hallo gemeinde

wer schon immer mal seinen urlaub sinnvoll mit körperlicher arbeit begehen wollte kann dies jetzt tun! *gg*

was braucht man:

gute nerven, werkzeug (spachtel, moltofil, schraubenzieher - kreuz und schlitz, hammer, schere, teppichbodenmesser - cutter, malerutensilien (pinsel, abstreifgitter, rolle, klebeband, folie), kraft in armen und beinen und natürlich 2 wochen urlaub *fg* (was optional noch wäre sind ein bodenleger und ein zwei leute die mithelfen wollen)

los geht's:

man gebe einen auftrag für laminat an einen bodenleger seiner wahl (preis-leoistung sollte stimmen), wenn man weiß wann der dann beginnen möchte das laminat zu verlegen, sollte man sich eine woche vorher und die folgewoche urlaub nehmen.

um dem bodenleger ein wenig arbeit abzunehmen, kann man sämtliche räume leer räumen und den teppich (samt klebereste am boden) entfernen.

um die möbel abzubauen sollte man sie vorher leer machen: also viele körbe oder ähnliche sachen ranschaffen und diese mit den inhalten der schränke füllen (beschriften wo was hingehört ist logisch). diese körbe verstaut man nun so, dass man noch genug platz hat um die möbelteile irgendwie mitdazupacken zu können.
wenn man noch hilfe hat, so kann man sich die arbeit teilen: einer räumt aus, der andere baut ab.
dies sollte nicht länger als 3 tage in anspruch nehmen. (egal ob alleine oder zu zweit, dritt etc. ist)

weiter geht es mit dem abkleben von steckdosen, lichtschaltern etc. um die räume zu weißeln. (das schwierige dabei ist, dass das abkleben länger dauert als das weißeln selbst)
falls man irgendwelche ablagen über heizkörpern oder ähnliches nicht abzumontierendes in dem raum steht, einfach mit folie abkleben.
vorteil: da nichts mehr in den räumen steht, kann man mit der farbe ruhig auf den teppich kleckern (der kommt ja eh raus) - wichtig wäre noch, dass man die decke immer in richtung der fenster steichen sollte (damit wirkt der raum optisch größer und heller).
diese aktion sollte maximal 1,5 tage dauern.

jetzt kommt der richtig körperlich und nervlich aufregendste teil:
das entfernen des teppichs!

ich habe mir den teppich in tragegerechte stücke geschnitten und dann vorsichtig herausgerissen (da die wände frisch gestrichen sind).
die teppich teile dann irgendwo deponieren und beim nächstenmal zum wertstoffhof bringen oder dem bodenlegr mitgeben.

leider lässt sich der teppich nicht vollständig entfernen, was ja sonst sehr einfach wäre.

aber es gibt ja sowas wie schaber mit extrem scharfen klingen (vorsicht, die klingen solcher teile sind extrem scharf!!!)
die reste vom boden kann man nun in mühseliger arbeit abschaben (bei mir funktionierte es mit einem aufsetzwinkel von 45° am besten - nach ca. 5qm musste ich die klinge austauschen).
das ist eine aktion die nicht länger als 2,5 tage dauern sollte.

um den schwierigkeitsgrad zu erhöhen gibt es ja teppiche die mit kontaktklebeband an die mauer als abschluss vom teppich geklebt werden (die leiste).
dies zu entfernen ist schwierig und sher aufwendig (es gibt viele mittel und wege: einer wäre, die wand an den stellen einweichen und dann abschaben, eine andere ist mit extrem ätzenden lösungsmitteln da ranzugehen).
ich habe mich aber für eine recht einfache und gesundheitliche (für die wohnung und die menschen darin) lösung entschieden: moltofil!

moltofil ist spachtelmasse und gibt es in jedem gut sortierten baumarkt (in tuben, zum selber anrühren etc.).
wichtig!!!!
die teppichleisten sollte man gleich nach dem abbau der möbel entfernen, denn die spachtelmasse muss vor dem weißeln aufgetragen werden (trocknungszeit beachten).
wenn man die masse aufgetragen hat, muss man eben warten bis sie trocken ist, dann nimmt man sich schleifpapier und schleift unebenheiten heraus. je nachdem wieviel von dem kontaktklebeband noch zu sehen ist wiederholt man die prozedur mit masse auftragen, trocknen lassen und abschleifen.
das kann man innerhalb eines halben tages schaffen (je nachdem welche trocknungszeit eingehalten werden muss - moltifil aus der tube braucht 10 minuten).

so, 7 tage sind rum und die räume sind leer, frisch gestrichen und vom teppich befreit.
ergebnis: räume die fast wie neu aussehen (abgesehen vom estrich, der zu sehen ist)

jetzt kommt der bodenleger ins spiel. dieser verlegt ungefähr 14qm laminat pro tag (inkl. leisten und türabschluß), d.h. am 8. tag hat man, wenn man so will, frei.

am nächsten tag macht der bodenleger fleissig weiter. wir auch!
der erste raum ist mit laminat ausgelegt und wartet darauf wieder eingeräumt zu werden!!!
also, möbelteile des raumes in den raum schleppen, aufbauen und einräumen.
am 10.tag kann man den nächsten raum einräumen und nach gutdünken gestalten.
der elfte tag verläuft wie die vorherigen zwei tage.
am zwölften tag ist der bodenleger nicht mehr da, weil er ja schon am 11. tag fertig geworden ist *gg*
also den letzten raum einräumen und gestalten.

der vorletzte tag des urlaubs wird mit putzen verbracht (beim wiederaufbau der möbel kann man ja schonmal drüber wischen).
und am vierzehnten tag, oh wunder ist man froh, dass man ausschlafen kann und seinen körper hoffentlichen am nächsten tag wieder spürt.

so geschehn ist es mir in den ersten beiden oktober-wochen diesen jahres.
ich kann euch sagen, es war ein recht interessanter urlaub.
meine nerven waren am dritten tag blank, weil ich irgendwie der einzige war, der handwerklich einigermassen begabt war, meine freundin ist zum glück malerisch sehr talentiert, weil des liegt mir überhaupt nicht.

bilder von dieser aktion, bzw. wie die räume nach der entleerung und nach dem wiedereinräumen aussehen könnt ihr hier sehen: link

SeVeN82