+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anschluss einer SATA 2 Festplatte

boogi
    Gast Avatar von boogi

Cool Anschluss einer SATA 2 Festplatte

Hi Leute

Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft. WD1600JS SATA2.

Mein Motherboard hat nur SATA1 Anschlüsse. Ich weiss die SATA2 ist abwärtskompatible.
    Ich hab gehört man muss aber dafür einen Jumper setzen?? Ist das so, denn es ist keiner drauf.

Die Platte hat einen normalen Stromanschluss, wie die IDE Platten und noch zusätzlich einen SATA Stromanschluss.
    Muss ich beide anschliessen oder nur eines davon und welches.??

Hat schon jemand Erfahrung mit der Platte??

thx
    cu

ElementaryDragon
    Gast Avatar von ElementaryDragon

AW: Anschluss einer SATA 2 Festplatte

Bei den SATA Festplatten gibt es keine Jumper.

Du kannst sie einfach anschließen - nach meinem Wissen - einfach ausprobieren. (Ich habe eine SATA 1 Platte an einem SATA 2 Controller - funktioniert so)

Du darfst auf gar keinen Fall beide Stromanschlüsse benutzen. Damit würdest du die Festplatte zerstören. Du musst einen der beiden anschließen. Welchen ist egal

boogi
    Gast Avatar von boogi

hi

Zum Glück hab ich noch gewartet und nicht schon mal herumprobiert (Was ich meistens mache).
    Ich hätte nämlich beide Stromanschlüsse angeschlossen.

Da hast du mir eine böse Überraschung erspart.

Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Aufsteiger/in Avatar von ash_1

Thanks
    0

Bei den SATA Festplatten gibt es keine Jumper.
    falsch . Ich habe mir Anfang August dieses Jahres auch mal eine Maxtor SATA2 Festplatte geholt (muss dazu sagen, dass ich noch nie eine Festplatte eingebaut/angeschlossen habe) und habe da auch so einige Probleme gehabt, die Platte zum Laufen zu bringen.
    Nach einiger Zeit und Verzweiflungen, bin ich darauf gekommen, dass mein board nur einen SATA1 Controller hat und das der Grund war, weswegen er die Platte einfach nicht erkennen wollte. Nach langem suchen über google hab ich dann erfahren, dass man die platte einfach auf sata 1 umjumpern kann (ist sogar aufgezeichnet gewesen, nur habs ich nicht überrissen ). Dazu setzt du (bei meiner wars auf jeden Fall so, kann sein dass das bei anderen Platten anders ist) einfach den Jumper (ist so ein ganz kleiner Plastikklip auf die anderen 2 "Nadeln".

mfg
    ash_1

P.S. ich hab es nicht geschafft den Jumper mit meinen Nägeln herunterzukriegen, aber meine Mutter hat es da mit den langen Nägeln leichter gehabt, musst aber vorsichtig sein, das Zeugs verbiegt sicht leicht
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

boogi
    Gast Avatar von boogi

Ich hab sie jetzt eingebaut. Scheint alles zu funktionieren.
    Bei mir gings ohne Jumper. Auf der Platte ist es allerdings aufgezeichnet, wie man den Jumper stellen soll. Nur ist keiner dabei und funktioniert auch so bei mir.

992 Megabyte werden in ca 40 Sekunden kopiert.

Ist das OK für einen SATA 1 Anschluss??

Aufsteiger/in Avatar von ash_1

Thanks
    0

denke schon........
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

+ Antworten