Hallo Forum,
ich habe ein MSI 6570 Mainboard, AMD Athlon XP 2600+ CPU, Asus 9520 VS Grafikkarte, diese Teile sind ca. 4 Jahre alt, 2 x 1024 MDT Speicher (DDR400) ca. 2 Monate alt,
am SATA Anschluss 2 HD´s als Raid Mirror 160 GB Samsung ca. 1 Jahr alt
Am Primary IDE DVD-Brenner Plextor 708 A als Master, CD Brenner Plextor 121032A als Slave,
am Secondary IDE DVD LW Toshiba SD-M1712 als Master, CD Laufwerk Afrey als Slave, funktionierte bis jetzt einwandfrei.
Betriebssystem ist Windows 2000 mit SP 4.
Nun habe ich als Besitzer einer Digitalkamera begonnen Bilder auf CD und DVD zu archivieren,
wobei ich zusätzlich noch auf zwei Externe Festplatten abspeichere.
Diese gebrannten Bilder sind zum Großteil fehlerhaft, die JPG´s sind meistens im unteren Drittel verschoben und es ist auch eine Farbverdunkelung in diesem Bereich.
Nun habe ich bei meinem Brennprogramm Nero 7 die Option "Gebrannte Daten vergleichen" aktiviert
und bei keiner Daten DVD oder Daten CD ist der Vergleich der Zusammenstellung erfolgreich.
Ich habe daraufhin testweise auf jedem der Brenner eine Audio CD erstellt, inkl. Umwandlung der MP3 Datei in CD konforme Dateien (wav). Diese CD´s werden einwandfrei erstellt, es entstehen keine
Fehler, wurde von mir mehrmals nachvollzogen.
Schlußfolgerung: Daten-CD, Daten-DVD auf beiden Brennern fehlerhaft
Audio-CD auf beiden Brennern in Ordnung
Ich habe auch schon formatiert, W 2000 inkl. SP4 draufgespielt, dann Nero installiert und gebrannt, das Problem ist geblieben, also wirklich nur eine Minimalinstallation gemacht.
Nun mein Hilferuf "Was ist hier los, was kann ich tun, damit wieder alles funktioniert ?!"
Danke und Gruß Banshee