Testbericht und Technische Daten Nokia 6210
Der Allrounder von Nokia: Das Nokia 6210 auch für Weltfremde!
Plus beim Nokia 6210 : Übersicht, deutliches Displayfeld des Nokia 6210 , robust und "funktional schlechthin !"
Minus beim Nokia 6210 : kein Coverwechsel mit dem Nokia 6210
Ich lege nicht großen Wert auf Extras, wenn ich sie mit Unzuverlässigkeit bezahlen muss. Ein Handy, das nicht mehr hat, als man auch wirklich braucht, ist für mich gut genug. Deshalb ist für mich das Nokia 6210 mehr als genug.
Ich gebe zu, ich habe es nicht sonderlich mit der 'Technik', weiss immerhin, wo der Fernseher ein- und auszuschalten geht und wechsle auch im Notfall mal 'ne Glühbirne. Das war’s!
Erschreckt nicht: trotzdem ist das Nokia 6210 für mich kein Buch mit sieben Siegeln. Gekauft habe ich mir ausgerechnet ein Nokia 6210, weil ich fest davon überzeugt war, es gebe kein schöneres Handy und vor allem keine bessere Farbe als dieses anthrazitfarbene Nokia 6210 und ich bin es auch heute noch.
Ich hatte vorher ein Siemens, uralt und hässlich wie ein Ziegelstein, deshalb ist das Nokia 6210, obwohl noch kein postmodernes Handys, für mich ein echter Fortschritt. Ausserdem glaube ich, dass Nokia 6210 alle Kinderkrankheiten hinter sich hat, leicht zu bedienen ist und mich nie im Stich lässt.
Sowohl das Äussere als auch das Innenleben des Nokia 6210 scheinen nach dem Prinzip der schlichten Einfachheit konzipiert. Nachdem ich das Nokia 6210 zu bedienen gelernt habe, entdecke ich immer noch Eigenschaften des Nokia 6210, von denen ich vorher nichts ahnte, geschweige denn wusste.
Zum Beispiel war ich sehr misstrauisch, ob mein Nokia 6210 auch die zwanzigste gespeichert Nummer noch im Telefonbuch behält; als ich das meiner Freundin erzählte, lachte sie mich völlig aus und machte mir klar, dass das Nokia 6210 eine Speicherkapazität von 500 Rufnummern und 125 SMS besitzt. Was ich für eine gigantische Leistung meines Nokia 6210 halte.
Oder ich hatte schon so meine Erfahrungen mit dem Akku und um ganz sicher zu gehen, habe ich den Akku des Nokia 6210 meist schon vor auslaufen neu aufgeladen. Dass das völlig falsch sei, wurde mir daraufhin von meiner Mitbewohnerin verklickert; warum, wieso, weshalb, begreife ich bis zum heutigen Tag noch nicht.
Aber unnötige Komplikationen liebt das Nokia 6210 nicht: man kann das Nokia 6210 nämlich jederzeit laden, ob noch etwas voll oder ganz leer. Ätsch!
Die einzigen Funktionen des Nokia 6210, die ich albern und völlig überflüssig finde, sind die automatische Spracherkennung des Nokia 6210 für ungefähr 10 Nummern bzw. Namen (komme mir sofort kommunikationsgestört vor, wenn ich anfange mit dem Nokia 6210 zu reden) und die Spiele-Option des Nokia 6210 : aber Option heißt nun mal, jedem nach seinem Geschmack! Ich spiele lieber Frisbie, 'Schiffe versenken' oder mit meinem Leben als mit meinem Nokia 6210.
Damit man mit dem Nokia 6210 genügend Klingeltöne zum wechseln hat, sind im Nokia 6210 schon 35 Klingeltöne integriert, darunter Klingeltöne, die wie Schlaftabletten wirken, aber auch klassische Melodien z.B. Badinerie, Bachs 3. oder Beethovens 9 (mein Favorit); das ist beim letzen Mal, als ich vergessen hatte, das Nokia 6210 auszuschalten, in einem Mozart-Konzert passiert und ich habe mir eingebildet, keiner hat sich dran gestört.
Ein Zeichen dafür, dass das Publikum scheinbar keine Ahnung davon hat, was es eigentlich gerade hört. Aber zurück zu den Klingeltönen des Nokia 6210: Man kann natürlich nie das ganze Spektrum ausschöpfen, aber erfahrungsgemäß kannst du schon täglich mit dem Nokia 6210 eine andere Melodie einschalten.
Übrigens: von einem kleinen Wunder an diesem Nokia 6210 muss ich doch schon mal erzählen: wie üblich gibt es im Nokia 6210 eine Einstellung für die Zeit und das Datum. Da ich ein sehr empfindliches Verhältnis zur Zeit ganz im Allgemeinen habe, habe ich mich nie um diese Funktion des Nokia 6210 gekümmert.
Mein Nokia 6210 nahm's mir doch glatt übel: beim Versuch die Uhrzeit zu korrigieren, kam folgende Meldung im Display: Zeit deaktiviert. Von diesem Tag an lässt sich mit dem Nokia 6210 - sage und schreibe - die Zeit nicht mehr aktivieren.
Dieser kleine Makel an meinem Nokia 6210 stört mich überhaupt nicht, obwohl für euch wahrscheinlich undenkbar!
Die geschickt versteckte Antenne des Nokia 6210 sorgt dafür für einwandfreien Empfang und in einem Sendeloch zu verschwinden, ist beim Nokia 6210 ein Kunststück. Von mir aus können sie aufhören, die Landschaft mit Sendemästen zuzupflastern, wenn nur jeder ein Nokia 6210 hätte!
Wer es genau wissen möchte und sich schon die ganze Zeit gelangweilt von meinem Bericht fühlt, der lese folgendes:
Bewertung des Nokia 6210 :
Technische Features: ++++
Empfangs- und Sendeleistung: ++++
Bedienerfreundlichkeit: ++++
Standby-Zeit: ++++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: ++++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.