-
aufsicht
Gast
Netzanzeige Anzeige G
Hallo
mir ist ist bekannt das es
gibt doch leider *grübel wenn ich nur g eingib kommt einfach nichts..
also zum problem mir ist gestern mal aufgefallen das bei meinem Handy aufeinmal statt der Empfangsantenne ein G erscheint
also ich hatte vorhin mal das scharp gx10 da war das G für GPRS empfang ist das bei Nokia genau so oder bedeutet das, das Handy schon im Netz ist und sich was runtersaugt ?
Mir sind gestern auch gleich 5 mal die Nachricht "Sendung wird Abgerufen " erschienen dabei hab ich garkeine SMS geschickt..
gruss Aufsicht
-
Lusches
Gast
RE: Netzanzeige Anzeige G
Jupp, das G steht für GPRS... Alles weitere schon mehr als einmal hier besprochen und näheres über die Anzeige steht (man staune) im Handbuch des 3650.
Such doch einfach mal nach GPRS...
-
aufsicht
Gast
oki hab was gefunden
EDIT :
Hallo Leute,
hier kommt (wohl) die Lösung des Problems:
Hab grad bei Vodafone angerufen und im Gegensatz zu Dannybo hatte ich wohl eine etwas kompetentere Dame an der Strippe. Jedenfalls stammt diese komische SMS auf jeden Fall von Vodafone und hängt tatsächlich mit GPRS zusammmen. Und zwar wird diese SMS (von der man außer im Protokoll nichts mitkriegt) ans Handy geschickt, um zu prüfen, ob man ein MMS-fähiges Handy hat, um eine ankommende MMS auch wirklich erhalten zu könen. Ansonsten würde man nämlich nur den entsprechenden Link im Netz zugeschickt bekommen, um seine MMS dort abrufen zu können. Deshalb erscheint diese komische SMS-Nummer, kurz bevor man eine MMS auf sein 3650 bekommt.
Beim Versenden einer MMS erscheint diese SMS-Nummer dann kurz nach der MMS-Protokollierung im Protokoll. Wahrscheinlich wird damit nach dem MMS-Versand geprüft, ob der Empfänger der MMS auch wirklich MMS empfangen kann oder auch einen Link zum Abrufen bekommen muss.
Komisch ist nur, dass diese SMS im Protokoll auch erscheint, obwohl ich grad eine MMS an eine E-Mail-Adresse geschickt habe und nicht an ein Handy. Ich dachte. Dachte, da gäbe es sowieso keine Probleme mit MMS? Naja, wahrscheinlich gibt es auch dafür ne Erklärung. Auf jedenfall leuchtet mir die Erklärung der Dame ein-das ein Zusammenhang mit GPRS besteht, ist offensichtlich und ihre Erklärung macht irgendwie auch Sinnn. Denke also, dass wir uns keine Sorgen machen müssen.
Gruß knocker
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Ja
- Beiträge bearbeiten: Ja
-
Foren-Regeln