-
boogi
Gast
Neuer Corsair XMS Arbeitsspeicher
hi leute
Hab mir Heute 2 x 512mb CORSAIR XMS CMX512-3200C2 (3202 v5.2).
Angeschrieben war er als CL2 mit 2.0.2.2.6
Bis jetzt dachte ich, das ein Speicher wenn PC400 CL2 (2.0.2.2.6) draufsteht, dann auch bei 200Mhz mit CL2.0.2.2.6 läuft.
Bei dem Corsair ist es aber so, das mein Motherboard, wenn ich alles auf Standard einstelle, mit 3.0.3.3.8 läuft.
Und wenn ich die Speicher mit EVEREST prüfe, dann steht da.
Corsair CMX512-3200C2
3.0.3.3.8 @ 200Mhz / 2.5.3.3.7 @ 166Mhz / 2.0.2.2.6 @ 133Mhz
Ist das normal?? Bei meinen anderen Speichern, ist es so, das wenn PC2700 CL2.5 draufsteht, er auch mit 166Mhz CL2.5 Standardmäßig hochfährt.
Oder wurden die Daten falsch angegeben und mir wurde ein CL3 angedreht.
Ist der Unterschied gross zwischen der CL3 und CL2 Version.??
Und sind die Speicher eurer Meinung gut.??
Ich hab jetzt die Timings manuell auf 2.5.3.3.8 gestellt und der Rechner läuft Problemlos auf 208Mhz Speicherbus und CPU FSB = 2912Mhz (mehr als +4% ist mit dem IntelD865PERL nicht möglich).
danke
-
Tawolgany666
Gast
AW: Neuer Corsair XMS Arbeitsspeicher
Es wäre möglich, dass der Speicher, bzw. die Programmierung des SPD nicht kompatibel ist zu Deinem Board. Im Allgemeinen sollte es aber möglich sein, die zertifizierten Timings manuell im BIOS einzustellen.
Die XMS- reihe von Corsair ist eine sogenannte "Low Latency"- Serie, d.h. sie wurden nicht falsch angepriesen und sollten zumindest bei 200Mhz die angegebenen Timings erreichen.
Vielleicht solltest Du mal Deine gesamte Konfiguration posten, das würde ein Helfen massiv erleichtern.
LG
Tawolgany666
-
Säule der Foren
Ich hab die Erfahrung gemacht das bringt so wenig ob nun CL2 oder CL4 wie ich habe,wichtig sind das Board Chipsatz und RAM ab 2GB.Na logisch und ein guter Intel CPU,ob nun wie ich ein Pressi 3,4er oder die neuen Core Duo!
-
boogi
Gast
Hi
Ich hab die Speicher mit 2.3.3.6 auf 200 Mhz zum laufen gebracht. Mehr als 200 ist aber nicht drin. Da bin ich schon etwas entäuscht. Dafür das sie extra fürs Overclocking sind, hab ich mehr erwartet. Vorallem da die XMS Speicher für den 865PE Chip entwickelt wurden und ich ein INTEL D865PERL habe. Mit CL2.5 oder 3.0 geht er locker die 208mhz. Aber das ist auch keine Kunst. Das schafft auch mein Buffallo billigstpeicher ohne probleme.
Ich hatte erwartet, das die mit CL2 ordentlich übertaktbar sind. Den da hätte ich mir gleich die Corsair ValueSelect kaufen können. Wäre sicher billiger.
Und es stimmt, der Unterschied zwischen CL2, CL2.5 oder CL3.0 ist so gut wie nicht vorhanden.
Genauso wie der schmäh mit Dualchannel. Dann läuft der Speicher doppelt so schnell ;
In wirklichkeit bringt es gerade mal 2% mehr Leistung.
Und mir ist auch aufgefallen, das ein teurer, superschneller Arbeitsspeicher, bei 200mhz fast genauso schnell ist wie ein billigst produkt, bei 200mhz.
Nur beim Speicher Kopierdurchsatz ist bei mir ein Unterschied von 10% (billig 3700Mb/s - XMS 4200Mb/s) .
Mein Sys.:
INTEL D865PERL
P4 2,8 Prescott 1024L2 800MhzFront
Sapphire X800GT 256mb
WD1600JS - 7.200u/min - 8mb Cache (läuft als SATA 1)
WD800JB - 7.200u/min - 8mb Cache
WD800AB - 5400u/min - 2mb Cache
Samsung DVD Brenner 16x
Nec DVD Brenner 4x
420 Watt Netzteil von Enermax
WinXp Professional
-
Tawolgany666
Gast
Es stimmt schon, dass die Cas Latency nicht so arg viel ausmacht. Bei den anderen Timings wirst Du aber sehr wohl einen Unterschied merken.
Du hast offensichtlich arges Pech gehabt mit den auf den Riegeln verbauten Chips...
CMX512-3200C2 XMS3202V5.2 0634191-0 = PROMOS 32Mx8 0.12u ETT
Das ist der Grund dafür, dass Du sie bei den Timings nicht höher bekommst. Die Promos- Chips sind nicht die Besten und schnell an dr grenze des Machbaren. Aber die zertifizierten Timings sollten sie trotzdem schaffen...vielleicht mal eine Mail an den (wirklich guten) Corsair- Support schreiben.
-
Säule der Foren
Ich habe bei mir 4mal 512MB von diesen hier,er ist absolut genial bei allen Test mit Everest!
TeamGroup - Home
Ein hochwertiges PC-System zeichnet sich nicht zuletzt durch schnellen und stabilen Speicher aus. Deshalb verbauen wir in unseren PC-Systemen ausschließlich geprüften Markenspeicher. Bei unseren -Speed- und -High-End- PC-Systemen, sowie Barebone-Systemen setzen wir neuesten DDR2 PC2-667 Speicher der Hersteller MDT oder TeamGroup (TeamMemory) ein. Die verbauten Speicher sind unter anderem bei Gamern sehr beliebt, da sie sich durch ihre hervorragende Performance und Stabilität bewährt haben.Durch ihren sehr guten CAS Latency Wert (Verarbeitungsgeschwindigkeit) sind die eingesetzten Speicher z.B. schneller als übliche Infineon, oder Samsung RAMs.