-
bibabene
Gast
Fragen von nem Nokia Neueinsteiger
Hi zusammen,
ich habe mir gestern das N73 bestellt und habe somit mein erstes Nokia Handy. Ich hab mich wegen dem Symbian für die Nokia Smartphones entschieden und jetzt wollte ich mich erstmal informieren,
Wie ist das denn mit dem Installieren der Programme. Bremst das das Handy auch irgendwann aus wie bei Windows?
Kann man Programme problemlos wieder entfernen?
Wie ist das mit der Legalität, man findet im Internet ja so einiges zum runterladen, zB diese Routenplaner und so. Gibts das registrier-codes und cracks usw wie bei PC programmen oder ist das alles open source oder wie läuft das?
Ist das Handy mit Symbian auch anfälliger was Abstürze etc. angeht?
Eine andere Frage: ich steige von meinem Sony Ericsson w810i auf das N73 um und fand an dem SonyEricsson Kamera die Panoramabildfunktion besonders toll. also 3 bilder nebeneinander machen und die aneinaderknüpfen. ist das bei der nokia cam auch möglich, ich hab nix drüber gefunden. Kann man sowas softwaretechnisch auch nachrüsten oder sind bei der kamera grenzen gesetzt?
Gibts irgendwo ne gute Überischt über die ganzen möglichkeiten und programme die man mit Symbian besitzt?
danke schonmal im voraus
-
test_test
Gast
AW: Fragen von nem Nokia Neueinsteiger
Hi bibabene,
ich kann vorerst nur sagen, dass das Betriebssystem SymbianOS einfach nur Klasse ist!
Da gibts Unmengen an unterschiedlichen Programmen und Spielen. Meiner Meinung nach hat Symbian viel mehr zu bieten, als andere OS...
Du kannst dich hier Mobile2Day - Software für und über die verfügbaren Programme informieren. Im Moment gibts es noch nicht sooo viele davon für S60v3 (..das ist die OS-Version von dem N73), da das ziemlich neu ist, aber es sind viele in Arbeit.
Ich würde dir auch empfehlen auf Nokias N73-Seite zu gehen, da gibts auch ein paar Infos, Software und Firmware Updates (..die du übrigens selbst einspielen kannst
)
Die Zeit wird knapp...später kann ich noch mehr schreiben, wenn du Fragen hast..
Geändert von test_test (17.11.2006 um 16:51:28 Uhr)
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 10 Stunden!
-
bibabene
Gast
danke schonmal aber es sind ja noch einige fragen offen. wäre nett wenn da noch jemand stellung beziehn könnte
die links haben mir schonmal geholfen. aber ich bin auf folgendes programm gestoßen:
http://mobile2day.de/platform_psion/...html?id=118108
damit kann man die leuchte dauerhaft anschalten und als taschenlampe nehmen. das war bei meinem sony ericsson standard. macht das n73 das wirklich nicht? finde ich ziemlich ernüchternd, ist doch eine einfache funktion.
oder ist das geldmache und die wollen dass man das programm runterlädt? Gibts sowas auch als freeware?
auf welcher programmiersprache beruht denn symbian? sowas könnte man sich ja sicherlich auch selbst programmieren oder?
-
test_test
Gast
Ein Programm mit der gleichen Funktion bekommst du auch kostenlos hier OutBank :: S60SpotOn . Standardmäßig hat Nokia das nicht integriert...
Panoramabilder kannst du meine ich nicht machen. Aber da gibts bestimmt schon ein Programm für. Kannst dich ja bei Google oder auf mobile2day erkunden.
Symbian basiert größtenteils auf Assembler.
Programme werden meistens in C++ oder in Java geschrieben, aber in speziellen Entwicklungsumgebungen, denn das hängt ja alles mit Symbian zusammen.
Mehr Infos kannst du auf Forum Nokia - resources for mobile application developers bekommen.
Es gibt sie - genauso wie beim PC - als Freeware, Opensource und Shareware.
Für die kostenpflichtigen kann man auch Cracks finden, wenn man richtig sucht 
Programme kannst du bei dir viele installieren. Das einzige, was dein Handy abbremsen wird, sind viele Menüeinträge, sehr wenig Speicher auf C:\ (interner Flashspeicher) und evnt. Software, die beim booten automatisch startet.
Entfernen kann man sie ziemlich simpel, einfach im Menü den Eintrag markieren, "c" drücken und bestätigen.
Ich kann dir schonmal sagen, dass die Akkulaufzeit wahrscheinlich etwas runtergehen wird, denn SymbianOS-Handys verbrauchen wegen der vielen Funktionen auch viel Strom. Ist aber alles nicht soo wild 
Abstürze wirst du auch sehr selten haben.