-
DeBurner
Gast
CD/DVD-Brenner erkennt keine DVDs mehr
hi
also folgendes
gestern habe ich meine betriebssystem neu installiert weil mein Noton Antivirenprogramm rumgesponnen hat
Als ich dann heute eine Film-DVD in meinen Brenner gelegt habe das ist der
Samsung SH-S162L hat er sie nicht erkannt er hat die ganze zeit dann seltsame geräusche gemacht vor der neuinstallation hat alles problemlos funktioniert ich weis nichtmehr weiter
-
richterjue
Gast
AW: CD/DVD-Brenner erkennt keine DVDs mehr
Also in meiner eigenen Werkstatt liegen auch noch einige Laufwerke mit dem gleichen Problem. Ich repariere sie immer so nach einander. Ein sehr häufiger Defekt entsteht oftmals durch das aktualisieren der Firmware, wenn der Brenner auch neuere Rohlinge erkennen soll. Ältere Laufwerke mögen das teilweise gar nicht. Beim Brennen des EEPRoms wird die Laufwerkssteuerung oftmals so verändert, das die Optik dann die einzelnen Leads nicht mehr erfassen kann. Das Laufwerk ist dann unbrauchbar, oder es kann auch zur Zerstörung der Steuerelektronik führen wenn die Daten für den EEProm-Typ nicht gedacht waren. Dann Hilft nur 1.Elektronik erneuern. Als Zweites wenn alles andere noch intakt ist. EEProm gegen einen neueren Typ mit gleichen Anschlußwerten tauschen und neu Brennen. 3. Möglichkeit Optik tauschen (kostet 3,00 €) , wenn Staubpartikel sich in die Linse eingebrannt haben.
Habe so manches Laufwerk wieder zu einem neuen Leben erwecken können. Ansonsten bleibt nur E-Schrott (was ich persönlich nicht so gut finde) und ein Neues einbauen.
Ok das solls denn gewesen sein.
Gruß
richterjue
-
boogi
Gast
AW: CD/DVD-Brenner erkennt keine DVDs mehr
hallo
Ich hab den selben Brenner wie du und dieses Problem kenne ich auch. Bei mir ist es am Anfang vorgekommen, das eine DVD die er gebrannt hat, einfach nicht erkannt wird. Geräusche hatte ich aber keine. Ich hab dieses Problem auch im Internet schon öfter gefunden. Ich hab noch ein zweites laufwerk und deshalb wars nicht schlimm für mich. Jetzt ist der Brenner ca 4 Monate alt und dieses Problem ist seit damals nicht mehr vorgekommen. Zum Glück.
Erkennt er den überhaupt keine DVD´s mehr?? Und wie sieht es mit CD´s aus??
Ist der Jumper richtig eingestellt.??