+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: direktverlinkung zu downloads? legal oder nicht??

Natenjo
    Gast Avatar von Natenjo

direktverlinkung zu downloads? legal oder nicht??

hallo

ich will auf eminer homepage Natenjo's homepage - Home auch eine softweare ecke machen wo man free und shareware rnterladen kann. Ist es erlaubt direkt zu dem download zu verlinken wie z.b. http://80.190.139.85/downloads/33749...n702u_de_h.exe (statt zu CHIP Online - Download - AntiVir PersonalEdition Classic für Win NT/2000/XP 7.02 Deutsch )

gibt es dazu irgendwelche gesetze oder so??

Iti88
    Gast Avatar von Iti88

AW: direktverlinkung zu downloads? legal oder nicht??

solltest entweder die Genehmigung der Urheber der Programme, oder die Genehmigung der Vertreiber einholen. Was du auch machen kannst, das ist soweit ich weiß in Ordnung, dass du auf die Downloadseite verweist.

Natenjo
    Gast Avatar von Natenjo

aber ist es im eigentlichen sinne verboten oder nur nciht gerne angesehen odr beides??

PriscusNet
    Gast Avatar von PriscusNet

eine direkte verlinkung auf die downloaddateien kann ohne genehmigung vorm gericht enden, da gibt es 2 hauptprobleme

1. der betreiber eine thirdparty (also du) könnte den eindruck erwecken, es handele sich um seine software

2. trafficklau: in wirklichkeit gibts keine flatrates, alles wir je nach transfervolumen abgerechnet, und sollte ein betreiber mehr traffic haben durch eine thirdparty, kann er auf schadensersatz klagen

lösung, eine kurze email an den betreiber damit er eine genehmigung herausgibt

Natenjo
    Gast Avatar von Natenjo

ok danke für die tipps ich versuch es mal mit einer email... ich emld mcih bestimmt noch mal.
    Da ist mir grad eine neue idee gekommen ich lass die download anfragen über den anonymisierungsdiesnst anonym.to | Anonym surfen und anonym Email versenden laufen dann können die kein refer link sehen das sieht dann so aus
    Code:
    anonym.to/?http://natenjo.de.tl/echter-gangster.htm
    (der ink hinter dem anonym.to zeit den ink zur seite wodrauf verlinkt wird.

PriscusNet
    Gast Avatar von PriscusNet

wie du meinst, aber eine mitneutzung eines fremden traffic ist teuer, und urheberrechtsverletzungen sowieso

Natenjo
    Gast Avatar von Natenjo

hmm ich lass es doch lieber

+ Antworten