Testbericht und Technische Daten Nokia 3330
Nokia 3330 - Nokia 3310 mit W@P
Plus beim Nokia 3330: Nokia 3330 ist leicht zu bedienen, leicht , unverwüstlich
Minus beim Nokia 3330: Cover austauschen ist ziemlich kompliziert
Das Nokia 3330 ist endlich ein Handy mit Internetzugang, was ich bei meinem vorherigen Nokia, dem Nokia 3310 schon sehr vermisst habe. Weil ja auch nicht jeder ein Laptop besitzt, ist das Nokia 3330 ein echter Vorteil zum Beispiel auf Reisen, im Stress oder wenn eine Info wirklich brennend wichtig ist. Außerdem ist es mit dem Nokia 3330 eine ganz neue Surf-Erfahrun . Einfach in der Menüleiste unter Dienste (Startseite, Lesezeichen, Einstellungen, Adresse, Cache leeren) einjetten. Ansonsten unterscheidet sich das Nokia 3330 nicht vom Nokia 3310.
Leider habe ich mein Nokia 3330 nicht gut genug vor Kratzern etc. geschützt, und musste beim Versuch, ein neues Cover zu besorgen feststellen, dass das es echtes Problem des Nokia 3330 ist.
Erstmal was zum Aufbau des Nokia 3330:
Das Nokia 3330 kann ich ohne Bedenken als das optisch reizvollstes Handy beschreiben, das ich kenne (wer kein Nokia 3330 besitzt, wird mir jetzt gleich widersprechen). Mit keinem anderen Handy bin ich so selten in einem Empfangsloch verschwunden wie mit dem Nokia 3330. Im Grunde lässt das Nokia 3330 keine Wünsche offen, echt toll! Die Tastatur des Nokia 3330 mit der gewohnten Ziffernanordnung lässt sich sehr bequem bedienen, besonders die extradicke Bestätigungstaste.
Das Verzeichnis des Nokia 3330 ist übersichtlich gegliedert. Das Nokia 3330 hat Kopierfunktion und einen Kurzwahlspeicher. Äußerst wichtig finde ich, dass man jedem Anrufer einen Klingelton zuordnen kann.
SMS können auch beim Nokia 3330 mit Überlänge (459 Zeichen) empfangen und gesendet werden (gut für dringende Benachrichtigungen, Wegbeschreibungen etc.). Das Nokia 3330 verknüpft die Nachrichtenzeilen automatisch. Die Chatfunktion des Nokia 3330 benutze ich eigentlich nie, aber wenn man will, kann man sich einklicken und mitmachen.
Und was wirklich die Bedienung des Nokia 3330 lustig werden lässt, ist die Möglichkeit, eigene Klingelmelodien zu komponieren. Die Lautstärke lässt sich beim Nokia 3330 innerhalb einer ziemlich großen Spanne variieren.
Außerdem hat das Nokia 3330 SMS-Signaltöne, Vibration und Bildschirmgrafik.
Spieleauswahl des Nokia 3330 lässt eigentlich nicht zu wünschen übrig (für mich voll ausreichend):
Space Impact, Snake II, Bumper, Bantumi und Paris II.
Die Erinnerungfunktion des Nokia 3330 halte ich für ein ungedingtes Muss. Da ich Notizen beim Autofahren zum Beispiel unmöglich aufschreiben kann, ist das Memory-funktion des Nokia 3330 sehr nützlich für mich.
Ich rufe diese dann zu einem bestimmten Zeitpunkt später über mein Nokia 3330 ab und weis dann ganz genau, was ich auf keinen Fall vergessen darf (Nagellackentferner kaufen beim Aldi zum Beispiel).
Schlecht im Kopfrechnen? Nokia 3330 hat einen Taschenrechner (Man kommt nur leider auch mit dem Nokia 3330 nicht weiter, wenn man wissen will, wie viele Meter eine Meile hat ohne das Umrechenverhältnis zu wissen. Nokia 3330 sollte das unbedingt ändern).
Rufumleitungen ist mit dem Nokia 3330 wie gewohnt zu verwenden, und zwar entweder alle Sprachanrufe umleiten lassen oder nach den üblichen Kriterien (wenn nicht erreichbar, wenn besetzt, wenn keine Anrufabnahme). Oder natürlich einfach alle Umleitungen ausschalten. Eine alternative Nummer kann bei doppelten Geprächseingang angegeben werden.
Uhr, Wecker, Uhrzeiteinstellungen, Stoppuhr Sekundenzähler bis zum Startzeichen-Datum und Uhrzeit sind beim Nokia 3330 einstellbar. Vorlagen/Profile ermöglichen beim Nokia 3330 die individuelle Einstellung, je nach Situation und Laune: allgemein, lautlos, leise, laut, privat.
Die Akkuleistung des Nokia 3330 ist gut (reicht durchschnittlich 2 Tage bei Vieltelefonierern).
Die Standbyzeit beträgt 260, die Sprechzeit 4 Stunden
Zusammenfassend kann ich Euch allen das Nokia 3330 aufs wärmste empfehlen, besonders wenn Leute aus eurem Bekanntenkreis bereits ein Nokia 3330 besitzen.
Bewertung des Nokia 3330 :
Technische Features: ++++
Empfangs -und Sendeleistung: +++
Bedienerfreundlichkeit: ++++
Standby-Zeit: ++++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.