und der sehr ver***** worden ist, hat aus dem grunde sehr viel über missbrauchte kinder gelesen.
    Er meint, es könne eine durchaus verständliche Handlungsweise sein und er habe auch körperliche Verhaltensweisen als Mann bemerkt und ein Körper könne nicht Lügen (ok, ich wollte da im dertail nicht nachfragen)
    Ich weiß aber auch, dass er sie immer noch als engelsgleiches Wesen sehen möchte.


    Ich weiß es halt nicht, sie ist meine Freundin und ich würde ihr gerne helfen. Aber auch mir schadet sie sehr oft und ich mag nicht immer dieselbe Entschuldigung hören – wüsste nur gerne mal woran ich bin...
    Selbst wenn sie gelogen hätte, ist auch das eine psychische Störung, die man nicht missbilligen sollte, sondern die behandelt werden müsste (meiner Meinung nach)
    Jedenfalls mag ich mich nich länger beleidigen und veräppeln lassen und wenn's ihr gut geht, vergisst sie einen, wenn sie was will, kommt wieder die Jammertour oder sie versucht jemandem bewusst zu schaden, wenn sie ihren Willen nicht bekommt.

    Am Ende ist hier halt bis zum nächsten Mal wieder niemand so richtig böse und sie hat ihren Willen erreicht.

  4. #4
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: wurde meine Freundin missbraucht?

    Mh...hab so ne ähnliche Freundin gehabt und man wird da hin und her gerissen, weil man nicht weiß, ob man glauben soll.
    Versteh dich sehr gut...

    Diese Freundin von mir wollte auch ständig im Mittelpunkt stehen, hat sogar behauptet, sie hätte einen Hirntumor...
    Das kam uns allen sehr seltsam vor, da sie nie länger, als 5 Tage krank geschrieben wurd(alle paar Wochen), selbst nach der "angeblichen" OP.
    Die Haare waren weg, sie hatte ne Glatze..aber sowas ist ja schnell zu machen.
    Sie hatte auch schon behauptet, ihr früherer Freund sei bei einem Autounfall gestorben...aber niemand hat diesen "Freund" früher je gesehen!

    Naja, ich denke mal, sie hat starke psychische Probleme gehabt und vielleicht hätte ihr ne Therapie geholfen.
    Sie hat dieses Jahr Selbstmord begangen...(RIP)

    Mal ne Frage zu deiner Freundin...
    Wurde der Adoptivvater denn verurteilt?Falls es ja wirklich passiert ist, dann gabs doch sicher ne Verurteilung!?
    Hat sie ne Therapie gemacht? (find ich echt wichtig!)

  5. #5
    illumination
    Gast Avatar von illumination

    AW: wurde meine Freundin missbraucht?

    Verstehe... Sie nutzt den Kumpel wegen dem Geld und dich emotional aus. Ich würde ihr mal aufs Gesicht zu sagen, daß sie professionelle Hilfe braucht um mit der Sache fertig zu werden. Allein ihre Reaktion darauf wird einigen Aufschluss über ihr wahres Seelenheil geben. Wenn ein Spruch kommt wie "Ich brauch doch keinen Seelenklemptner" und sie am Ende noch beleidigt ist, kannst du dir sicher sein, daß an der Sache was faul ist. Das würde für mich soviel heißen wie "Ich will doch mein Druckmittel nicht verlieren". Wenn sie es dann durchziehen sollte, wovon ich keineswegs ausgehe weil ich das echt für ne ganz miese Masche halte, kann sie die Eeignisse mit einem Psychologen verarbeiten und müsste von daher aufhören alles mögliche mit ihrer schlimmen Kindheit zu entschuldigen.
    Ich würde es zumindest mal versuchen.

  6. #6
    thunaraz
    Gast Avatar von thunaraz

    AW: wurde meine Freundin missbraucht?

    Zitat Zitat von illumination Beitrag anzeigen
    Ich würde ihr mal aufs Gesicht zu sagen, daß sie professionelle Hilfe braucht um mit der Sache fertig zu werden. Allein ihre Reaktion darauf wird einigen Aufschluss über ihr wahres Seelenheil geben. Wenn ein Spruch kommt wie "Ich brauch doch keinen Seelenklemptner" und sie am Ende noch beleidigt ist, kannst du dir sicher sein, daß an der Sache was faul ist.
    Bin da allerdings ganz anderer Ansicht. Die Leute mit den grössten Störungen haben die wenigste Einsicht das sie in Theraphie gehören (so pauschal gesehen).

    Zitat Zitat von Lilly72 Beitrag anzeigen
    dass das aber nicht passt, dass sie dann jede Woche 2 bis 3 andere abschleppt
    @Lilly72 passt eigentlich ganz genau!
    Probleme mit Männern kann sie trotzdem haben. Die "Menge" sagt nichts darüber aus,wie befriedigend es war. mal so als
    These ... ich suche immer wieder neue Männer .. bis es klappt(befriedigung).
    These 2 ... Beziehungsfähigkeit ist gestört ....also hat sie für sich nicht die Möglichkeit eine "stabile" Beziehung einzugehen.
    Natürlich kann und muss mann dieses Verhalten missbilligen, würde mann es nicht tun glaubt der andere doch alles is ok!!
    Du kannst nur die Verantwortung für dich übernehmen.
    Gib ihr klare Grenzen !!!
    Prognose - ohne Therapie wird sich nicht viel ändern, selbst mit wird es dauern,
    also -länger beleidigen und veräppeln lassen- oder die Konsequenzen tragen.
    Was anderes sehe ich leider nicht in meiner Kristallkugel.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Marinko

    Registriert seit
    24.8.04 - 18:14
    Beiträge
    603
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: wurde meine Freundin missbraucht?

    Erst solltet Ihr versuchen ihr zu helfen, wenn das nicht klappt, dann zum psychiater schicken, wenn sie nicht will bzw das wiederum nicht funktioniert, abstand halten.


  8. #8
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: wurde meine Freundin missbraucht?

    Hi, ... beschäftigt euch mal mit der Borderline Persönlichkeitsstörung und mit der Histrionischen Persönlichkeitsstörung, ... dieses Pärchen müsste passen!
    Das sind Störungen der Persönlichkeit, die in den meisten Fällen auf Kindheitstraumen (Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung) zurückzuführen sind.
    Alles was ihr schreibt, passt dazu!
    Diese Leute brauchen unbedingt Hilfe, sehen das aber nicht ... oder erst spät ein.
    Wenn ihr mit so jemanden befreundet sein wollt, achtet darauf der Person nicht "zu nah" zu kommen, sonst tut sie euch weh, auch wenn sie dies gar nicht will. Etwas Distanz ist der Garant für Freundschaft in einem solchen Fall.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •