Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ot: Was passiert wenn ich mein Handy einschalte...?

derby@berlin
    Gast Avatar von derby@berlin

ot: Was passiert wenn ich mein Handy einschalte...?

ich würde mal gerne wissen, was passiert, wenn ich mein nokia einschalte.
    im zeitalter der Kontrolle, ist es doch sicherlich machbar, personen würde ihr handy zu orten, oder
    welche Daten versendet mein Handy, ohne das ich es merke?
    und wenn ich eine SMS/MMS versende, kann da ein 3. mitlesen??

meytschah
    Gast Avatar von meytschah
    wieder einer mit paranoia.

also in sachen orten: wenn du inner stadt bist, könnte man das handy auf 30-50 m genau orten. da sie von mind. 3 sendemästen jeweils die signalstärke so berechnen können, dass es eben einen umkreis von 30-50 m ungefähr genau anzeigen kann. (ungefähr genau is doch cool hä

und ja, man könnte rein theoretisch alles mitbekommen was du sendest bzw. empfängst, aber da musst du anner zentrale was machen (was genau keine ahnung, irgendwas zapfen die da an) gibts ja schliesslich auch wenn man straftaten verfolgt etc.

aber ich denke nicht, dass irgendeiner von daheim aus oder sonst wo, einfach so was mitbekommen könnte. also so nach dem motto ich hab da n gerät ich schau mal was passiert oder so (vergleichbar mit cb-funk oder wie des heisst).

und ich glaub wir alle haben n bissl paranoia

falls ich mich komisch ausdrücke, liegt das wahrscheinlich daran, dass ich net viel geschlafen hab

Chatchef
    Gast Avatar von Chatchef
    ... sobald irgendwann mal die neueste Version von Windows auf einem Handy laufen wird, spätestens dann ist BigBrother realität geworden

derby@berlin
    paranoia...nun ja, ich habe ja nichts zu vergerben, aber das interesse ist halt da.

aber beim weiteren nach denken fällt mir ein,
    wird die IMEI nummer versandt? oder sonstigen daten? irgendwie komme ich mir gerade etwas, 'nackt' vor...

Lusches
    Gast Avatar von Lusches

Doch sicher...

Original von derby@berlin
    paranoia...nun ja, ich habe ja nichts zu vergerben, aber das interesse ist halt da.
    Quark, sicher hast Du was zu verbergen, jeder hier hat was zu verbergen, ich auch - unsere Privatssphäre.

Der Spruch "Ich habe ja nichts zu verbergen" ist wohl der dämlichste Spruch den es gibt und das ist jetzt nicht persönlich oder gegen Dich gemeint, sondern gilt ganz allgemein.

Jeder hat es zu verbergen, j e d e r! Nur sehen es mehr 90% der Leute nicht.

Ich bin nicht davon begeistert das es irgendwelchen Institutionen möglich ist ein genaues Profil von mir an zu legen. Alles wird ersichtlich, alles...

Also, bitte überlegt es Euch das nächste Mal bevor Ihr sagt "Ich habe nichts zu verbergen!".

selterss
    Gast Avatar von selterss
    die polizei hat die möglichkeit dich jederzeit(wenns handy an ist) auf einige meter genau zu orten, aber die dürfen das nur bei begründeten verdacht!

3650-cool
    Gast Avatar von 3650-cool
    Wär doch cool wenn man so ne Art Scanner auf dem Handy instllieren könnte.

Nicht immer son Kinderspielkram sondern mal n paar cooler sachen.

Aber leider gibts sowas scheinbar nicht.

Die Frage ist auf jedefall nicht schlecht.

Aufsteiger/in Avatar von rubberduck68

Thanks
    0
    Was passiert wenn man irgendein Handy anmacht ist wohl ziemlich einfach.
    Das Handy loggt sich mit der IMEI Nummer ins Netz ein. Und deine Karte loggt sich ins Netz ein mit ihren Daten.
    Sodele. Nun bist du dem Computer der Telefonfirma bekannt und wenn Nachrichten oder SMS oder so was vorliegen, bekommst du sie geschickt.
    Da sie wissen wohin sie sie schicken, wissen sie auch wo du bist. Sonst müssten sie die SMS etc. in ganz Deutschland ausstrahlen.

Abhören kann man Handys ohne Probleme (Staatliche Institutionen). Privatleute können das nicht.
    Lediglich CT1 Schnurlose Telefone (also die Dinger wo die Station in der Dose der Telekom hängt) kann man ohne Probleme auch als Privatmann abhören.
    Deswegen sollte man sich als Schurloses Telefon auch ein DECT Gerät kaufen und nicht das Sonderangebot beim XXXX-Markt.

Ach ja noch was.
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sperren sowohl D2 als auch E-Plus gestohlene Handys im Netz.
    D1 macht es nicht und bei O2 .... keine Ahnung.

Woran man das erkennt ? Schalte das Handy ein.
    Es loggt sich ins Netz ein. Und kurz drauf ist das Netz wieder weg. Tja. Du siehst, man kennt dich genau und kann auch alles Überwachen.

Und jetzt bitte keine Endlosdiskussion ob das Abhören erlaubt ist. Nach unseren Gesetzen ist es unter bestimmten Bedingungen erlaubt und wird auch gemacht.

Die einzige Ausnahme die ich kenne, sind Geräte, die verschlüsseln. Aber da müsstest du mal bei der US Army nachfragen. (www.army.mil).

gruss
    rubberduck
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

derby@berlin

RE: Doch sicher...

Original von Lusches
    Quark, sicher hast Du was zu verbergen, jeder hier hat was zu verbergen, ich auch - unsere Privatssphäre.

Der Spruch "Ich habe ja nichts zu verbergen" ist wohl der dämlichste Spruch den es gibt und das ist jetzt nicht persönlich oder gegen Dich gemeint, sondern gilt ganz allgemein.

Jeder hat es zu verbergen, j e d e r! Nur sehen es mehr 90% der Leute nicht.

Ich bin nicht davon begeistert das es irgendwelchen Institutionen möglich ist ein genaues Profil von mir an zu legen. Alles wird ersichtlich, alles...

Also, bitte überlegt es Euch das nächste Mal bevor Ihr sagt "Ich habe nichts zu verbergen!".

Auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis...
    was ich damit ausdrücken wollte, war folgendes:
    ich habe jetzt kein Handy gestohlen oder bin ein Verbrecher auf der Flucht.
    Wie auch du schon sagtest, du magst es nicht kontrolliert zu werden, der ansicht bin ich auch, deshalb eigere ich mich auch payback karten oder ähnliches zu verwenden...
    Meine Fragen wurden beantwortet. ich bedanke mich!

Lusches
    Gast Avatar von Lusches

RE: Doch sicher...

deshalb eigere ich mich auch payback karten oder ähnliches zu verwenden...
    Da haben wir zwei schonmal was gemeinsam ...

Thema geschlossen